patch66
19.02.2015, 18:31

Was sind das für Steine ?

Beim Sortieren der Teile aus einem gekauften Konvolut sind mir ein paar Steine aufgefallen, die ich so noch nicht gesehen habe.
Vielleicht könnt ihr bei der Identifikation helfen ?
Zuerst habe ich hier einen 1x2 Technicstein mit Loch. Allerdings hat er vom Loch nach oben gehend auf jder Seite eine Vertiefung.
Hoffentlich kann man das erkennen.
Ist das ein original Legostein, oder trotz des Lego-Aufdrucks ein nachgemachtes irgendwas ?

[image]



Als nächstes habe ich hier ein paar 2x4 Steine mit kleinen Löchern auf jeder Seite, einem transparenten Boden und rote Röhrchen im Inneren.
Einer von ihnen hat oben keine Noppen, nur einen kleinen Schlitz, in den man so einen Pinökel reinstecken kann.
Die Noppen auf den anderen Steinen haben alle die Lego-Prägung.

[image]


[image]



Last but not Least habe ich hier drei 2x4 und zwei 2x2 Steine, die alle etwas unterschiedlich aussehen:
Der rechte 2x2 ist genau in der Mitte der Oberseite angespritz worden, während der linke (wie so ziemlich alle anderen auch) über eine Noppe angespritzt wurde.
Kann jemand sagen, wo der Mitte Oberseite-Stein herkommt ?

Die 2x4 unterscheiden sich in ihrem Innenleben, der rechte scheint neuer zu sein und hat von den mittleren Röhrchen je einen Versteifungssteg zur Längsseite des Steins.
bei dem mittleren Stein fehlen diese Stege und er hat die Prägung: "pend Pat." auf der Innenseite.
Der linke Stein hat ebenfalls keine Stege, allerdings die genannte Prägung auch nicht.
Kann man die Steine anhand dieser Kriterien irgendwelchen Jahren, oder Legoepochen zuordnen ?

[image]



Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Bemühungen,
schöne Grüße, Martin.



66er
19.02.2015, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von patch66

Re: Was sind das für Steine ?

Hallo,

die Steine auf dem oberem Bild gehören zu Sets aus den 70ern.


Gruß

Dirk


12V auf blau


MariusL
19.02.2015, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von patch66

Re: Was sind das für Steine ?

Hallo Martin!

Bild 1: BL-Link

Bild 2 Links: Da wurden vor laaaaaanger, gaaaaaanz laaaaanger Zeit Räder dran festgemacht BL-Link
Bild 2 Rechts: BL-Link

Bild 3: Unterschiedliches Innenleben kommt vor - eine Epochenzuordnung kann ich nicht machen.

MsG
Mario


Meine Bilder auf Flickr


66er
19.02.2015, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von patch66

Re: Was sind das für Steine ?

Hallo,

die Teile auf Bild 2 rechts gehören zu Set 378,
das Teil rechts unten gehört in Set 378 zur Lenkung.
Gruß
Dirk


12V auf blau


Thekla
19.02.2015, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von patch66

Re: Was sind das für Steine ?

Hi Martin,

zu Deiner letzten Frage gibt es eine schöne Seite, Franz Tomberger

Das guckst Du Dir heute an, morgen höre ich Dich ab...

Viel Spaß hier und willkommen!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


lostcontinent
19.02.2015, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

+1Re: Was sind das für Steine ?

Da wurden vor laaaaaanger, gaaaaaanz laaaaanger Zeit Räder dran festgemacht
Mario


Hallo Mario,
da werden sogar heute noch Räder dran gemacht
gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


JuL gefällt das


Bricksy
19.02.2015, 21:34

Als Antwort auf den Beitrag von patch66

Re: Was sind das für Steine ?

Hi Martin



Ich habe noch ein LEGO Set 814 von 1975 Trecker mit anhänge Mähdrescher gut bei Seite gelegt.

In diesem ist auch der 2x4er Stein mit den beiden kleinen Piggen und dem Schlitz oben drauf in den man diesen kleinen Pinockel stecken kann enthalten.

Dieser Stein ist ein Lenkungsstein über diesen ließen sich frühe LEGO Fahrzeugmodelle lenken.

Zu meinem Trecker gehört noch ein Lenkrad mit Lenkstange und einem kleinen Mittelteil was leider fehlt, weshalb sich mein Trecker
nicht mehr lenken läßt.

Weiterhin gab es auch noch eine lange Stange die man anstelle des Pinockels in den Lenkstein stecken kann.

Diese diehnte dazu zusammen mit der passenden Bodenplatte und zwei 4x6er Platten LKW Modell mit Lenkung bauen zukönnen.

Es gab auch Modelle von LEGO, da habe ich aber keine Artikelnummern zu.3



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



patch66
20.02.2015, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Was sind das für Steine ?

Herzlichen Dank, für die Antworten und die Links, haben mir sehr geholfen und mich aufgeklärt.
Die Forums-FAQ habe ich nun auch entdeckt und auch dort und in den weiteren Links einiges über die verschiedenen Lego-Epochen gelernt.
Abfragen ist aber nicht nötig ;)
Einzig das Rätsel um den mittig angespritzten 2x2 Stein ist noch ungelöst, aber damit kann ich jetzt auch leben.

Schöne Grüße, Martin.



Gesamter Thread: