Jok3R
19.02.2015, 10:51

Merkwürdige Nachricht erhalten...

Moinsens,

ich habe bei einer Kleinanzeigen Seite (ich weiß gar nicht, ob man die hier nennen darf) vor kurzem eine merkwürdige Nachricht erhalten.

Sehr geehrter XXX

Ich habe Ihre Anzeige bei XXX Kleinanzeigen gefunden und ich hoffe dass diese noch aktuell ist. Mein autistischer 10 jähriger Sohn spielt leider ausschließlich mit Lego, es ist die einzige Art Ihn zu erreichen und zu Ihm durchzudringen und mit Ihm zu kommunizieren. Leider fehlen mir die finanziellen Mittel Ihnen das angebotene Lego abzukaufen. Daher möchte ich Sie fragen, ob Sie bereit sind Dieses oder Jenes ohne finanziellen Hintergrund zu verschenken und zu versenden. Ich denke mein Sohn wird sich sehr darüber freuen und ich mich im speziellen auch.
Ich hoffe Sie damit nicht belästigt oder verärgert zu haben. Ich wünsche Ihnen einen wundervollen Tag. Ich möchte gleich vorweg mitteilen, dass ich keinerlei Absicht habe Jemanden zu betrügen oder sonstige Sachen die Mir und meinem Sohn gespendet wurden weiter zu veräußern. Meine Kontaktdaten sind:
XXX

Viele liebe Grüße

XXX


Hierbei geht es um ein sehr hochpreisiges Lego Set.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr hin und her gerissen bin. Natürlich bin ich bei sowas schon sehr skeptisch, gerade weil das Thema Weiterverkauf so offen angesprochen wird. Was noch dazu kommt ist, dass ich selbst in diesem Arbeitsfeld tätig bin und daher weiß, was es für Unterstützungsmöglichkeiten, gerade auch in finanzieller Hinsicht, für Menschen mit Autismus gibt und daher der Meinung bin, dass diese schon äußerst umfangreich sind.
Andererseits hat der Absender sein ganze Adresse und alles hinterlassen. Diese liegt auch in einem Wohngebiet und man möchte ja schon auch irgendwie helfen.

Nun die Frage an euch: Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen?


Gruß
Manuel



Zypper
19.02.2015, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von Jok3R

Re: Merkwürdige Nachricht erhalten...

Hi, Manuel,

ich beschenke nur, wen ich persönlich kenne.

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Navigation
19.02.2015, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von Jok3R

Re: Merkwürdige Nachricht erhalten...

Tja, das musst Du letztendlich selbst abwägen. Ich selbst habe mir 2 Organisationen ausgesucht, für die ich spende, 3 Fördervereine die ich unterstütze und den ortsansässigen Kindergarten und den Schulhort, mit denen ich zusammen ab und an LEGO Projekte durchführe. Alles was darüber hinausgeht, muss ich schon aus finanziellen Gründen abwiegeln. Eine Anfrage wie so eine von Dir beschriebene würde genauso dazugehören wie die Serienbrief-Tombola-Spenden-Anfragen von Rot-Weiß-Blau Hintertupfingen e.V.


Instagram | www.BRICK.art


sylverdragon
19.02.2015, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Jok3R

Re: Merkwürdige Nachricht erhalten...

Ich wäre da sehr skeptisch, vor allem da LEGO das Einzige sein soll, womit der Junge sich beschäftigen kann. Also hat er schon welches... wie viel braucht er, wenn die Mutter nur dafür Geld ausgeben muss, damit er etwas zur Beschäftigung hat?

Normalerweise gibt es auf solchen Seiten dafür eine "Suche/Zu verschenken"-Rubrik.

Du wirst wohl selbst entscheiden müssen, ob Du dein LEGO verschenken willst oder nicht. Genauso wie bei einem Bettler auf der Straße, weißt Du nicht, ob er wirklich in einer Notlage (hier Spielzeug) ist, sich dafür Alk kauft, in dem Fall weiterverkauft oder sogar eine organisierte Bande dahinter steckt.



Garbage Collector
19.02.2015, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Jok3R

Re: Merkwürdige Nachricht erhalten...

Mein letzter Kleinanzeigen-Kauf kurz vor Weihnachten lief so ab:

Ich hab mit dem Verkäufer per E-Mail und iMessage kommuniziert. Wir haben uns einen halben Tag wunderbar über Lego, die eigenen Kinder und Weihnachten unterhalten. Nachdem ich das Geld überwiesen habe, verschwand der Verkäufer offensichtlich in einem schwarzen Loch ... mit meinem Geld Ein paar Tage später wurde sein Konto wegen Unregelmäßigkeiten geschlossen. Wer weiß, wie viele Leute der Verkäufer ausgenommen hat.

Für rechtliche Schritte ist der finanzielle Verlust (150 €) nicht groß genug. Und da müsste ich noch endlos Zeit reinstecken.



Steinemann
19.02.2015, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von Jok3R

Re: Merkwürdige Nachricht erhalten...

Meine Kontaktdaten sind....

Carl Mumobu
Gen. Dir. der stät. Bank
12345 Namibia

Alles der selbe Schmafu. Wie Zypper schreibt,
ich beschenke nur jemanden den ich persönlich kenne.



Lexionfahrer
19.02.2015, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Jok3R

Re: Merkwürdige Nachricht erhalten...

Hoi Manuel,

die erste Frage die mich stellt, warum schreibt er gerade dich an ?

Wenn das Set so hochpreisig, somit "RAR" ist, weiß derjenige ganz genau wobei es sich handelt.
Es gibt genug Lego über Kleinanzeigen zu verkaufen, auch niedrigpreisig...

Da kann eine Geschichte mit diesem tragischen Fakten dir nur ein schlechtes Gewissen bringen, mehr nicht.
Habe schon viel bei Kleinanzeigen erlebt und auch auf die Nase gefallen - sage nur: Traue keinem dem du nicht 100% kennst!
Die Leute versuchen heut zu Tage leider ALLES um an den Geld zu kommen und nutzen andere Hilfsmittel um jeden Preis!
Kann stimmen, muss aber nicht! Wäre bei sowas immer vorsichtig.

Habe mal mein altes Lego auch verschenkt, an Familien die wenig Geld hatten.



Micha2
19.02.2015, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von Jok3R

+2Re: Merkwürdige Nachricht erhalten...

Meine persönliche Meinung: Abzockversuch.

Da man aber nie ganz sicher gehen kann: Frag doch, warum es genau DIESES Set sein muss und biete testhalber mal ein billiges Konvolut an. Frag, wie viel er/sie denn ausgeben könnte. Und schau, wie er/sie dann reagiert.

Und denke dran: Auch Du hast als Kind (Autismus hin oder her) nicht alles bekommen, was Du wolltest.



Carrera124 , gefällt das


vada
19.02.2015, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Betrügerische Verkäufer

Hallo,
nicht zum Thema des Threads, aber mal generell zu Betrügern:

Wenn es um geringere Beträge geht, spekulieren die Betrüger darauf,
dass der Betrogene den Aufwand scheut.

Eine Anzeige zu erstatten ist kein großer Aufwand.
Solange noch online zugänglich, Beweise sichern und bereithalten.

Anzeige kann man auch online erstatten.
Die Ermittlungsbehörden fragen nach Unterlagen und dann geht das seinen Gang.


So werden vielleicht auch die nächsten ahnungslosen Käufer vor Schaden bewahrt.

Grüße
Vada



gast509
19.02.2015, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von Jok3R

+1Re: Merkwürdige Nachricht erhalten...

Hi Manuel,

ich lege mich fest: Betrugsversuch. Warum? Weil da viele Rechtschreibfehler drin sind. Klar, wir schreiben hier auch jede Mange Sachen und manche Beiträge sehen doch recht hastig getippt aus . Aber: Wer mich anschreibt und etwas von mir geschenkt möchte, der gibt sich dabei die größtmögliche Mühe. Und wenn dabei rauskommt, das Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichensetzung nicht stimmen, dann ist das für mich eindeutig.
Ich habe beruflich mit diesem Thema nahezu täglich zu tun und das erste und sicherste Kriterium seit Jahren ist und bleibt die Prüfung auf korrekte Rechtschreibung.

Und das heißt nicht, dass ich Beiträge, die hier geschrieben werden und vor Fehlern nur so strotzen, nicht gerne lese! Solange es um LEGO geht, seh ich das absolut locker, aber bei Geld hört das auf.

Gruß
Bernd

der mit Sicherheit auch regelmäßig (Rechtschreib-)fehler macht :-)



gefällt das


Matze2903
19.02.2015, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von Jok3R

Re: Merkwürdige Nachricht erhalten...

tendenz auch eher betrug.

Aber wenn du einem authistischen Jungen gerne was spenden willst, dann frage doch den Mann, ob du vorbeikommen darfst und das Geschenk persönlich übergeben. ich denke dann wird es schnell klar, ob es ein Betrug ist oder nicht.
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lego3723
19.02.2015, 19:53

Als Antwort auf den Beitrag von Jok3R

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen...

...mit LEGO werde ich jeweils auch etwas autistisch.



DavidK
20.02.2015, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von Jok3R

Re: Merkwürdige Nachricht erhalten...

Hallo.

Auch mir ist das Ganze, aufgrund der merkwürdigen Schreibweise, auch nicht geheuer.
Ich würde das nicht verschenken.
Gründe haben die anderen ausreichend geschrieben.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


UncleTom
20.02.2015, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Jok3R

Re: Merkwürdige Nachricht erhalten...

Hallo Manuel,

meist gibt es in regionaler Nähe mehrere gute Möglichkeiten, sogar ganz unterschiedliche Hilfsbedürftige zu unterstützen. Wir tun das seit mehr als zehn Jahren für ein Wohnprojekt, das junge Familien aus der Drogenabhängigkeit wieder in ein geregeltes Leben inkl. Ausbildung und Berufseinstieg begleitet. Vor allem Kleidung und Spielzeug für kleinere Kinder ist sehr willkommen. Da wissen wir, wo unsere Spenden landen und was auch tatsächlich gebraucht wird.

Solche dubiosen Anfragen, wie Du sie bekommen hast, erinnern mich an die Frauen, die hier oder in Tourizentren mit dem Bild ihres angeblichen Kindes, das dringend medizinische Hilfe benötige, um Geld betteln. Manchmal werden deren Reviere von den Organisatoren anscheinend ungeschickt verteilt, dann sitzt man am Schnittpunkt und in einer Stunde kommen drei mit demselben Kinderbild vorbei...

Wie auch schon geschrieben, würde mich die Anfrage bei genau diesem hochpreisigen Set stutzig machen. Zufall? Gloobicknich. Hör bei solchen Geschichten einfach auf Dein Bauchgefühl. Das funktioniert ja ganz gut, sonst würdest Du hier nicht fragen

Wenn Du selbst im sozialen Umfeld tätig bist, würdest Du bestimmt bessere Adressaten finden, wenn Du etwas spenden willst.

Gued gaohn
Thomas



Nik3
20.02.2015, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von Jok3R

Re: Merkwürdige Nachricht erhalten...

Mich würde interessieren wie du dich entschieden hast. Die anderen haben genug Punkte genannt und ich würde es persönlich auch lieber spenden,wen ich weiß wo es ankommt.
Schönen Abend noch Nik3



Gesamter Thread: