patch66
19.02.2015, 16:58

+4Ein 'Moin' aus dem Norden

Nachdem ich mich nun schon seit ein paar Tagen hier ein bisschen durchlese
und bevor ich euch mit meinen Fragen und Problemen belästige, möchte ich mich doch erstmal vorstellen:
Das Persönliche ist recht kurz:
Bin Baujahr 69, lebe in Hamburg und arbeite in einer Firma, die Kunststoffe herstellt (ja, für Lego haben wir auch schon produziert).

Meine Faible:
Neben meinem Interesse für Kampfflugzeugen in ganz jungen Jahren (Revell-Plastikbausätze 1:32),
bin ich seit meiner Jugend (nachdem ich das erste mal einen Liebherr LG 1550 entdeckte) ein großer Fan von Kranen und auch Schwertransporten.
Mein fischertechnik-LG war - natürlich komplett mit Wippe und Schwebeballast - insgesamt 2,50 m hoch und stand jahrelang in unserem Wohnzimmer.
Ebenfalls in meiner Jugend sah ich irgendwann mal gleich neben der Köhlbrandbrücke einen großen Schwimmkran liegen.
Das war damals der Taklift 5 der Firma Harms Bergung/Smit Tak. Das Ding war für mich der absolute Hammer.
Ein Besuch in der Firma war dann Pflicht für mich und nach freundlichem Fragen durfte ich dann auch Fotos machen, die heute aber leider verschollen sind.
Als ich im Empfangsbereich der Firma noch ein Modell dieses Krans in 1:50 sah, stand für mich fest, so ein Teil will ich auch irgendwann bauen.
Das mit dem Kampfjets ließ irgendwann ein wenig nach, Heavy Lift ist aber bis heute meine größte Hobby-Leidenschaft geblieben.

Mein "Spielzeuglebensweg":
Auch auf die Gefahr hin, jetzt hier gesteinigt zu werden,
aufgewachsen bin ich (siehe oben) mit fischertechnik, womit ich bis etwa zu meinem 25. Lebensjahr auch eifrig und exzessiv ge´moc´t habe.
Zuletzt hatte ich sicher so 50-60 kg von dem Zeugs, was ich dann aber aus finanziellen Gründen alles verkaufen musste.
Dann folgte eine kurze Kibri-Plastikbastelphase, in der ich alle H0-Kran- und Schwertransportbausätze kaufte, baute und pipmte, die es so gab.
Auch der Kram wurde dann größtenteils verkauft.
Mit 30 etwa kaufte ich dann den ersten Lego-Technic-kasten, das war der 8872 Gabelstaplertransporter.
Kurz danach folgten: 8856 Rettungshubschrauber, 8839 Bergungschiff, 8868 Pneumatiktruck mit Kranaufbau,
natürlich der 8460 Teleskopkran, 8425 Flugzeug, sowie die Model Team-Kästen 5591, 5521, 5581, 5550 und 5590.
Die Krönung war dann zu Weihnachten das 8480 Space Shuttle von meinem Frauchen.
Zugunsten eines neuen Studios habe ich dann irgendwann bis auf 8460,8480,8425 und MT5591 alles wieder verkauft.
Dann folgten ein paar Jahre was ihr hier wohl Dark Ages nennt, in denen bastel-/bautechnisch so gut wie nichts passierte,
außer hin und wieder mal customizing und Umbaubasteleien an meinem 1:72 SLT50 Plastikbausatz von Trumpeter (Ein supergeiles Fahrzeug).
Letztes Jahr im Herbst wurde es dann wieder Licht, ich holte meine übriggebliebenen Legokästen mal wieder aus dem Keller und baute fleißig drauf los.
Die alte Sammlung wurde ganz schnell um die Krane 8421 (sehr schönes Ding!), 8053 (Abstützungen sind echt Wurst da)
und 8067 (auch der Kleine darf nicht fehlen) ergänzt und zu Weihnachten 2014 gönnte ich mir natürlich den 42009 (auch ein sehr schönes Teil).
Mit soviel gelbem Technic-Zeugs im Regal erwachte wieder mein Kindheitstraum und ich haderte eine kurze Zeit, ob ich nun den Ultimate 42009 oder meinen Traum verwirklichen soll.
Nun, der Traum hat gewonnen, doch dazu an anderer Stelle mehr.
Hier soll es erstmal genug sein, falls ich zuviel tippe, gebt bescheid, dann versuche ich mich zukünftig kürzer zu fassen.

Schöne Grüße aus Hamburg,
Martin.



Thomas52xxx , legoflo , JuL , Legoviller gefällt das (4 Mitglieder)


BricksCorner
19.02.2015, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von patch66

Re: Ein 'Moin' aus dem Norden

Moin Martin,

herzlich willkommen hier!

Ich selber bin mit der Technic-Reihe zwiespältig unterwegs. Die Modelle an sich sind ja sehr schön und bilden die Vorbildfunktionen super nach, aber sie nehmen extrem viel Platz weg. Zudem fällt mir das Moccen mit Technic-Elementen schwer, da quasi vor allem die Funktion nachgebildet wird. Daher warte ich schon gespannt auf deine ersten MOCs.

Aufgewachsen bin ich auch mit Lego City, Fischertechnik und Modellbahn/-bau. Und derzeit faszinieren mich City, Creator und Eisenbahnen mit wenigen, ausgewählten Technic-Sets.

Viele Grüße aus Stuttgart,
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Bricksy
19.02.2015, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von patch66

Re: Ein 'Moin' aus dem Norden

Hi Martin


Dann mal willkommen hier im Forum, ich bin mit LEGO groß geworden, hatte eine Modelleisenbahn und eine Menge Matchbox Autos.

Mit Fischer Technik hatte ich durch einen Nachbars Jungen zu tun, bei mir bauten wir mit LEGO und bei ihm mit Fischer Technik.



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



patch66
20.02.2015, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Ein 'Moin' aus dem Norden

Erstmal vielen Dank, für die Begrüßungen.
Nun, viele Mocs wird es von mir hier (leider) erstmal nicht geben.
Ich habe gerade ein Großprojekt in Arbeit, welches mich wohl noch ein paar Wochen beschäftigt und welches ich dann auch erstmal nicht wieder zerlegen wollte.
Da ich dafür schon massig Teile zugekauft habe und wohl noch das eine oder andere kaufen muss,
habe ich dann schlichtweg viele wichtige Teile einfach nicht mehr für andere Mocs über.
Also ob ich dann aus dem Rest noch etwas Vernünftiges zustande bringen kann, weiß ich noch nicht.

Bis dann erstmal,
der Martin.



Cabrio
20.02.2015, 23:25

Als Antwort auf den Beitrag von patch66

Re: Ein 'Moin' aus dem Norden

Hallo Martin,
ein herzliches Willkommen von einem Namensvetter auch aus dem Norden ca. 20 km nördlich von Hamburg aus Henstedt-Ulzburg.

Wir haben uns hier mittlerweile in einer kleinen Community von Lego Fans unter dem Namen "Stein Hanse" zusammengefunden, die auch bereits im letzten Jahr eine Ausstellung organisiert hat. Auch in 2015 haben wir schon unseren Termin für die Ausstellung und sind in der Planung schon recht weit. Termin ist der 29./30. August in Kaltenkirchen. Mehr Infos findest du hier:Stein Hanse 2015

Ansonsten treffen wir uns auch gerne zu einem Stammtisch (meistens beim AFOL- Shopping). Die Bekanntgabe erfolgt üblicherweise über die Hamburger Gruppe hier bei 1000Steine.

Melde Dich gerne bei mir, wenn Du Interesse hast bei der nördlichsten Lego User Group in Deutschland dabei zu sein.

Viele Grüße

Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


Gesamter Thread: