Actionfigur
20.02.2015, 20:07

Editiert von
Actionfigur
20.02.2015, 20:12

+56Ägyptische Mumie

Hallo,

Ich habe ausnahmsweise mal kein Tier gebaut!
Diese Mumie war ursprünglich für die Fanwelt im letztes Jahr gedacht. Ich habe über ein halbes Jahr daran gebaut. Aber dann bin ich kurz vorher erkrankt... und dann ... ist sie durch ein Missgeschick auch noch umgefallen. Den Torso konnte man noch festhalten, den Rest musste ich anhand der zahlreichen kleinen Überresten rekonstruieren. Ich hatte noch keine Fotos und konnte mir nur den Aufbau aus den Teilen erschließen, da sie bilateral aufgebaut ist. Ich hoffe das Ergebnis gefällt euch.

[image]



[image]



Sie ist 1,50 m groß. Das ist nicht sehr groß, aber er ist Ägypter... und hat keine Bandscheiben mehr

[image]



[image]



[image]



Die Mumie kann frei stehen! Das ist kein Trick! Ich hatte das gar nicht eingeplant, aber ich habe versucht sie anatomisch möglichst korrekt zu bauen. Irgendwie stand sie dann von selbst.
Die Augen lassen sich über einen Knopf am Hinterkopf öffnen.

[image]



[image]



[image]



Der Kopf war das Aufwändigste. Die Lippe ist leider nicht komplett erhalten und die Bandagen haben gelbliche Spuren auf der Haut hinterlassen
Das Gesicht ist abnehmbar um das Innenleben zu warten.

[image]


[image]



Auch am Körper wurden einige Bandagen entfernt. Der Unterschenkel ist daher inzwischen skelettiert.

[image]



[image]



Um sie leichter transportieren zu können kann man sie in sechs Teile zerlegen.

[image]



Die komplette Galerie gibt es hier: http://www.1000steine.de/...lle/myimages/?dir=3352
Gruß
Felix


Meine Seite

Flickr

Instagram


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

emwe
21.02.2015, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Ägyptische Mumie

Hi Michael,

ich dachte Bricksy heißt Christoph! Warst du nur einfach schneller mit dem Login aussuchen oder hast du einen zweiten Vornamen?

Gruß
Michael



Bricksy
21.02.2015, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Ägyptische Mumie

Hi Michael



Das verhält sich ganz einfach!

Ich habe erst seit relativ kurzer Zeit wieder Kontakt mit LEGO und als ich im letzten Jahr auf 1000steine.de gestoßen bin, wußte ich nichts von Christoph und das er sich Bricksy nennt.

Nein ich habe keinen zweiten Namen, ich fand den Namen Bricksy einfach nur gut da er das Englische Wort Brick in deutsch Stein enthält.

Dachte das paßt ganz gut zum Thema LEGO Stein, mit dem wir ja alle unsere Freizeit verbringen.


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



friccius
21.02.2015, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Re: Ägyptische Mumie

Hi Felix,

das ist eine sher gut gelungene Mumie!

Was mir dabei allerdings jetzt noch fehlt, ist der passende Sarkophag. So was gab's zwar schon als Lego-Formteil, dürfte aber in deinem Fall etwas arg klein sein.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Actionfigur
21.02.2015, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Vielen Dank

Vielen Dank an alle!
Ich freue mich, dass auch ein ungewöhnliches Thema Zuspruch findet.
Ich habe keine Echte mehr bekommen. Da musste ich sie selber bauen. Allerdings geht es mir gesundheitlich noch immer nicht wirklich gut. Ich hätte sie wohl nicht ins Wohnzimmer stellen sollen!
Gruß
Felix


Meine Seite

Flickr

Instagram


Bricks4Jo
21.02.2015, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Re: Ägyptische Mumie

Hallo, echt beeindruckend! Bei Mumie denkt man ja erst an die eingewickelten aber diese Idee ist mal echt anders. Die Umsetzung ist natürlich wieder sehr gut. Ich freue mich immer sehr, wenn du uns solch tolle Modelle zeigst. Weiter so!
MfG
Johannes

PS: Der Orang-Utan ist immer noch mein Liebling


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Rudolf_von_Falkenstein
24.02.2015, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Re: Ägyptische Mumie

Hallo Felix!

Eine sehr schöne Mumie hast du hier gebaut!
Mir gefällt vor allem die typische Kopfform mit dem ausgeprägten Hinterkopf. Der Mundbereich mit den sichtbaren Zähnen ist super gelöst.

Gruss

Damian



Seeteddy
24.02.2015, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Re: Ägyptische Mumie

Hallo Felix,

ich habe dein "Garkeintier" gleich beim ersten Ansehen schon "geliked" - ist aber auch sowas von genial!


Die Augen lassen sich über einen Knopf am Hinterkopf öffnen.


Aber dieser Augenöffner hat mich auf eine Idee gebracht, falls du die Mumie einmal öffentlich ausstellen möchtest.
Genial wäre es, einen selbsttätigen Antrieb für die Augen einzubauen, der durch einen unsichtbaren Auslöser gesteuert wird.
Das könnte ein Trittkontakt unter einem davor liegenden Teppich sein - oder der Elektronikbastler baut einen Bewegungsmelder dafür um, bzw. der Experte etwas mit Mindstorms (Lichtschranke?).

Das gibt deiner Mumie sicherlich einen unvergesslichen Auftritt auf jeder Ausstellung!

Kreative Grüße
Klaus

O.T. Und für Freunde des Humors gibt's hier ein:

Altägyptisches Kochrezept

Man setze einen Topf Wasser, mit einer Prise Salz, auf. Nun lasse man das Wasser langsam sieden.
Unterdessen nehme man ein Pfund Hatschep, welches man sorgfältig zerkleinere, und gebe es in das siedende Wasser.
Anschliesend lässt man das Ganze auf kleiner Flamme für gut zwei Stunden auf dem Herd (nicht kochen).
Zum Schluss gieße man den Inhalt über ein Sieb in eine Suppenterrine; und hat, et voilá: Hatschepsud


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Actionfigur
25.02.2015, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

Editiert von
Actionfigur
25.02.2015, 08:34

Re: Ägyptische Mumie

Hallo Johannes,
vielen Dank für dein Lob!
Der Orang-Utan ist natürlich auch immer noch mein Lieblingstier!
Gruß
Felix


Meine Seite

Flickr

Instagram


Actionfigur
25.02.2015, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Actionfigur
25.02.2015, 08:56

Re: Ägyptische Mumie

Hallo Klaus,
vielen Dank! Die Idee mit dem Selbstauslöser fänd´ich schon sehr toll! Ich habe selbst einmal in stillen Stunden über so etwas nachgedacht - auch für andere Modelle. In der Praxis kann ich aber leider nicht gut genug mit Mindstorms umgehen. Ich habe den Kasten vor ca. 15 Jahren als Geschenk erhalten... und es nicht auf die Reihe bekommen! Seid dem habe ich es nicht mehr versucht.
Gruß
Felix

P.S.: Gibt es eigentlich mittlerweile bei Mindstorms auch eine Möglichkeit Geräuschaufnahmen abzuspielen?


Meine Seite

Flickr

Instagram


jjinspace
03.03.2015, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Re: Ägyptische Mumie

Das Gesicht ist abnehmbar um das Innenleben zu warten.

Haha, hat der nicht schon lange genug gewartet ...
Es gibt doch immer noch was Neues, was man bauen kann. Beeindruckend!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: