Zechstein
13.02.2015, 09:25

Duisburger Student baut berühmte Kunstwerke aus Lego nach

Falls noch mal einer jammert, weil er zuwenig Steine hat, nicht weiß, wo er sie herbekommen und woher er die Zeit nehmen soll, die alle zusammen und - noch schlimmer - wieder auseinanderzufribbeln: Ein Duisburger Student hat einen Weg gefunden, vor dem man nicht laut genug warnen kann: Duisburger Student baut berühmte Kunstwerke aus Lego nach.
Man glaubt, man liest nicht recht: 98.000 Steine im Shop bestellen und liefern lassen, 14 Tage wie irre bauen und dann einfach das Zeug zurückschicken, indem vom Rückgaberecht Gebrauch gemacht wird: "Produkt hat leider nicht gefallen".
Respekt, junger Mann! Auf die Idee muss man erst mal kommen! Aber das geschieht dir immerhin recht: "So zerstörte er auch die „Erschaffung Adams“. Knibbelte Stein für Stein mit dem Fingernagel ab, „was schnell ziemlich weh tat“.

Gibt es am Ende Nachahmer für diese Idee?



freakwave
13.02.2015, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Editiert von
freakwave
13.02.2015, 10:55

+1Re: Duisburger Student baut berühmte Kunstwerke aus Lego nach

Falls noch mal einer jammert, weil er zuwenig Steine hat, nicht weiß, wo er sie herbekommen und woher er die Zeit nehmen soll, die alle zusammen und - noch schlimmer - wieder auseinanderzufribbeln: Ein Duisburger Student hat einen Weg gefunden, vor dem man nicht laut genug warnen kann: Duisburger Student baut berühmte Kunstwerke aus Lego nach.
Man glaubt, man liest nicht recht: 98.000 Steine im Shop bestellen und liefern lassen, 14 Tage wie irre bauen und dann einfach das Zeug zurückschicken, indem vom Rückgaberecht Gebrauch gemacht wird: "Produkt hat leider nicht gefallen".


A: Schönes Mosaik, da hat er sich wirklich Mühe gemacht das schön in LEGO Farben zu tunen, PicToBrick sei Dank

B: Rückgaberecht?!? Ich hoffe er hat sich blutige Finger beim Abbauen geholt. Wenn ich jetzt bei PaB bestelle bekomme ich seinen Dreck unter den Fingernägeln gleich mitgeliefert? ...und diese Zeitung feiert das auch noch? Wo sind wir denn? Ich denke mal nicht dass so etwas das Rückgaberecht abdeckt.

Wobei ich mich frage: Wie hoch der Wahrheitsgehalt ist...ist es überhaupt möglich bei PaB für 13.000 EUR auf einmal einzukaufen?

EDIT: Pro Element gehen nur 999 Teile... something fishy...


Respekt, junger Mann! Auf die Idee muss man erst mal kommen!

Respekt?!?!! Geht's noch? Ehrlich gesagt ist sprechen die Kommentare auf der Zeitungsseite Bände...
Ich würde dem Kerl die Rückgabe nur gewähren wenn er das Zeug persönlich nach Tschechien oder wo auch immer das PaB Lager ist fährt und selbst zurücksortiert und zählt.

EDIT und noch etwas:
Die PaB Seite enthält die Überschrift "Personalisierte Artikel" und was sagt LEGO dazu:
Personalisierte Artikel: Ein Widerrufsrecht besteht nicht für Produkte, die gemäß den Spezifikationen des Kunden hergestellt wurden oder eindeutig personalisiert sind.

stinkt noch mehr...

Gibt es am Ende Nachahmer für diese Idee?

Leider gibt es genügend davon in anderen Branchen.


Ich denke mal auf Bricklink dürfte der gesperrt sein... Ich stelle das dort mal ins Forum... :-)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


gefällt das


brickstedt13
13.02.2015, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Duisburger Student baut berühmte Kunstwerke aus Lego nach

Ich denke auch: das Rückgaberecht hat auch seine Grenzen. Wäre interessiert, wie TLC wirklich reagiert hatte, als sie die Rücksendung erhalten hat.
Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


FETT
13.02.2015, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Editiert von
FETT
13.02.2015, 11:21

Re: Duisburger Student baut berühmte Kunstwerke aus Lego nach

Ein Lego Teil ist bestimmt nicht personalisiert.
Das hält doch vor keinem Gericht stand.
Wenn ich ein Graviertes iPad kaufe dann ist es personalisiert.
Oder Lego fertigt eigens was für mich an...(was glaube ich nur ein Scheich oder so beauftragen kann)
Aber doch kein XY Teil...

Edith:
Des bezieht sich jetzt nur auf die Aussage, und nicht auf den Typ.
Was der macht finde ich auch nicht gut, weil das die Kosten noch oben treibt und uns die Preise langfristig versaut...



Andi
13.02.2015, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Duisburger Student baut berühmte Kunstwerke aus Lego nach

Ich hoffe, daß Lego ihn lebenslang sperrt. Und Bricklink auch.



Steinemann
13.02.2015, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Duisburger Student baut berühmte Kunstwerke aus Lego nach

Wenn es stimmt, was ich allerdings nicht glaube,
finde ich es SUPER !!!



Lego3723
13.02.2015, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Duisburger Student baut berühmte Kunstwerke aus Lego nach

Eine solche Menge Steine liefert Lego nur auf Vorkasse. Er hätte dies als Studi also schon vor Lieferung bezahlen müssen. Ob der Rücksendungsversuch funktioniert, konnte er auch nicht zweifelsfrei wissen.
Das macht wohl kaum einer. Ich glaube auch nicht an den Film, der ist wohl gefaked. Kein Legobauer würde solch ausgefranste Linie, Teile wie mit einer Spraydose setzen.



freakwave
13.02.2015, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Re: Duisburger Student baut berühmte Kunstwerke aus Lego nach

Die Sets sind nicht personalisiert, eine PaB Bestellung gewissermaßen schon, vielleicht kann sich der gute Mann mal durhc die Instanzen klagen...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


mstrauss
14.02.2015, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+3Re: Duisburger Student baut berühmte Kunstwerke aus Lego nach

Hallo zusammen,

ich hoffe, der Lego-Händler (ob TLC oder nicht, stand ja nicht im Beitrag) findet den Beitrag und das Video und verklagt den Verbraucher ordentlich. Dann wird die Begründung "Produkt hat nicht gefallen" nämlich sehr sehr dünn. Und wir reden hier aus meiner Sicht von vorsätzlicher Täuschung, da die Steine bewusst bestellt wurden, mit der Intention, das Produkt weder zu behalten, noch zu bezahlen. Die Steine kann der Händler nicht mehr als "Neu" verkaufen und bleibt auf dem Schaden sitzen. Ist leider ein Phänomen, was im Bereich der Textil Onlinehändler sehr oft missbraucht wird. Ich kaufe ein paar sehr teure Schuhe, trage die ein Wochenende auf einer Veranstaltung, schicke die zurück und der Händler kann die getrost abschreiben. In dem Bereich werden ca. 40 % Waren zurückgesendet und sind damit nicht mehr "Neuware". Ich habe so etwas zum Glück bei Bricklink noch nicht erlebt, dazu ist mein Steinangebot wahrscheinlich zu klein.

Verbraucherschutz hin oder her, solche Menschen machen diese Rechte kaputt, für beide Seiten. Diese Mentalität, das man etwas in Anspruch nimmt und die Leistung nicht honoriert wird, finde ich persönlich zum Kotzen.

Deshalb finde ich die Leistung des Mosaiks auch nicht mehr wirklich toll ...

Gruß,
Markus



abhf , freakwave , glowfish777 gefällt das


Navigation
14.02.2015, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von mstrauss

+1Re: Duisburger Student baut berühmte Kunstwerke aus Lego nach

Einen Grund muss man für die Rücksendung nicht angeben. WENN man einen Grund angibt und der dann falsch ist, dürfte somit keine Rolle spielen. Allerdings muss Wertersatz geleistet werden, wenn der Artikel genutzt wurde. Theoretisch.

Vor vielen Jahren war ich zur Besichtigung bei LEGO in Billund, unter anderem auch in der Retoure-Abteilung. Dort lag die Packung des damals neuaufgelegten Piratenschiffs:

10040
10040 von 2002

Direkt auf der Packung(!) war der Rücksendeaufkleber, womit das Schiff also bereits wertlos gewesen wäre, wenn es denn enthalten gewesen wäre. Im Karton befand sich ein völlig verstaubtes davon:

6285
6285 von 1989

Allerdings ohne Figuren, denn das war der auf dem Rücksendeschein vermerkte Rücksendegrund: "Es fehlen alle Figuren".

Ich finde so ein Verhalten asozial.


Instagram | www.BRICK.art


JuL gefällt das


dino
14.02.2015, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Duisburger Student baut berühmte Kunstwerke aus Lego nach

Hallo,

der Bericht wurde heute auch in den Nachrichten bei n-tv gesendet. Es war das zweite Projekt das er so durchführte. Er rechne jetzt nicht mehr damit, noch einmal damit durchzukommen. Er hofft, durch die Berichterstattungen, bei LEGO so bekannt wird das er zukünftig das Material kostenlos zu Verfügung gestellt wird.

Viele Grüße
Dino



Navigation
14.02.2015, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von dino

+1Re: Duisburger Student baut berühmte Kunstwerke aus Lego nach

Er hofft, durch die Berichterstattungen, bei LEGO so bekannt wird das er zukünftig das Material kostenlos zu Verfügung gestellt wird.


Ich möchte wirklich mal wissen, was in den Schädeln einiger Leute so vorgeht.


Instagram | www.BRICK.art


UncleTom gefällt das


lostcontinent
14.02.2015, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: Duisburger Student baut berühmte Kunstwerke aus Lego nach

...

Allerdings ohne Figuren, denn das war der auf dem Rücksendeschein vermerkte Rücksendegrund: "Es fehlen alle Figuren".

Ich finde so ein Verhalten asozial.


Da kann ich nur zustimmen.
2013 hatte Lego im Rahmen einer 10-Jahres-Feier in Grassbrunn einen Lagerverkauf, u.a. mit Rückläufern.
Dabei waren ca. 30 Stück 9398 Technic Offroader.
In ALLEN dieser Sets haben mindestens der Lenkservo oder bis hin zu allen Elektrik/Fernsteuerungs-Elementen gefehlt.
Auf ALLEN dieser Sets waren Aufkleber von Toy**US mit dem Vermerk "Teile fehlen".
Bei einigen Bevölkerungsgruppen ist das Entnehmen von Teilen und anschließendes reklamieren / zurückgeben offensichtlich zu einer Art des gewinnbringenden Volksports geworden. Also nicht nur Online, sondern auch im 'normalen' Geschäft....

Ich hatte beim Lagerverkauf einen Lego-Mitarbeiter darauf angesprochen und konnte problemlos über den Service die fehlenden Teile kostenlos liefern lassen. Aber geschädigt werden ALLE Kunden über den Preis.

gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Navigation gefällt das