MTM
18.02.2015, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: LEGO-Eisenbahn-Norm LEN (viele Bilder)

Hallo,

das ist richtig, das "Projekt Stadtplanung" ist ähnlich aufgebaut. Allerdings hat es aus meiner Sicht ein paar Nachteile:

1. Es ist mir zu eng festgelegt:
a) zweigleisig
b) Ringverkehr
c) Eisenbahn läuft trotzdem noch als Kreis um die Stadt herum, ohne in die Landschaft eingebettet zu sein
d) es läuft auf eine Stadtlandschaft mit CC-Häusern hinaus

2. Die Module sind mir persönlich zu groß.
Im Grunde genommen legt das System fest (von vorn nach hinten gesehen): Schiene, Schiene, Straße, Häuserzeile. Eine Modultiefe von unter 96 Noppen wird es da nicht geben.

Das ist sicher für die Gründer des Projekts auch das, was sie damit anstreben wollten, aber ich denke, die daraus entstehenden Anlagen sehen sich immer wieder sehr ähnlich, egal, von wem Module beigesteuert werden.

Außerdem glaube ich, dass eine zu große Tiefe einer LEGO-Anlage den Betrachter schnell überfordert. LEGO ist nunmal bunt, auch, wenn man bewußt "unbunt" baut. Ich denke, Details kann der Betrachter eher auf weniger tiefen, dafür längeren Anlagen betrachten; was auch viel entspannter ist.

MTM



Gesamter Thread: