RobbyRay
28.03.2013, 19:00

"Eingebrannten" Staub entfernen

Hi
Hab etwas Kiloware gekauft, also erstmal in schön heißes Wasser, etwas umrühren und einen ganzen Tag das Wasser immer ausreichend warm halten. Ich dachte das sich der hartnäckige Staub damit löst, aber nichts.

Mir scheint der Staub hat sich richtig "eingebrannt". Selbst mit nachschrubben regte sich da nichts.

Auch hier hab ich nichts gefunden wo ich auf Anhieb sagen würde das könnte funktionieren.


Lego'ische Grüße
Henrik



NightStray
28.03.2013, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: "Eingebrannten" Staub entfernen

Hallo Henrik,

vielleicht mit Scheuermilch oder Klorix ( nur für weiße Teile) probieren, wobei Klorix nur ein bisschen bei Vergilbung von weißen Steinen hilft. Ich denke mal, wenn die Teile zu lange verstaubt waren, sind die wohl nicht mehr wirklich Rettbar, aber vielleicht hat noch jemand anderes eine Meinung. Interessante Frage ist es jedenfalls.

schöne Grüße
Roman



ASPIRINI
28.03.2013, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: "Eingebrannten" Staub entfernen

Hallo
in einen baumwollsack und ab in die waschmaschine bei 60 grad.
hat bei meinen steinen geholfen



Luke69
28.03.2013, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von ASPIRINI

Re: "Eingebrannten" Staub entfernen

Bitte nicht bei 60 Grad. Das hat mir ma einen Teil meiner alten Steine ruiniert. Ich würde nicht über 30 gehen.



brickdream
28.03.2013, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: "Eingebrannten" Staub entfernen

Hallo Henrik,

versuch mal deine betroffenen Lego Steine und Elemente mit einer ordentlichen Portion Spülmittel(Pril etc.)in warmes Wasser, ca zwei Tage einzuweichen. Damit solltest du den Schmutz, so meine Erfahrung, gut wegbekommen.

Gruß

Christian



singvogel
28.03.2013, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von brickdream

Re: "Eingebrannten" Staub entfernen

Hallo,

also ich benutze immer Gebissreiniger (Tabs mit Bioformel...)!
Alles in einen Einer, 24/48h eiweichen und mit reichlich Wasser abspülen....
Hartnäckige stellen eventuell mit einer Zahnbürste (weiche Borsten) nachbehandeln.

LG

Singvogel


Reichtum u. Ansehen - das wünschen sich die Menschen.
Kann man jedoch nicht auf anständige Weise dazu gelangen,
so sollte man sich weder um das eine noch um das andere bemühen.


cnecne
28.03.2013, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+1Re: "Eingebrannten" Staub entfernen

Hallo Henrik,
ich habe sehr gute Erfahrungen beim Reinigen von Kiloware mit einem einfachen Ultraschall-Reinigungsgerät gemacht.
Das Wasser bekommt einige Spritzer Spülmittel mit und dann werden die Steine zwischen 1,5 und 6 Minuten gereinigt, danach getrocknet und die Steine sind wie neu ;). Das einzige, was nicht abgeht, sind Rückstände von irgendwelchen Stickern, die muss man mit Spiritus von Hand entfernen.
Natürlich geht auch die Waschmaschine, aber dabei werden die Steine ja durch das Rotieren sehr stark mechanisch belastet, deshalb habe ich mir dann von ALDI einen Ultraschall.Reiniger für 19,99 erstanden.

Herzliche Grüße aus Essen
Christoph


Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist! Terry Pratchett


RobbyRay gefällt das


RobbyRay
29.03.2013, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von cnecne

Ultraschall + Spüli = wie frisch aus der Gussform (Danke Christoph!!!) (ohne Text)



Gesamter Thread: