Colognebrick
10.02.2015, 01:17

Lego Mocs bei Ebay verkaufen!

Hey Leute,

vor kurzem habe ich von Bricklink Mocs gehört und sofort mal geschaut was es da so gibt ist jedoch sieht es noch etwas mager aus! als Aktiver Nutzter von Ebay ( Kein Benutzername = Keine Werbung ) wollte ich mal wissen ob und wie ihr Erfahrungen habt und wie die Rechtliche Lage ist!

Würde ich über euer Wissen freuen.

Viele Grüße zur Später Stunde,

Colognebrick



Lexionfahrer
10.02.2015, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Lego Mocs bei Ebay verkaufen!

Moin,

bei Ebay kannste deine Moc´s sicherlich verkaufen, jedoch nicht direkt unter der Rubrik "Lego".
Bekannter von mir hatte mit Ebay Stress, weil er ein sehr abgewandeltes Lego-Produkt unter der Rubrik vertickt hat.
Irgendwie hat "Lego" wohl Rechte auf dem Namen bei Lego. Es dürfen dort nur Orginale aus dem Hause "Lego" dort verkauft werden.
Ansonsten stehen ja reichlich "Unikate" bei Ebay drin



HoMa
10.02.2015, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

+4Re: Lego Mocs bei Ebay verkaufen!

Hallo,

ich weiß nicht, wie es rechtlich aussieht, aber moralisch finde ich folgendes Gebahren sehr bedenklich:

AFOL, nennen wir in *Ben*, erstellt ein schickes MOC und macht eine Anleitung dazu. Diese Anleitung bietet er als *.MPD oder *.PDF im Web zum kostenfreien Download an, um anderen AFOLs eine Freude zu machen, damit sie sich selber das MOC nachbauen können.
AFOL *A* (oder nennen wir ihn besser *Abzocker*) läd sich die Anleitung runter, baut das MOC nach und verkauft es bei eBay oder sonst wo. Dabei wird AFOL *Ben* weder gefragt noch in Kenntnis gesetzt noch am Verkaufserlös beteiligt.

Somit bereichern sich andere mit Hilfe fremder Kreativität und der Käufer solcher MOCs (eher SOCs = Someones Own Creation) glaubt, dass er direkt beim Erfinder gekauft hat. Welche rechtlichen Möglichkeiten man als AFOL *Ben* hat, weiß ich leider nicht. Aber neben dem Zeitaufwand ist dieses Gebahren, warum ich nicht wirklich interessiert bin, Bauanleitungen meiner Modelle zu veröffentlichen.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Brixe , , , DrJones gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: