x_Speed
25.04.2012, 09:49

Cuusoo: EVE Online vs. Back to the Future

Das Schiff aus EVE Online sieht nett aus, keine Frage. Aber wie kann es sein, das es den DeLorean überholt hat?

Kommt Leute, die letzten knapp 1000 Supporter sollten doch zu finden sein, oder?

[image]



cu
-Stephan-



MTM
25.04.2012, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von x_Speed

+1Re: Cuusoo: EVE Online vs. Back to the Future

Das Schiff aus EVE Online sieht nett aus, keine Frage. Aber wie kann es sein, das es den DeLorean überholt hat?

Kommt Leute, die letzten knapp 1000 Supporter sollten doch zu finden sein, oder?

[image]



cu
-Stephan-



Hallo Stephan,

ohne dein Projekt schlecht machen zu wollen oder dir gar die letzten 1000 supporter vergraulen zu wollen, eines ist mir noch unklar.

Ich war eben bei cuusoo und hab festgestellt, dass die Projekte, die wirklich viele Stimmen haben, fast ausschließlich MOCs sind, von denen die Erfinder hoffen, dass sie mal in den Läden stehen werden. Das ist okay und aus Sicht des Moccers auch verständlich. Aber ich hatte immer gedacht, cuusoo bedient einen anderen Zweck:

Nämlich, dass wir Fans mitbestimmen können, in welche Richtung sich LEGO entwickelt - das wir Kreativen ganz neue Sachen erfinden können, auf die LEGO nie gekommen wäre und dass wir dann durchsetzen können, dass sie dch erfunden werden.
Projekte wie dieses hier meine ich:
Snot Steine
Das ist innovativ und sowas hatte ich mir mehr für Cuusoo vorgestellt. Mit so einem Teil lassen sich viele neue Dinge, Ideen und MOCs umsetzen. Was nützt mir aber ein japanisches U-Boot oder ein Filmauto oder das x.te StarWars-Raumschiff?

Ich persönlich, aber das muss ja natürlich nicht jedem seine Meinung sein, finde, dass ein MOC ein MOC bleiben sollte - wenn das jemand nachbauen will, gern - gern auch in Masse. Aber preiswerter wird es sicherlich kaum, wenn LEGO es als Set rausbringt. Sieht man ja am Minecraft-Cuusoo-Set #003. Bleibt nur noch der Ruhm, der entsteht, weil "mein eigenes Werk von LEGO produziert wird und dass, obwohl ich dort als Designer nie angenommen worden wäre". Naja.

Und so ein Minecraft-MOC hätte jeder halbwegs begabte AFOL aus seinem eigenen Steinevorrat zusammengekriegt. Dafür 35 Euro zu zahlen, muss ich echt nicht.

Dennoch die viel Erfolg für die letzten 1000 Supporter. Ich selbst finde den Delorian sehr gelungen und schau ihn mir gern an - aber kaufen würde ich ihn mir nicht - passt einfach nicht in meine Themenwelt.

Gruß

MTM



JuL gefällt das


x_Speed
25.04.2012, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Cuusoo: EVE Online vs. Back to the Future

Oh, das ist nicht mein Projekt, ich finde es nur cool und wünsche mir einen LEGO DeLorean seit Jahren.

Nämlich, dass wir Fans mitbestimmen können, in welche Richtung sich LEGO entwickelt - das wir Kreativen ganz neue Sachen erfinden können, auf die LEGO nie gekommen wäre und dass wir dann durchsetzen können, dass sie dch erfunden werden.


Im Prinzip ist es genau das, was bei Cuusoo erreicht werden kann. OK, die Richtung wird sich LEGO nicht von Fans vorgeben lassen, aber grundsätzlich sind hier allen Ideen Tür und Tor geöffnet. Es gibt auch mehrere Projekte, die neue Teile vorschlagen. Nur sind diese nicht so beliebt.

Der Grund, warum soviele MOCs in der Top-Liste sind, liegt meines Erachtens an den zusätzlichen Zielgruppen. Fast alles wären Lizenz Produkte und sind damit Interessant für LEGO Fans und Fans des entsprechenden Produktes.

cu
-Stephan-



amhh
25.04.2012, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von x_Speed

Re: Cuusoo:

Hallo

Zu Dem "Problem" mit den Supportern habe ich zwar keine Antwort, aber ich möchte hier mal die Sicht eines Jugendlichen auf LEGO Cusoo beschreiben:

Die Grundidee ist genial. Nur was bringt es mir - offensichtlich noch eher Zielgruppe als Erwachsene - wenn ich nicht darüber abstimmen darf, was ich gerne mal von LEGO kaufen möchte?
Und etwas gemein, aber so ist die Welt nunmal, finde ich, dass wenn ich jetzt eine (gute) Idee hätte, könnte ich sie ja nicht zur Abstimmung stellen. Aber jemand anders könnte mit "meiner" Idee ja dann die 10000 Supporter erreichen.
Schlichtweg ungerecht.

(Und wo ist da der Urheberrechtsschutz? ;))

Naja, meckern bringt ja nichts...

Ach ja: Und was wäre denn, wenn ein Projekt bei genau 9999 Supportern "einfrieren" würde? ;)

Gruss amhh



[image]


Kirk
25.04.2012, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Cuusoo:

Aber jemand anders könnte mit "meiner" Idee ja dann die 10000 Supporter erreichen. Schlichtweg ungerecht.


Und das ist nichteinmal abwegig, sondern bereits passiert: Das Minecraft-Set war ja keineswegs das erst Set bei Cuusoo, aber es war das offiziell von den Programmierern vorgestellte und entsprechend gepushte Modell. Da werden sich also sicherlich schon so einige Leute kräftig in den Hintern gebissen haben...

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


ust60
26.04.2012, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Cuusoo:

Hallo Forum's Gemeinde,

als ich muss gestehen, das ich zum Thema CUUSOO, absoluter Laie bin, ich denke das liegt in erster Linie an meinen mangelnden Englischkenntnissen. Also ich muss leider mutmaßen, ( bin aber für jedwede weitere erklärende Information Dankbar ).

LEGO stellt " mögliche " Sets, Modelle oder sogar Steine und Teile, im Netz der Öffentlichkeit vor und lässt dann abstimmen, welches das für die LEGO Käufer das interessanteste ist, erinnert mich in etwa an
" Volksentscheid " und " Basisdemokratie " soweit so gut. ( vorausgesetzt ich habe es richtig verstanden )

Das ist, so glaube ich, in der Industrie eine gängige Methode und nennt sich, soweit ich weiß " Marketing ". An sich ist das ja nicht verwerflich oder Falsch auch LEGO ist letztendlich eine Unternehmen was verständlicher Weise Gewinne erwirtschaften will und sogar muss, den alle Mitarbeiter wollen ein Gehalt am Ende des Monat, genau wie du und ich.

LEGO will den Kunden, also dir und mir Sachen anbieten die wir auch kaufen wollen, davon Profitieren beide Seiten, LEGO als Verkäufer, wir als Kunden, dabei sollten wir uns nicht der Illusion hingeben, das Käuferwünsche zumal von " kleinen " Gruppen geäußert ( denn was sind schon 10000 Absichtserklärungen ) harten Wirtschaftlichen Zwängen gleichberechtigt sind.

Als Beispiel möchte ich auf die " Abschaltung " von "Design by Me" am 16.1.2012 anführen, ich glaube da hatte sich jemand im Hause LEGO verrechnet, ich persönlich fand die Sache total genial, es war bestimmt nicht die Preiswerteste Möglichkeit sein Modell zu realisieren aber mit Abstand die bequemste, aber aus Sicht von LEGO, so unterstelle ich mal, leider nicht lukrativ genug.

Eigentlich bleibt mir nur mich Micha anzuschließen, ich erwarte etwas mehr von LEGO, egal was dar zur Wahl steht ob, Back to the Future(BTTF) - DeLorean Time M, oder Modular Western Town, oder STAR WARS DARK BUCKET, oder oder oder das sind alles Sachen die man anders auch realisieren kann, bestimmt nicht so bequem aber mit viel Einsatz bei BrickLink und Co.

Hingegen die Steine auf die Micha verweist

[image]




finde ich um ein vielfaches Interessanter damit würden sich ganz neue Möglichkeiten ergeben für zukünftige MOCs aber wir wollen Realistisch bleiben, für einen Back to the Future DeLorean oder eine Modular Western Town braucht man bei LEGO " nur " den vorhandenen " Maschinenpark " ( vorrangig die " Bestückungsmaschinen " ) etwas anders " einstellen ", " nur " eine Bauanleitung Drucken, " nur " eine neue Verpackung designen, und hoffen das man dem Kunden, das richtige Produkt anbietet.

Für ganz neue LEGO Steine und Teile, braucht man da schon etwas mehr, ( stelle ich mir jedenfalls so vor ) erst einmal der Bedarf, und der Bedarf wird von den LEGO Profi Designer bestimmt ob der neue Stein oder das neue Teil wirklich sich in zukünftigen Modellen sinnvoll verbauen lässt oder nicht, und dann wird es richtig teuer, neue Gussformen zu erstellen ist bestimmt ein vielfaches Zeitaufwendiger und Kostenintensiver als " Bestückungsmaschinen " anders einzustellen.

Nichts desto trotz werde ich von neuen anderen LEGO Steinen und Teilen träumen Rädern für LEGO Eisenbahn in rot und schwarz große und kleine Durchmesser, anderen kleineren Antriebseinheiten, anderen Zahnrädern ( um mehr Über- und Untersetzungen zu ermöglichen ) einer Platte die nur 1/2 hoch ist, Platten in 1 X 7, oder 2 x 7 oder 1 x 5 und 2 x 5 oder einer Leiter die sich Spross für Sprosse verlängern lässt, und auch ganz WICHTIG jeden Gott verdammten LEGO Stein in jeder Farbe

Mit freundlichen Grüßen Udo


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


amhh
26.04.2012, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Cuusoo:

Hallo ust60

LEGO stellt " mögliche " Sets, Modelle oder sogar Steine und Teile, im Netz der Öffentlichkeit vor und lässt dann abstimmen, welches das für die LEGO Käufer das interessanteste ist, erinnert mich in etwa an
" Volksentscheid " und " Basisdemokratie " soweit so gut. ( vorausgesetzt ich habe es richtig verstanden )


Nicht TLC/LEGO selbst stellt die "möglichen" Sets auf Cusoo, sondern jeder über 18-jährige darf das.

Gruss amhh



[image]


der seb
26.04.2012, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Cuusoo:

(...)einer Platte die nur 1/2 hoch ist, Platten in 1 X 7, oder 2 x 7 oder 1 x 5 und 2 x 5 (...)

Gibt es bei Cuusoo dazu schon einen Beitrag? Falls nicht würde ich mich nämlich mal dran machen.
Besonders die Platte 1x5 fehlt mir gefühlsmäßig am öftesten.
Bei größeren (wie 2x5 oder 2x7) kann man sich oft gut behelfen, wohingegen die Einsatzorte für eine gewünschte 1x5-Platte meistens mangels Stabilität keinen Ersatz durch 1+4 oder 2+3 erlauben.



mwt
26.04.2012, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Cuusoo:

Hi,

Neben einigen anderen Vorschlägen ist die 1x5er Platte hier mit drinn:
[link]http://lego.cuusoo.com/ideas/view/207[/link]

Das ganze braucht aber noch eine Weile um sich durchzusetzen, wenn es das überhaupt tut.

Grüße,
mwt


My LDD Gallery


Gesamter Thread: