lordcj
20.02.2015, 13:25

Lego Shop - bis zu welchem Betrag "auf Rechnung" möglich / Auswertung / Statistik

Hi zusammen,

ich hatte gestern eine größere Legobestellung aufgegeben und war erstaunt, dass ich dort unter anderem auch "auf Rechnung" auswählen konnte. Dies habe ich dann auch gemacht und die Bestellung erfolgreich abgeschickt. Heute morgen habe ich dann eine E-Mail erhalten, dass es Rückfragen zur Bestellungen gäbe, weil der Betrag zu hoch für eine Bestellung auf Lastschrift oder Rechnung sei.

Davon mal abgesehen, dass ich es als extrem verbraucherunfreundlich empfinde, wenn man zunächst Zahlungsarten anbietet, die Bestellung erfolgreich abgesetzt werden kann und man diese Zahlungsart dann aber mit einer Mail im nachhinein wieder ausschließt, möchte ich mich im Sinne der Community mal ein wenig dieser Thematik annehmen. Wenn Lego schon nicht angeben will, wo der Rahmen liegt, können wir uns in der Gesamtheit zumindest näherungsweise die Grenzen "erarbeiten". Da die Bezahlmethoden Vorkasse und Kreditkarte immer funktionieren, können wir uns diese meiner Meinung nach sparen.

Freue mich auf Euren Input und beginne mal nachfolgend. Wäre cool, wenn ihr auch dem Schema folgen würdet - das macht die Auswertung einfacher.

Betrag | erfolgreich / nicht erfolgreich | Zahlungsmittel

23,48 | erfolgreich | Lastschrift
349,99 | nicht erfolgreich | Rechnung

Gruß,
Christian


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Capriheld
20.02.2015, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

+1Re: Lego Shop - bis zu welchem Betrag "auf Rechnung" möglich / Auswertung / Statistik

Bei mir war die Grenze bei der letzten Bestellung auf Rechnung 100 EUR. Dann machte ich nur noch Bestellungen unter 100 EUR und bekam dann bei der 2. Bestellung(die ich einen Tag später getätigt hatte) auch die Nachricht, dass ich Vorkasse leisten müsste. Auf telefonische Nachfrage kam dann: Ja, die vorhergehende Rechnung wäre noch offen (Ja klar, wenn ich das Lego noch gar nicht erhalten hatte).

Ich mache nur noch Bankeinzug, aber erstaunlicherweilse habe ich da auch schon Vorkasse leisten müssen...



Matze2903 gefällt das


noggy
20.02.2015, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Lego Shop - bis zu welchem Betrag "auf Rechnung" möglich / Auswertung / Statistik

Bei mir ging bisher eigentlich immer der Kauf auf Rechnung, außer bei meiner ersten Bestellung im Online-Shop. Das waren dann aber auch 220 Euro für die Tower Bridge.

Zwischenzeitlich waren es immer Beträge zwischen 20 und 180 Euro. Selbst das Modular-Rathaus konnte ich auf Rechnung kaufen.

Lediglich wenn die vorherige Rechnung noch ausstand, wurde erst geliefert, wenn diese bezahlt wurde... aber das ist ja bei allen so.

Scheint wohl doch willkürlich zu sein... k.A.

Gruß,
nadine / noggy



Chrno
20.02.2015, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von noggy

Re: Lego Shop - bis zu welchem Betrag "auf Rechnung" möglich / Auswertung / Statistik

Mir wurde mal 200€ als Grenze gesagt.



DorasDanas
20.02.2015, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von lordcj

Re: Lego Shop - bis zu welchem Betrag "auf Rechnung" möglich / Auswertung / Statistik

Bei mir geht Rechnung oder Lastschrift bis 200 €.

Aber: Nicht 200 € pro Bestellung, sondern 200 € als Summe aller offenen Bestellungen, die mit Zahlarten Rechnung oder Lastschrift aufgegeben wurden.

Soll heißen: Wenn ich für 150 € auf Rechnung kaufe, kann ich bis zur Verbuchung des Zahlungseingangs nur noch für 50 € auf Rechnung oder Lastschrift bestellen, ohne dass ich um Vorauskasse gebeten werde.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Andi
20.02.2015, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von lordcj

Re: Lego Shop - bis zu welchem Betrag "auf Rechnung" möglich / Auswertung / Statistik

Hi,
ich hatte im Lego Store (also der echte, nicht Shop at Home) mal was bestellt, was sie nicht vorrätig hatten, was mir dann nach Hause geliefert werden sollte. Wert ca 150 Euro.
Im Store einigten wir uns auf Rechnungszahlung. Aber als ich nach Hause kam, fand ich eine Email im Postfach von Shop at Home, mit der Bitte Kontakt aufzunehmen, wegen der Zahlungsart.
Dort nannten sie mir damals als Höchstwert 100 Euro.

Ist aber schon bestimmt 3 Jahre her, kann sich also seitdem geändert haben.



MMR1988
20.02.2015, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von lordcj

Re: Lego Shop - bis zu welchem Betrag "auf Rechnung" möglich / Auswertung / Statistik

41999 kaufte ich damals auf Rechnung. Ich glaube, das waren 180 Euro. Das funktionierte...

Beste Grüße


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Lok24
20.02.2015, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von lordcj

Re: Lego Shop - bis zu welchem Betrag "auf Rechnung" möglich / Auswertung / Statistik

Hallo Christian,

bei mir steht es auf der Anfrage nach Überweisung (Vorkasse) vom Januar 2015 drauf:

Wissenswertes zu dieser E-Mail
Die Kreditgrenze für Zahlung auf Rechnung oder per Lastschrift wird bei jeder Bestellung automatisch berechnet. Dabei verwenden wir unter anderem Kriterien wie etwa die Bestellsumme, den Zeitraum bis zum Zahlungseingang für frühere Bestellungen und wie häufig Sie bei uns bestellen. Durch diese individuelle Berechnung können wir leider keine allgemeine Kreditgrenze veröffentlichen.

Grüße Werner



Heather
20.02.2015, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von lordcj

Re: Lego Shop - bis zu welchem Betrag "auf Rechnung" möglich / Auswertung / Statistik

Hallo, Christian,

nun, zugegebenermaßen nicht in der von Dir gewünschten Art strukturiert, aber doch immerhin einige der weiteren "Stimmen" aus den Tiefen dieses Forums.

Btw. Ich neige ja dazu anzunehmen, dass ggf., evtl. oder aber auch vielleicht, der hinterlegte höchst individuelle Verlauf sowie der jeweils aktuelle Stand der Firmen-Kunden-Beziehung die gewünschte Zahlungsart zulässt oder eben auch nicht, und wenn auch zeitlich verzögert.

Ach, ja, gleichwohl ich Verständnis für die Frage habe, bezweifele ich, dass dieser "Faden" weder eine belastbare Aussage noch eine zufriedenstellende Antwort generieren wird.

Nichtsdestotrotz (oder aber auch gerade deswegen) wünsche ich einen erfolgreichen Abschluss dieses Fadens und der närrischen Woche sowie einen guten Start in ein sonniges Wochenende.

Grüße und Glückauf
Heather



lordcj
20.02.2015, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von Heather

Re: Lego Shop - bis zu welchem Betrag "auf Rechnung" möglich / Auswertung / Statistik

Och bisher bin ich mit den Feedbacks eigentlich sehr zufrieden, denn sie zeigen mir nicht zuletzt, dass seitens der Kunden der Eindruck entsteht, dass hier willkührlich gehandelt wird. Natürlich ist der individuelle Zahlungsverlauf durchaus ein Kriterium, welches man als Maßstab anlegen kann, aber dann sollte man die Zahlungsart gleich von Anfang an ablehnen. Mit einer E-Mail im Nachhinein gewisse Ausschlüsse bezüglich der Zahlungsweise vorzunehmen finde ich dann schon ein wenig merkwürdig...


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


Lok24
20.02.2015, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von lordcj

Re: Lego Shop - bis zu welchem Betrag "auf Rechnung" möglich / Auswertung / Statistik

Hallo,

steht bei Dir die Begründung nicht mehr drauf?
Meine ist vom 4.1.2015.

...., aber dann sollte man die Zahlungsart gleich von Anfang an ablehnen....


Dazu brauchte man eine funktionierende WebSite / IT-Abteilung .......

Grüße

Werner



12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: