abhf
20.02.2015, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
abhf
20.02.2015, 17:46

+2Re: LEGO-Eisenbahn-Norm LEN (viele Bilder)

Also, auch wenn ich kein Hardcore-Eisenbahner bin, finde ich die Idee gut. Man muss doch nur mal zum Morast schauen, das ist doch das beste Beispiel für eine funktionierende Normung.

Die wesentlichen Aspekte sind doch schon genannt:

- Anschluss: 4 Noppen zum Rand frei, 4 Platten Unterbau unter dem Gleis -> Macht als kleinstes Modul 8x16 und kann aneinander und nebeneinander platziert werden.
- Modullänge: ein Vielfaches von 16, Länge beliebig
- Modultiefe: frei
- Modulgestaltung: frei -> was im Modul zwischen zwei Anschlüssen passiert, ist dem Erbauer überlassen

Eckmodul mit einer Schiene:

Hier sollte noch ein wenig definiert werden:

- Mindestgröße: für einen Viertelkreis: 48x48, an den beiden Anschlüssen Norm-Anschluss, also 4 Noppen vom Rand und 4 Platten hoch
- Länge und Breite: jeweils um 16 Noppen verlängerbar, z.B. 48x64
- Schienenführung: frei, es muss nur an den genormten Anschlüssen ankommen (das sollte auch für MEM-Gleise passen)
- Modulgestaltung: frei

Sonstiges:

- Lichtraumprofil: 10 breit und X hoch (Achtung: bei Kurve Ausschlag der Züge beachten und Platz an der Inneseite freihalten.
- 9V und RC: wenn man 9V-Betrieb ermöglichen will, kann man natürlich nur 9V-Module verwenden. Jeder Teilnehmer sollte bei 9V-Modulen eine Einspeisung vorsehen und entsprechend integrieren, also Anschlusskabel rausführen.

Viel mehr muss man doch eigentlich gar nicht festlegen.


Ansonsten kann ich nur sagen: 2016 auf Langeoog zur TSI 2016 stelle ich gerne den Platz für eine solche Modulanlage, falls sich vorher nichts findet!

Ich denke, man muss das einfach mal machen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


JuL , MTM gefällt das


Gesamter Thread: