UniRostock
18.02.2015, 13:24

+1Verleih von Teilen für Messe

Hallo Liebe LEGO Community,
mein Name ist Marcus Siewert, ich bin 30 Jahre alt und arbeite an der Universität Rostock. Ich habe selber zu hause zwei große Kisten voll LEGO und freue mich auf den Tag an dem meine Tochter mit mir das erste mal LEGO baut. Aber darum geht es mir bei meinem Beitrag nicht.

In den vergangenen 3 Jahren haben wir an der Uni Rostock zusammen mit anderen Instituten und Firmen aus Deutschland ein neuartiges System zur Bekämpfung von Ölhavarien auf See entwickelt. Das System BioBind wollen wir Ende März auf einer großen Europäischen Messe der INTERSPILL2015 in Amsterdam vorstellen.

Für diesen Messestand möchte ich ein flächiges LEGO Modell (2mx2m) bauen. Das Modell besteht aus blauen, schwarzen und gelben Flächen (Meer, Öl & Strand)zwei Fischkuttern (ca.30cm lang) einem Flugzeug (Flügelspannweite 90 cm) und einigen Kleinteilen. Zum besseren Verständnis habe ich eine Übersichtsgrafik angehängt. Es geht bei diesem Messestand nicht darum etwas zu verkaufen, sondern die Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

[image]



Wir als Lehrstuhl würden uns gerne die erforderlichen Teile von einer Gruppe oder einem Verein für 2-3 Wochen leihen und diesem dafür eine Spende zukommen lassen.
Es macht wenig Sinn für uns diese Teile zu kaufen, da wir nach der Messe keine Verwendung mehr für die Steine haben.
Gibt es eine Gruppe / Verein die uns die erforderlichen Teile im März leihen würde?

Es würde mich wirklich sehr freuen wenn uns jemand bei unserer Idee unterstützen würde.

Nähere Informationen zum Projekt findet Ihr unter www.biobind.de

Bitte schreibt mir Eure Meinung und Ideen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Siewert



videot gefällt das


Lego3723
18.02.2015, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von UniRostock

Re: Verleih von Teilen für Messe

Das Projekt ist interessant anzuschauen.
Leider kann man deiner Anfrage nicht entnehmen, welche Steine Du brauchst.
Vermutlich hat diese so in der grossen Menge keiner zur Verfügung. Mit mehreren Verleihern wird's nicht einfacher.
Ev solltest Du die Teile bei Lego direkt oder bei Brinklink beschaffen und später auf Bricklink grössere Mengen wieder verkaufen.

Wenn Du übrigens meinst, die Steine würde nicht mehr gebraucht, solltest Du diese Deiner Tochter geben, die macht schon was damit.



DorasDanas
19.02.2015, 08:16

Als Antwort auf den Beitrag von UniRostock

Re: Verleih von Teilen für Messe

Hallo,

ein Verleihangebot für eine solche Menge und Zusammensetzung an Steinen, wie ihr sie braucht, ist mir nicht bekannt. Anfragen kostet jedoch nichts:

Ich gehe mal davon aus, dass ihr bei Lego direkt schon angefragt habt.

Professionelle Spielzeugverleiher:
bauduu.de
meinespielzeugkiste.de

Der einzige deutsche LEGO Certified Professional:
Rene Hoffmeister, rene@1000steine.com

Unter Umständen ist der Kauf und spätere Verkauf der gebrauchten Teile eine Option. Am besten dafür einen Partner suchen, z. B. einen der großen deutschen Händler bei bricklink.com (sortiert nach Store-Größe).

Grüße,

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Thekla
19.02.2015, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von UniRostock

Re: Verleih von Teilen für Messe

Hi Marcus,


Für diesen Messestand möchte ich ein flächiges LEGO Modell (2mx2m) bauen. Das Modell besteht aus blauen, schwarzen und gelben Flächen (Meer, Öl & Strand)zwei Fischkuttern (ca.30cm lang) einem Flugzeug (Flügelspannweite 90 cm) und einigen Kleinteilen.


so ganz verstehe ich nicht, was genau Du willst...

Hast Du die Modelle schon virtuell gebaut und suchst jetzt die Steine?
Soll Dir jemand die Modelle bauen?
Soll Dir jemand auf Verdacht "irgendwelche" Steine leihen?

Ich bin mir ziemlich sicher es gibt keine "Gruppe oder einen Verein", der viele, verschiedene Steine auf Lager hat, aus denen man sich etwas aussuchen kann , zumal überhaupt nicht klar ist, was genau Du willst/brauchst.

Falls Du an Infos wirklich nur das hast, was Du geschrieben hast, geht ihr etwas naiv an die Sache ran...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


donossi
19.02.2015, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Verleih von Teilen für Messe

Hallo,

so wie es sich anhört benötigst du u.a. viele Grundsteine, um Meer Strand und Öl zu modelieren.

Ich habe meine Legowand (Siehe Link) abgebaut und diese in Einzelteilen im Keller liegen.

Müssten um die 150kg Legosteine sein. Allerdings nicht farblich sortiert.
Weiterhin könnte ich diese erst frühstens ab März zur Verfügung stellen.
Standort ist 38268 Lengede.

Kannst mich gerne per PN anschreiben.


Gruss
Donossi



UniRostock
19.02.2015, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Verleih von Teilen für Messe

Hallo Leute,
vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.
Ich werde mich mal daran machen die Modelle zu entwerfen um den konkreten Teilebedarf zu ermitteln und dann sehen wir weiter.

MfG Marcus



Lego3723
19.02.2015, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von UniRostock

Re: Verleih von Teilen für Messe

Vielleich würden es für Deine Bedürfnisse auch eine grosse Menge an Quix-Bausteinen tun: http://www.q-bricks.org/

Relativ günstig in grossen Mengen...



Thomas52xxx
19.02.2015, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von UniRostock

Re: Verleih von Teilen für Messe

Für diesen Messestand möchte ich ein flächiges LEGO Modell (2mx2m) bauen. Das Modell besteht aus blauen, schwarzen und gelben Flächen (Meer, Öl & Strand)zwei Fischkuttern (ca.30cm lang) einem Flugzeug (Flügelspannweite 90 cm) und einigen Kleinteilen. Zum besseren Verständnis habe ich eine Übersichtsgrafik angehängt. Es geht bei diesem Messestand nicht darum etwas zu verkaufen, sondern die Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Die gängigen Grundplatten sind 32x32 Noppen entsprechend 25,5 x 25,5 cm groß. Für Deine 2x2 m brauchst Du also 64 Grundplatten. Im Handel gibt es diese aktuell für 7,99 € in hellbeige ("tan") und hellgrün ("bright green"). Bis vor kurzem gab es die Platten in blau und 2normalem" grün.
Ich habe Dir mal die deutschen Händler die diese Platte gebraucht verkaufen rausgesucht. Leider hat nur ein einziger die benötigte Menge.

Anfragen, ob er diese verleiht kann man ja mal.

Wenn Du die Fläche bebauen möchtest, würde ich die gängigen 2x4 Steine empfehlen. Platten sind zwar größer. Es ist aber eine üble Frickelei, diese von den Platten wieder abzuziehen. Für die Fläche von (32x8)² = 65.536 Noppen brauchst Du 8.192 2x4 Steine. In dieser Menge scheint es auch bei den großen Händlern düster auszusehen.

Für das Flugzeug hätte ich einen pragmatischen Vorschlag, wenn Du nicht auf die 90cm festgelegt bist. Es gibt aktuell ein Frachtflugzeug von Lego Technik. Gibt es häufiger im Sonderangebot. Spannweite ca. 60 cm. Ggf. nach der Ausstellung einfach über ebay, hier in de Kleinanzeigen o.Ä. verkaufen.
42025

Einen "Versorgungsschiff", das m.E. auch ein Fischkutter sein könnte gab es auch mal von Lego Technik. bei ebay ist leider derzeit nur eines im Angebot.
8839


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Steindrucker
19.02.2015, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Steindrucker
19.02.2015, 20:01

+1Re: Verleih von Teilen für Messe

ich würde das mit echtem Modellbau machen weil es billiger ist und realistischer

[image]


und es erweckt nicht den Eindruck das Lego das Meer verschmutzt


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


videot gefällt das


DavidK
20.02.2015, 01:19

Als Antwort auf den Beitrag von UniRostock

+1Re: Verleih von Teilen für Messe

Hallo.

Ich finde euer Projekt sehr interessant.
Ich lebe selbst in Rostock.
Die warscheinliche Größe deines Modells übersteigt allerdings meine Möglichkeiten.

Wenn es gewünscht ist, kann ich allerdings mit dem ein oder anderen Tipp dienen wo man in Rostock günstig an Steine kommt.
So gibt es hier zwei Händler die (ab und an sogar sehr günstig) Gebrauchtware verkaufen.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Saori gefällt das


UniRostock
11.03.2015, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Verleih von Teilen für Messe

Hallo Leute,
vielen Dank für den Input.
Ich habe mir jetzt ca. 15kg Steine geliehen und versuche damit das ganze auf 1,5m x 1,5m zu realisieren.
Dazu habe ich mir gestern noch 30 blaue Grundplatten bestellt. "Zum Glück" hat Lego die blauen Grundplatten ja nicht mehr im Angebot, so dass der Preis für die verfügbarern Platenn bei 12,5€ lag (pro Platte :-))
Ich werde das Ergebnis hier im Forum präsentieren.
Sollte ich noch weitere Hilfe brauchen melde ich mich.

Bis dahin Vielen Dank

MfG Marcus



videot
15.03.2015, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von UniRostock

Re: Verleih von Teilen für Messe

An sich ist es eine gute Idee, etwas anschaulich zeigen zu wollen, dennoch würde ich davon absehen, dies in der angestrebten Größe mit Klemmbausteinen zu realisieren. Warum nicht einfach aus Papier machen? Das ist wesentlich billiger und die Gestaltungsmöglichkeiten sind Dank PC-Unterstützung und Druck in diesem Fall wesentlich größer. Nach der Messe kannst du das Ganze einfach entsorgen und gut ist es.

Gruß Udo (aus dem Hansaviertel)


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


UniRostock
08.04.2015, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Editiert von
UniRostock
08.04.2015, 13:59

+3Re: Verleih von Teilen für Messe

Hallo Leute,
Ende März haben wir unseren Messestand realisiert, vielen Dank für Eure Unterstützung.

Besonderer Dank gilt www.ersatzsteinchen.de

Anbei ein Bild vom Messestand

MfG Marcus

[image]



12abc3 , Thomas52xxx , JuL gefällt das


Gesamter Thread: