Cran
11.02.2015, 23:14

Editiert von
Cran
11.02.2015, 23:26

+30Und weiter gehts: PCS 235 - 253

Hallo Leute,

nachdem ich hier schon mal einfach zwischendurch ein paar neue PCS gezeigt habe, ist es schon wieder an der Zeit ;)


PCS #235, 8x16, ist ein PCS, das einfach eine kurzes Stück schräge Wand darstellt. Es besteht im Grunde einfach aus "facets". Wenn allerdings jmd über die Befestigung des hölzernen Schutzes auf der Balustrade rätselt, sei noch angemerkt, daß nach Pythagoras 7x7 + 7x7 ~ 10x10 ist, was dann tatsächlich 45° ergibt:

[image]



und von innen:

[image]

.


PCS #236, 8x16 ist ein zweiter Misthaufen:

[image]



Durch die hölzerne Eingrenzung ist es mehrfach im Grünen einsetzbar, als Böschung:

[image]

,

sls Böschungsecke:

[image]


(natürlich auch die andere Richtung)

und einfach in der grünen Pläne:

[image]

.


PCS #237, 8x16, ein weiteres Fachwerkhaus an einer Innenhofschrägen, aber endlich mal ein PCS mit flacher (1/2) Innenhofsteigung!

[image]



und andere Seite:

[image]


(ja, mit diesem Haus hake ich in der Tat maersk als Fachungsfarbe ab!)


PCS #238, 8x16, ist eine Kellerbaustelle in einer Böschung:

[image]



Durch die gerade Mauer an der Teilekante auf der Rückseite lassen sich dort unterschiedlich geartete Böschungen anschließen:

[image]

,

z.B.: die flache des maerknen Fachwerkhauses:

[image]

.


PCS #239, 8x16, bringt uns eine weitere, neue Fachungsfarbe: dktürkis, wg. Mangel an türkisenen Teilen ist es lediglich ein braun/türkiser Eckturm an einem lapidar schwarz/weißen Fachwerkhaus, dafür aber mit Fachwerkhausanschluß:

[image]



und

[image]


(Anschlußseite)

Allerdings gibt es hier etwas Besonderes, dadurch, daß die Endwand genau an der Teilekante steht, läßt sich das Haus hier optional durch weitere Hausanschlußteile verlängern:

[image]

,

[image]



und von der anderen Seite:

[image]

.


Mal wieder mit dem Fachwerkhausanschluß beschäftigt, wurden

PCS #240, 16x16, zwei "halbe Häuser" über Eck:

[image]

und

[image]

.

Hier sieht man, daß mir das Teil zu langweilig wurde und ich spontan noch eine Anschlußart definierte: Fachwerkhaus klein, ein weiterer 8-breiter Anschluß (vorne rechts).


PCS #241, 8x16, liefert dazu das erste Gegenstück und erledigt mit lime gleich eine weitere Fachungsfarbe:

[image]

,

[image]



und mal zusammen:

[image]

.


(PCS #242, 16x24 ist noch eine Lücke, es wird aber eins der seltsamsten Teile verbaut, die ich kenne)


Mit dem neuen Anschluß geht es nun munter weiter:

PCS #243, 8x16, ein Brückenhaus (mal wieder mit Duplo):

[image]

und

[image]

.


PCS #244, 8x16, wurde dann ein Turm ("Eulenturm"), an den zwei neue, kleine Fachwerkhausanschlüsse in verschieden Höhen angebracht sind und das nebenbei auch noch beige als Farbe für Fachungen abhakt:

[image]

und

[image]

.


Eine weitere Farbe (mdblau) erledigt

PCS #245, 8x16, ein Fachwerkhaus auf einem Innen-Außen-Wechsel (wie das grün-gefachte Gerberhaus), diese Innen-Außen-Anschlußkombi stand noch aus:

[image]

und

[image]

.


Aber anderes Thema:

PCS #246, 16x16, enthält mal wieder 2 Burgmauern in unterschiedlichen Höhen. Diese sind durch eine schmale "Rückzugsbrücke" verbunden. Durch dieses Teil ergeben sich wieder Burgen mit zwei ineinanderliegenden Höfen auf unterschiedlichen Niveaus:

[image]

und

[image]

.
(durch den Bogen fliegt natürlich eine Schwalbe!)


PCS #247, 8x16, schräg-schräg. Ich versuchte mich mal an einem Teil, das die Mauer sowohl diagonal schneidet, aber in dem die Mauer auch noch die Höhe ändert:

[image]

,

[image]

und

[image]

.


Und jetzt noch 5 Teile mit unterschiedlichen Kombinationen von grünen steilen Steigungen. Man beachte, daß die Steigung bei #248 zwar die steile Version ist, aber die Anschlüsse alle die normale Steigung haben:

PCS #248, 8x16, grüne steile Böschung mit Schwalbe:

[image]

.


PCS #249, 8x16, grüne steile Böschung mit Ahornen:

[image]

.


PCS #250 habe ich durch ein wenig "Schiebung" für ein ein wenig größeres (i.e. 8x48) freigemacht, Idee steht.


PCS #251, 8x16, grüne steile Böschung mit Ausguck (ein wenig wie PCS #80):

[image]

und

[image]

.


PCS #252, 8x16, grüne steile Böschung mit Buchen:

[image]

.


PCS #253, 8x16, grüne steile Böschung (technisch das Gegenstück zum Ausguck: steile, kurze Böschungsaußenecke, auch wenn der "Hügel" etwas größer ist):

[image]

und

[image]

.


Zum Abschluß noch die letzten vier als spontanes Ensemble:

[image]

.



Fertig, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Matze2903
12.02.2015, 00:15

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Und weiter gehts: PCS 235 - 253

Hi, immer für was neues gut - Hausanschlussteile ! Aber langsam beginnste dich ein wenig zu wiederholen, was aber nix macht. PCS braucht man ja in rauhen Mengen, wenn auch die Tische der Veranstalter bald nicht mehr reichen.
Ralf du weisst Bescheid - ein geniales Projekt. LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Cran
12.02.2015, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Und weiter gehts: PCS 235 - 253

Hallo Matze,

Hi, immer für was neues gut - Hausanschlussteile!


Den "großen" Hausanschluß gibt es ja jetzt auch schon seit etwas über einem Jahr ...


Aber langsam beginnste dich ein wenig zu wiederholen, was aber nix macht.


Hm, wiederholen? Einige PCS sind sich ähnlich, das stimmt - bei Grünfläche immer wieder Abwechslung zu schaffen ist auch nict so leicht ... Aber bei den Kombinationen der Anschlüsse pro PCS mache ich immer nur Neues (nur die Kombination von #235 gibt es schon mal, muß irgendwas in den 20ern sein)!



PCS braucht man ja in rauhen Mengen, wenn auch die Tische der Veranstalter bald nicht mehr reichen.
Ralf du weisst Bescheid - ein geniales Projekt.


Ach das paßt schon, ich mache mir allerdings Sorgen beim Platz für den Transport. Schönen Dank!


Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Larsvader
15.02.2015, 17:18

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Und weiter gehts: PCS 235 - 253

Hallo Ralf,

jetzt verbaust du ja interessante Farben!
Welches Blau hat denn das erste Haus?
Maerskblau???

Lars, der unwissende



Cran
16.02.2015, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Und weiter gehts: PCS 235 - 253

Hey Lars,


jetzt verbaust du ja interessante Farben!
Welches Blau hat denn das erste Haus?
Maerskblau???


Ja, das ist maerskblau - steht übrigens auch zweimal im Text ...


Ralf

P.S.: Gestern kam dann mit PCS #256 noch dkrot als Fachungsfarbe dazu ;)


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Larsvader
16.02.2015, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Und weiter gehts: PCS 235 - 253

Ups,

das kommt davon, wenn man den Text nur überfliegt.

Ich lasse meistens nur die Bilder auf mich einwirken.

Lars, der beschämte



Gesamter Thread: