abhf
19.02.2015, 23:10

+23Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 17)

Haustüren zu bauen gehört zu den Dingen, die ich gar nicht so gerne tue. Deshalb baue ich meistens Häuser, um dann festzustellen, dass ich mal wieder die Haustür vergessen hab. Und ein nachträglicher Einbau ist nicht immer so leicht.

Für die 5 neuen Häuser – 2 davon werden zu einem Ladengeschäft zusammengefasst - brauchte ich folglich 4 Haustüren. Diesmal hab ich diese lästige Aufgabe erst in Angriff genommen, bevor sich Kai hinsetzt und die Häuser hochzieht.

Da es mir zunehmend schwerer fällt, noch neue Bautechniken zu präsentieren, werde ich heute noch mal in die Trickkiste greifen und die Türen vorstellen.


1 – graue Tür in Plattenbauweise

Diese Tür ist eigentlich simpel: sie besteht aus einer 4x8-Platte, die senkrecht verbaut ist und verschiedenen darauf gebauten Paneelen, Platten und Fliesen. Außen ein Kranz Paneele, darin 3 1x2-Platten und darauf jeweils 2x3-Platten mittig. Noch eine 1x3-Platte und einige Fliesen – fertig. Die schwarze Schattenfuge zwischen Paneelen außen und Platten innen gibt einen schönen Eindruck!

Diese Tür passt somit in eine 4 Noppen breite Lücke.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




2 – braune Tür mit durchgehenden Lichtelementen

Diese Tür ist 5 Noppen breit und muss daher hinter eine Öffnung von 4 Noppen gebaut werden. Dann bleiben 1,25 Platten rechts und links als Rand sichtbar. Der Aufbau ist simpel: 3 Stapel vom Palisadensteinen (hier 1x4, 1x2 gehen aber genauso) und 2 Stapel von Lampensteinen mit 1x1-Glasplättchen drauf. Die drei inneren Stapel sind per AZMEP einen halben Stein nach hinten versetzt. Auf den drei mittleren Stapel sitzen oben wieder AZMEP, die wieder eine reguläre Befestigung erlauben.

[image]



[image]



[image]




3 – braune Tür mit 2x3-Oberlicht

Diese tür ist mit den gleichen Elementen wie die vorige gebaut. Die oberen drei Stapel mit den Lampensteinen sind per AZMEP einen halben Noppen nach innen versetzt. Oben darauf jeweils eine 1x2-Fliese, die man soweit nach vorne schieben kann, dass sie einen schönen Rahmen bildet. Der Rest dürfte anhand der Bilder easy sein.

[image]



[image]



[image]



[image]




4 – dunkel-grün/weiße Tür

Diese Tür habe ich ja schon einmal vorgestellt. Da sie aber im beige-weißen Fachwerkhaus so nicht mehr zu sehen ist, hab ich sie hier noch einmal wiederholt. Deshalb hier auch nur ein Gesamtfoto.

[image]




Soweit jetzt mal zu den Türen. Weiter geht es mit den Häusern…..


Ich wünsche viel Spaß beim Nachbauen der Türen. Es müssen nicht immer Fertig-Türen sein! Nur auf das Öffnen zum Spielen muss man verzichten.


Bilder in max. Auflösung finden sich hier…. (http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=551065)

Zur Historie:

Teil 1: http://www.1000steine.de/...amp;id=323639#id323639
Teil 2: http://www.1000steine.de/...amp;id=323716#id323716
Teil 3: http://www.1000steine.de/...amp;id=323982#id323982
Teil 4: http://www.1000steine.de/...amp;id=324505#id324505
Teil 5: http://www.1000steine.de/...amp;id=324815#id324815
Teil 6: http://www.1000steine.de/...amp;id=324845#id324845
Teil 7: http://www.1000steine.de/...amp;id=324977#id324977
Teil 8: http://www.1000steine.de/...amp;id=325090#id325090
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325294#id325294
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325386#id325386 (Update)
Teil 10: http://www.1000steine.de/...amp;id=325827#id325827
Teil 11: http://www.1000steine.de/...amp;id=326894#id326894
Teil 12: http://www.1000steine.de/...amp;id=326895#id326895
Teil 13: http://www.1000steine.de/...amp;id=327156#id327156
Teil 14: http://www.1000steine.de/...amp;id=327488#id327488
Teil 15: http://www.1000steine.de/...amp;id=327908#id327908
Teil 16: http://www.1000steine.de/...amp;id=328296#id328296


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Suse , Roberts , Seeteddy , Dirk1313 , katerjur , JuL , SuklaaTalvella , Thomas52xxx , Walton , Tagl , Capriheld , GranCan , 12abc3 , naseneis , cimddwc , Cran , Legoviller , Accent , asper , floge , Gina69 , , MARPSCH gefällt das (23 Mitglieder)


Tagl
20.02.2015, 07:18

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+2Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 17)

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für die ganze Serie. Die Einblicke, welche du uns gewährst sind
zumindest für mich sehr aufschluß- und lehrreich. Von den tollen Hinweisen auf
Bautechniken ganz zu Schweigen. Manches ist zwar nicht neu, aber so geballt
wie in deiner Beitragsserie findet man das nur noch in Büchern.

Bin gespannt wie's weiter geht
Marco


Steinregal Flickr

[image]


JuL , Rico gefällt das


mkolb
20.02.2015, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 17)

Hallo Andreas,
optisch finde ich diese Türen sehr gut gelungen, aber ich vermisse irgendwie die Funktion: nämlich aufzumachen !!!
Stehen Deine Figuren nur davor und staren die Häuser an ?
Ich versuche das immer auch realistisch darzustellen, Fenster und Türen müssen zu öffnen sein, quasi Funktion first.

Trotzdem: Bitte die Serie fortsetzen, die Techniken sind Klasse. Gefällt mir gut.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Bork1980
20.02.2015, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 17)

Hallo abhf,

das Problem mit der Funktion der Türen kenne ich nur allzu gut.

Am Anfang möchte man noch alle Häuser auch von Innen ausbauen aber später merkt man, dass das dann irgendwie zuviel Arbeit wird

Im Grunde genommen finde ich funktionsfähige Türen auch besser. Schließt dann aber auch immer gezwungener Maßen ein Innenleben mit ein.

Deine Fotoserien mit Erklärungen finde ich natürlich super

Gruß
Horace



abhf
20.02.2015, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+1Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 17)

Hallo Andreas,
optisch finde ich diese Türen sehr gut gelungen, aber ich vermisse irgendwie die Funktion: nämlich aufzumachen !!!
Stehen Deine Figuren nur davor und staren die Häuser an ?
Ich versuche das immer auch realistisch darzustellen, Fenster und Türen müssen zu öffnen sein, quasi Funktion first.


Schön, dass die Welt so bunt ist. Wie Thekla sachte: es kommt drauf an! Wer spielen will, braucht sich öffnende Türen, wer Funktion haben will, auch, wer nur Optik braucht, dem kann die Funktion egal sein.... Unsere Häuser sind innen drin ja auch grausig anzuschauen, mit einer Ausnahme:

[image]



Trotzdem: Bitte die Serie fortsetzen, die Techniken sind Klasse. Gefällt mir gut.


Danke sehr. Dein Wunsch wird dir erfüllt!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Rico gefällt das


abhf
20.02.2015, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 17)

herzlichen Dank für die ganze Serie. Die Einblicke, welche du uns gewährst sind
zumindest für mich sehr aufschluß- und lehrreich. Von den tollen Hinweisen auf
Bautechniken ganz zu Schweigen. Manches ist zwar nicht neu, aber so geballt
wie in deiner Beitragsserie findet man das nur noch in Büchern.


Danke, danke! Das hört man gerne. Wie schon des öfteren geschrieben, kochen wir auch nur mit Wasser. Die Bautechniken sind meistens nicht sonderlich innovativ, aber erprobt und für gut befunden. Insofern hast du natürlich recht. Ich schaue mir liebend gerne andere Mocs an und übernehme auch Bautechniken, wenn es passt. Mir liegt es auch fern, irgendwas als "meins" zu betrachten, im Gegenteil, es freut mich, wenn ich "meine" Lösungen wiederfinde.

Bin gespannt wie's weiter geht


Dann regelmäßig vorbeischauen. Es geht bald weiter!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
20.02.2015, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von Bork1980

+1Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 17)

Hallo abhf,

das Problem mit der Funktion der Türen kenne ich nur allzu gut.

Am Anfang möchte man noch alle Häuser auch von Innen ausbauen aber später merkt man, dass das dann irgendwie zuviel Arbeit wird

Im Grunde genommen finde ich funktionsfähige Türen auch besser. Schließt dann aber auch immer gezwungener Maßen ein Innenleben mit ein.



Geht mir genauso! Wenn ich es mir wünschen dürfte, würde sich jede Tür auch Öffnen und jedes Haus wäre ausgebaut. Aber das ist nicht so meins....


Deine Fotoserien mit Erklärungen finde ich natürlich super


Danke sehr!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Rico gefällt das


Gesamter Thread: