soloio
16.02.2015, 11:59

Springbrunnen

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Springbrunnen bauen, der aus einem Strahl vier werden lässt.

Jetzt hab ich schon an folgendes Teil gedacht:

[image]



Allerdings auch unschön, da es ohne übergang wäre (mal abgesehen davon das es das teil weder in transparent noch in trans-light blue gibt.

Ein 1 x 1 mit 5 Noppen entfällt auch aus Farbgründen.

Mit einem transparenten 1x4 Platte geht es nicht weil ich zwar von Unten an die Platte mit einem Diamant den Übergang hinbekomme, dann aber von oben nicht in alle Richtungen weiterbauen kann.

Versteht mich jemand und kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Tobias



freakwave
16.02.2015, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von soloio

Re: Springbrunnen

Servus,

Was ist mit dem Lampenstein in Trans-Clear?

Wie "dick" fängt denn der Brunnen an?

Am besten Du nimmst Deinen Prototyp zum Stammtisch mit


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


soloio
16.02.2015, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Springbrunnen

Servus,

Was ist mit dem Lampenstein in Trans-Clear?

Wie "dick" fängt denn der Brunnen an?

Am besten Du nimmst Deinen Prototyp zum Stammtisch mit


Gerald


Hallo Gerald,

der Lampenstein geht ja mamial in drei Richtungen, da fehlt eine. Anfangen tut der Brunnen mit einer Noppe, eigentlich wollte ich zum Stammstisch fertig sein :-(

VG

Tobias



cimddwc
16.02.2015, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von soloio

Re: Springbrunnen

Hallo Tobias,

es gibt(*) da so ein komisches Ninjago-Teil:

[image]


Das in der Mitte scheint ein 2x2-Loch zu sein, also evtl. lose kombinierbar mit 2x2-Rundstein und einem Kristall

[image]

drunter? Wobei dann wieder trans-light-blue auf trans-clear träfe...

(*) "gibt" ist bei nur 14 Angeboten bei BrickLink etwas relativ...

Grüße,
Andreas



freakwave
16.02.2015, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von soloio

Re: Springbrunnen

... Anfangen tut der Brunnen mit einer Noppe, eigentlich wollte ich zum Stammstisch fertig sein :-(


D.h. Er spritzt quasi eine Noppe hoch, teilt sich dann in 4 Strahlen und plätschert dann in schönem Bogen runter, richtig?

Ein 2 x 2 Strahl nach oben ist zu dick?

Warum nicht 4 einzelne Stahlen nach oben?


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Thomas52xxx
16.02.2015, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von soloio

Re: Springbrunnen

Das neue 3x3-Kreuz gibt es jetzt auch in weiß. Ist zwar kein trans-clear aber dennoch relativ dezent.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


soloio
16.02.2015, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Editiert von
soloio
16.02.2015, 16:39

+1Re: Springbrunnen

Hallo Tobias,

es gibt(*) da so ein komisches Ninjago-Teil:
Das in der Mitte scheint ein 2x2-Loch zu sein, also evtl. lose kombinierbar mit 2x2-Rundstein und einem Kristall

[image]

drunter? Wobei dann wieder trans-light-blue auf trans-clear träfe...

(*) "gibt" ist bei nur 14 Angeboten bei BrickLink etwas relativ...

Grüße,
Andreas



Hallo Andreas,

vielen Dank, gute Idee, aber das Ninjago - Teil ist viel zu breit :-( Der Chima-Stein ist mein "Startpunkt" von da an solls von 1 auf 4 gehen.

Danke für den Denkschub :-)

VG
Tobias



GranCan gefällt das


Thekla
16.02.2015, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von soloio

Re: Springbrunnen

Hi Tobias,

es gibt auch noch diese Dinger.

Vielleicht kannst Du vier davon in ein Loch quetschen und dann translight blaue oder transparente Rundeiner oder Cone auffädeln?

Theoretisch kann man die Dinger sogar von unten beleuchten...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Gesamter Thread: