Kirk
18.02.2015, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: LEGO-Eisenbahn-Norm LEN (viele Bilder)

Hallo Micha,

passend zu meiner nächsten Ausstellung in drei Wochen in Lörrach werde ich mein eigenes System erstmals auf einer Ausstellung testen, das in gewisser Weise mit 3 Platten zwischen Deinem Entwurf (4 Platten über Grund) und dem LGOe-Standard (2 Platten über Grund) liegt. Bei mir spielen allerdings noch einige weitere Überlegungen eine Rolle, die in Deinem Standard bislang nicht berücksichtigt sind. Allerdings habe ich auch andere Prioritäten: Mir geht es weniger darum, mit anderen Ausstellern kompatibel zu sein (was bei jeweils nur einer Plattenlage Differenz zu Dir und LGOe knapp gegeben wäre), sondern ich möchte mit einem Minimum an verschiedenen Baseplates ein Maximum an Flexibilität beim Aufbau erreichen. Da ich auch auf Ausstellungen noch nie genug Platz hatte, begnüge ich mich mit zwei (oder mehr) konzentrischen Ovalen und möglichst vielen Abstellgleisen. Derzeit plane ich mit 3 x 1,5m, wobei etwas kleinere aber auch viel größere Layouts problemlos machbar sind.
Sollte sich das System bewähren, werde ich es hier natürlich vorstellen. Einen ähnlichen Standard wie MoRaSt werden wir 9V/PF-Bahner wohl nie hinbekommen, weil bei uns die Weichengeometrie ungünstiger ist: Während man zwei Monorailweichen direkt mit ihren Abzweigen zusammenstecken kann, um auf diese Weise zwei parallele Gleise mit minimalem Platzverbrauch zu verbinden, so muß man bei 9V/PF entweder mindestens 2 Kurventeile dazwischen setzen oder die Geometrie von innerem und äußerem Kreis ist gegeneinander verschoben.

dass an manchen Modulkanten die Farbe der Wiese oder der Typ der Landschaft sich radikal ändert.

Das haben selbst die MoRaStis noch nicht hinbekommen. Alleine ein inhaltlich plausibler Übergang von Zyppers Modul zu einer "normalen" Landschaft dürfte eine echte Herausforderung darstellen

@undermet
Weil alles mit Standarts, Normen und Regeln zugepflastert wird, sehen viele Lego-Eisenbahn-Anlagen auf Messen und Ausstellungen ähnlich aus.

Dein Vergleich hinkt meiner Meinung nach etwas. Warst Du schonmal auf Modellbahnausstellungen und hast Dir dort Spur0-Anlagen (die mit 1:45 recht gut dem Minifig-Maßstab entsprechen) angeschaut? Die sind riiiiiesig groß. Und auch dort wird meistens in 2-3 Kreisen um den Tisch herum gefahren. Mehr läßt sich puristisch kaum machen - mit oder ohne Standard. Außerdem muß das ganze ja noch irgendwie transportabel sein und in einer realistischen Zeit auf- und abbaubar sein.

Wenn jetzt festgelegt wird, daß Gleisabstände 8 Noppen breit und Bahndämme 4 Platten hoch sein müssen, dann sehen sich die Anlagen demnächst noch ähnlicher.

Ich denke, daß MoRaSt eindeutig das Gegenteil beweist. Vom Prinzip her definiert MoRaSt ja auch "nur" die Tiefe eines Moduls sowie die Tatsache, daß jeweils vorne und hinten an jeder Seite ein ebenerdiger Gleisanschluß zu liegen hat. Inhaltlich habe ich schon vieles gesehen (von ficcius' römischen Legionen über stephan's Burg bis hin zu Petzi's Millenium Falcon war so ziemlich aus jedem Zeitalter schon etwas dabei). Gerade die Buntheit macht auch etwas den Reiz von MoRaSt aus. Das ist übrigens auch ein Punkt, der mich an MTM's Ansatz etwas stört, daß (analog zum Realismus der Modellbahner) (zu) viel Wert auf den Detailgrad der Übergänge gelegt wird. Hier wäre weniger mehr: Die Höhe oberhalb der Baseplate sowie der Abstand zum Rand der Baseplate sollte eigentlich ausreichend für eine gelungene Ausstellung sein. Ich würde auf inhaltliche Vorgaben jeglicher Art verzichten.

Gruß

Thomas

PS: So in etwa sieht es dann in 3 Wochen aus:

[image]


Ja, ich weiß, dass die Weichen an einigen Stellen etwas angeknabbert sind - das wird zur Ausstellung noch behoben.


\\//_ Build long and ℘rosper!


UncleTom gefällt das


Gesamter Thread: