lostcontinent
10.02.2015, 20:06

+1Aus MPD Teileliste erzeugen?

hallohalli,
im MLCAD gibt es ja die Möglichkeit, eine Teileliste zu erzeugen.
Allerdings sind dann die Teile je Untermodell seperat aufgedröselt.
Gibt es ein Tool, um eine summierte Gesamtliste zu erzeugen?
Also Teil X ist in Untermodell A und B in Rot vorhanden, dann soll gleich EINE Zeile mit
Teil X, Farbe Rot, Anzahl 2 erzeugt werden.
Außerdem sollen die *.ldr-Verweise nicht in der Liste auftauchen-mich interessieren nur die Teile.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine

gruß und Dank,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


gefällt das


HoMa
10.02.2015, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

+1Re: Aus MPD Teileliste erzeugen?

Hallo,

willst Du die Teileliste als Text- oder Bild-Information? Da ich gerade etwas mit MLCad und LPub rumspiele, kann ich Dir sagen, dass man am Ende einer Anleitung mit LPub eine "BOM" (Bill Of Materials) ausgeben kann. Quelle ist auch in meinem Fall ein MPD-File. Sieht dann in etwa so aus:

[image]



Ob und wie man die Sortierung beeinflussen kann, weiß ich (noch) nicht.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


gefällt das


lostcontinent
10.02.2015, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

+1Re: Aus MPD Teileliste erzeugen?

Danke für die Info - Text reicht mir.

Ziel ist, daß ich aus 2 Bauteilelisten das Delta ermittle und am Schluß sagen kann:
Wenn ich das Modell ABC zum Modell XYZ umbauen möchte, benötige ich folgende Teile...


gruß und Dank,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


gefällt das


MMR1988
10.02.2015, 23:16

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

+1Re: Aus MPD Teileliste erzeugen?

Du könntest ggf. mit Mikes MPDCenter dein Modell "inlinen" und dir dann die Liste erstellen lassen...

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


gefällt das


Tagl
11.02.2015, 07:20

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

+1Re: Aus MPD Teileliste erzeugen?

Hallo,

wenn ich mich recht entsinne kannst du in LDView ein HTML mit Peeron-Links erzeugen lassen.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


gefällt das


lostcontinent
11.02.2015, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Aus MPD Teileliste erzeugen?

Hallo Martin, hallo Marco,
danke für die Tipps, versuche ich mal.
Nebenbei habe ich heute einen Sortjob (DFSORT) auf dem Großrechner erstellt und über meine beiden MPD-Files laufen lassen, da bekomme ich exakt das Ergebnis was ich brauche.
Da der Normalanwender aber selten Zugriff auf einen z/OS-Rechner hat, ist das natürlich nicht - ähm - praktikabel
Ich denke, ich stelle das Ganze auf ein PHP Script um, dann könnte ich auch einen Webservice schaffen, evtl.gleich mit XML-Erzeugung für Bricklink-Wanted-Lists.
gruß und Dank,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


MMR1988
11.02.2015, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Aus MPD Teileliste erzeugen?

Bedenke bitte, dass die BL-Nummern nicht in jedem Fall den LDraw-Nummern entsprechen...

/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


lostcontinent
11.02.2015, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Aus MPD Teileliste erzeugen?

Hallo Martin,
Vielen Dank für den Hinweis.
Aber ich bin ja Großrechner-Fuzzi, da reicht mir eine 80% Lösung, der Rest wird per Hand gemacht
gruß und Dank,
LC
merke: Computer sind NIEMALS für alle Eventualitäten gut, sie sollen Dir nur das Leben erleichtern....
Und da reichen eben 80%. Für die restlichen 20% wird menschliche Gedankenleistung benötigt. Und das ist auch Gut so....
gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


lostcontinent
12.02.2015, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

+1Re: Aus MPD Teileliste erzeugen?

huhu,
ich habe ein kleines PHP-Script für die Kommandozeile erstellt.
Ihr könnt es unter http://bricksafe.com/page...ontinent/toolsforLDRAW runterladen (mpddiff.zip).
Falls ihr nicht wisst, was ein PHP-Script ist, dann lasst es einfach

Es ermittelt die Teile, die benötigt werden, wenn man ein LDRAW Modell in ein anderes umbauen möchte und gibt eine CSV-Liste aus,
z.B.:

Name ;ColNr;Count;Description;Color;
3024.dat ; 15;00010;Plate 1 x 1;White;
3023.dat ; 15;00013;Plate 1 x 2;White;
60479.dat ; 4;00001;Plate 1 x 12;Red;
3068b.dat ; 15;00008;Tile 2 x 2 with Groove;White;
3068b.dat ; 0;00002;Tile 2 x 2 with Groove;Black;
3660.dat ; 4;00002;Slope Brick 45 2 x 2 Inverted;Red;

Vielleicht kann's ja jemand brauchen oder hat Lust einen Webservice draus zu basteln - ihr könnt es anpassen wie ihr wollt.


Im Prinzip holt es sich alle *.dat-Verweise aus den Dateien und zieht die Anzahl bei übereinstimmenden Teil+Farbe voneinander ab.
LSynth-Gedöns und sowas wie Hose-Flexible-Segment etc. muß man dann halt noch rausschmeißen.
Für meine Zwecke hat's gereicht.
Im Script selbst stehen ein paar Infos zur Nutzung.

gruß,
lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


JuL gefällt das


Gesamter Thread: