TschiepTschiep
20.02.2015, 10:19

LEGO Technik Mindstorms - Berührungs - Sensor

Hallo,

ich habe eine Frage zum Berührungs-Sensor (den ich heute zum ersten Mal in der Hand halte).
Ich möchte diesen als potentialfreien Taster für mein aktuelles Projekt verwenden.

Bestellt und zum Glück vorm Einbau getestet. Leider negativ.
Nach meinem Verständnis sollte beim Druck auf die Taste die Verbindung zwischen den Kontakten an der Oberseite des Steins hergestellt werden. Ist das so richtig?

Der Durchgangsprüfer hat dies nicht bestätigt also habe ich den Stein geöffnet und siehe da- die beiden Metallfedern werden zwar nach hinten an die "Wand" gedrückt, jedoch ist dort nur Plastik. Fehlt dort etwas (zB ein Stück Metall) oder täusche ich mich in der Funktionsweise?

Zum Verständnis zwei Bilder - einmal Original und einmal geöffnet.

[image]


[image]



Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße
TschiepTschiep



legonoob1978
20.02.2015, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von TschiepTschiep

Re: LEGO Technik Mindstorms - Berührungs - Sensor

Hallo TschiepTschiep,

das habe ich jetzt über google gefunden:

http://www.1000steine.de/...?entry=1&id=315384

Gruß
Jens



TschiepTschiep
20.02.2015, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: LEGO Technik Mindstorms - Berührungs - Sensor

Also fehlt da doch n Stück Metall...

Danke.

LG TschiepTschiep



MMR1988
20.02.2015, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von TschiepTschiep

Re: LEGO Technik Mindstorms - Berührungs - Sensor

Ich hatte mal einen geöffnet auf dem Schreibtisch liegen. Allerdings weiß ich nicht mehr wie der innen drin aussah und noch weniger weiß ich, wo das gute Stück jetzt liegt. :-(

Beste Grüße


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Gizmo
21.02.2015, 01:05

Als Antwort auf den Beitrag von TschiepTschiep

Re: LEGO Technik Mindstorms - Berührungs - Sensor

Das schwarze Teil verbindet die Kontakte, hat aber einen Widerstand von ca. 1,5k Ohm. Im Eurobricks Forum habe ich Bilder und eine Anleitung gefunden, wie man mit einem Stück Alufolie einen normalen Schalter daraus machen kann.

Viel Erfolg,
Daniel



Lok24
21.02.2015, 08:51

Als Antwort auf den Beitrag von TschiepTschiep

Re: LEGO Technik Mindstorms - Berührungs - Sensor

Hallo,

nein, da fehlt wohl nichts, in dem genannten Link wird doch erklärt dass der Schalter hochohmig ist.
(ca 1,5 k). Mit einem "Durchgangsprüfer" kannst Du die Funktion nicht testen, mit einem Ohmmeter schon.


Du braucht entweder eine Auswerteelektronik (dafür ist er ja auch konzipiert) oder musst ihn umbauen.

Grüße

Werner



TschiepTschiep
23.02.2015, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Technik Mindstorms - Berührungs - Sensor

Wieder was gelernt. Danke.

Gruß,
TschiepTschiep



Gesamter Thread: