Zechstein
10.02.2015, 05:17

+2Die Geschichte der Nazis in LEGO

Die Bild-Zeitung lernt und lernt es einfach nicht, dass man L nun mal großschreibt, wenn man es erwähnt:
Die Geschichte der Nazis in Lego - Warum ein Teenager Hitler zur Spielzeug-Figur machte.

Was man jedoch lernen kann: Erwähne den Adi, und ein Aufschrei im Netz ist dir sicher!

An die Sachkundigen und solche, die es werden wollen, besser nicht die Frage, ob das sein darf.



, JuL gefällt das


Walton
10.02.2015, 06:44

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Die Geschichte der Nazis in LEGO

Hallo!
Einfach nur Schrecklich.Stellt sich mir die Frage ob man es hier Überhaupt veröffentlichen soll? Pressefreiheit?

Gruß

Walton



gefällt das


Hopihalido
10.02.2015, 06:51

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+2Re: Die Geschichte der Nazis in LEGO

Ich hoffe das jetzt die schwarzen, roten und weißen Steine endlich auf den Index landen, damit sich so etwas nicht wiederholt !

"Ironie OFF".

Es gibt Millionen von schönen Moc'S , aber die große Zeitung mit den vier Buchstaben weiß halt was sich verkauft: Titten und Adolf.

Gruß Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


brickstedt13 , gefällt das


mkolb
10.02.2015, 08:20

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+2Re: Die Geschichte der Nazis in LEGO

Hallo,
eine sehr interessante Aktion. Es geht hier nicht darum, daß die Nazis hochleben, sondern welche schlimme Taten begangen haben.

John hingegen will nicht provozieren, sondern zum Denken anregen. „Ich bin froh, dass sich mein Projekt so schnell verbreitet. Leute sprechen jetzt wieder über den Holocaust. Schließlich ist das etwas, was wir weder vergessen noch verleugnen sollten.“


Der deutsche Angriffskrieg, die Gräueltaten und der Holocaust waren sehr schlimm und dürfen nie wieder sein, weder bei uns, noch anderswo.

Daher kann diese Aktion unterstützt werden.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Carrera124 , gefällt das


Matze2903
10.02.2015, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+7Re: Die Geschichte der Nazis in LEGO

Ich bin nicht verantwortlich, was im 3. Reich in Deutschland passierte und es nervt mich, wenn wir das als Deutsche der "übernächsten Generation" immer wieder wie die "Verursacher" unter die Nase gerieben bekommen und unsere Deutschen Politiker das Spiel auch oft noch mitmachen.

Was ich aber wichtig finde, ist alles zu tun, damit es nicht vergessen wird, was Schlimmes im 3. Reich passierte. Und damit finde ich jede Ausseinandersetzung gut, mit den Mitteln der Wahl. Wieso dann auch nicht mit Lego? Die Bilder die ich da sah waren jetzt nicht so erschreckend, ich hoffe, der Junge wurde besser begleitet als in dem Bericht von Bild, die wieder nur auf Sensationsfang auswaren (Adi+Weltkrieg+Egländer+Kind+Lego= Schlagzeile+Empörung).

Ist es vielleicht nicht so gerne gesehen, weil sollche Bilder unsere heile Legowelt beflecken?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


, beerly , Carrera124 , gonzka , , Lego3723 , legosebi79 gefällt das (7 Mitglieder)


Bricksy
10.02.2015, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+1Re: Die Geschichte der Nazis in LEGO

Hallo Martin



Ich möchte mich da deiner Meinung anschlissen, die Aktion vom 16 Jährigen John Denno finde ich sehr mutig.

Dieser Teil unserer Deutschen Geschichte darf einfach nicht vergessen werden, auch wenn wir keine direkte
Schuld daran haben.

Wie du sagtest, der zweite Weltkrieg war ein Angriffskrieg und Vernichtungskrieg gegen Juden, Sinti, Roma,
Behinderte und Schwerstkranke oder sonstige Minderheiten, soetwas darf nie wieder passieren!

Mal davon abgesehen schauen wir uns doch mal in der Welt um, überall finden Kriege auch Vernichtungskriege
statt, haben wir Menschen denn überhaupt etwas aus dieser Katastroffe gelernt????



Gruß

Michael/alias Bricksy



gefällt das


mkolb
10.02.2015, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+1Re: Die Geschichte der Nazis in LEGO

Mal davon abgesehen schauen wir uns doch mal in der Welt um, überall finden Kriege auch Vernichtungskriege
statt, haben wir Menschen denn überhaupt etwas aus dieser Katastroffe gelernt????


Hallo,
ich bin über 20 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges geboren und sehe keine Mitschuld.
Ich finde es nur wichtig, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, egal wo. Auch die Amerikaner, Russen, Briten, Franzosen, etc. haben in der Geschichte viele Fehler begangen: Sklavenhaltung, Unterdrückungen, etc.
Daraus muß man lernen.

Ich finde es sehr bedenklich, was derzeit in der Welt geschieht, egal ob Ukraine, Naher Osten, etc.

Ich sehe immer nur, wie wenig die Menschheit aus der Vergangenheit gelernt hat, welche Fehler immer wieder begangen werden.

PS: Ich baue auch militärische Fahrzeuge, mir gefallen lediglich die Modelle, Uniformen, etc. Bin aber nicht für Angriffs- und Vernichtungskriege.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


gefällt das


Gorilla94
10.02.2015, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+10Re: Die Geschichte der Nazis in LEGO

Ich bin 1994 geboren worden.
Ein Teil meiner Familie stammt aus Sudetendeutschland, wurde enteignet und vertrieben.
Mein Urgroßvater wurde vom Straßenrand aufgegriffen und in sowjetischer Gefangenschaft zu Tode gefoltert, weil er groß, blond und blauäugig war... alle paar Tage haben sie ihn zwingen wollen zu sagen, dass er zur SS gehöre, und ihn auf Tätowierungen durchsucht. Er kam irgendwann aus der Gefangenschaft zurück, feierte Weihnachten mit der Familie, die er jahrelang nicht gesehen hatte und starb nach wenigen Wochen.
Mein einer Großvater war irgendwo in nem Außenposten am Arsch der Welt im Norden stationiert. Er sah nie nen Gegner, da sie nur auf diesem Berg hocken sollten. Als der Krieg zu ende war und über Funk keiner mehr antwortete, sind sie einfach nach Hause gegangen.
Ich bin zu vielleicht 40% überhaupt deutschstämmig, hatte nie was mit dem Mist zu tun, ebenso wie mein Vater und wenn man von ein paar mal Salutieren absieht auch alle meine Großväter und meine Urgroßväter... dennoch wurde mir in der 8.Klasse wortwörtlich erzählt, dass ich als Deutscher Verantwortung für das Geschehene trüge.
Nahezu jegliche Publikation zu diesem Thema kam in letzter Zeit von PR-Nutten, denen es nur um die Auflage ging. Ich studiere Geschichte und selbst in der Fachliteratur ist es lächerlich.... Jahrelang ist ein haltloser Aufsatz über die "Kontinuitätsthese", die besagt, dass der Völkermord an den Herero die Vorlage für den Holocaust war (was bei auch nur etwas näherer Betrachtung schlicht an den Haaren herbeigezogen ist), komplett fertig, jedoch wartet der Autor auch noch allen Ernstes mehrere Jahre bis zum 100-jährigen Jubiläum des Völkermords, damit er ihn medienwirksamer rausbringen kann... ich könnte bei so etwas echt kotzen.
Ich war der stets der Meinung, das man mit diesem Thema langsam abschließen sollte, zumal gerade die israelísche Regierung mittlerweile Antisemitismusvorwürfe nur noch gegen jeden instrumentalisiert, der etwas gegen ihre Politik sagt.
Generell hatte ich in meinem gesamten Leben noch keinen Kontakt zu Rassismus/Antisemitismus, wenn man von einer Klassenfahrt absieht, bei der wir eine Woche nach den Naziunruhen zur Bombardierung von Dresden eben genau dort waren und man in der Fußgängerzone fast nur Glatzen gesehen hat. Ich habe Freunde aller Ethnien und Glaubensrichtungen, ebenso wie Heteros und Homosexuelle... das ständige Gefasel vom Gedenken etc. hat mich seit meiner Jugend genervt, da es schlicht keinen Bezug zu mir hat.

Geändert hat sich das erst kürzlich mit PEGIDA und den Äußerungen von diversen saudämlichen Politikern. WIESO in Gottes Namen, soll ich "Verständnis für die Ängste der Bevölkerung aufbringen müssen"?!? Einem Haufen xenophober Deppen aus den untersten Bildungsschichten, die im Osten die geringste Zahl von Angehörigen anderer ethnischer Gruppen überhaupt unter sich haben und sich von einem genauso dämlichen vorbestraften Kriminellen etwas von kriminellen Ausländern erzählen lassen?!?
Solange es aber so dermaßen *********** Leute gibt, ist es wohl tatsächlich besser der gesamten Bevölkerung was von Erbschuld einzutrichtern, als sie sich beim Umgang mit der Vergangenheit sich selbst zu überlassen.

Das Projekt ist mal ne andere Form, die ohne Moralkeule einfach ein paar Bilder zeigt, welche keinen Interpretationsspielraum lassen. Insofern ist es weit besser, als alles was ich bis jetzt an Projekten in Schulen, Mahnmälern und ähnlichem kenne.
Dennoch hoffe ich, dass er nen wasserlöslichen Stift genommen hat, damit keine arme Legofigur dauerhaft so rumlaufen muss :/



Cran , MMR1988 , legodesinger , , Navigation , Steindrucker , Lego3723 , MARPSCH , citychef , Lukutus gefällt das (10 Mitglieder)


Legowilli
10.02.2015, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Die Geschichte der Nazis in LEGO

Mit seinen Bauten hat John wahrscheinlich vielen Mitschülern und anderen Jugendlichen
die Geschichte näher gebracht als es manche Erwachsene , Lehrer oder Politiker
es jemals könnten .
Das war seine Art , sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und man sieht ,
dass er kurz und bündig , und für jeden verständlich , den Punkt trifft .
Es ist keine braune Gesinnung oder Heroisierung , sondern sachliche und
geschichtlich korrekte Darstellung .

Friedliche und noppige Grüße Willi



gefällt das


lostcontinent
10.02.2015, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+2Re: Die Geschichte der Nazis in LEGO

Ich finde, der Junge hat das heikle Thema top umgesetzt.

für mich am wichtigsten: was hat die Minifigur auf dem Bild unterhalb der Bücherverbrennung in der Hand?
Eine "Bar" in 2L???


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


, JuL gefällt das


sylverdragon
10.02.2015, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

+1Re: Die Geschichte der Nazis in LEGO

Ich nehme an, die Bilder gehören eher in den Custom-Bereich. Der Stab wurde wohl gekürzt, ebenso der Kopf mit dem Bärtchen. Der Torso von Adolf, der im Netz öfter verwendet wird, bringt mich immer zum Schmunzeln, da dieser von einer weiblichen Russin aus Indiana Jones stammt.

Fazit: Idee gut. Umsetzung... für'n 16 jährigen bestimmt ok.



gefällt das


Eisbär
11.02.2015, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Die Geschichte der Nazis in LEGO

Liebär Mathias!

Es gibt genügend zeitgenössische Berichte, Briefe, Tagebücher, in denen Deutsche damals schon sagten: DAS (die Naziverbrechen, besonders der Judenmord) wird uns noch viele Generationen lang anhängen und schuldig machen. Und das kam nicht nur von Leuten des 20. Juli, sondern auch von sog. ganz normalen Deutschen im Osten, an der Ostfront und dahinter.

Und die Antipathie gegen Deutsche geht auch mir auf den Geist, klar. Persönliche Schuld haben wir nicht, ich sehe es als deutsche Verantwortung, gegen Ähnliches anzugehen. (Nicht unbedingt militärisch, das ist ein anderes Feld.)

Andererseits hat Deutschland es trotz allem ziemlich gut gemacht seitdem und ist eben nicht so stark als Aussätziger behandelt worden, wie damals befürchtet wurde.

Andere Länder haben andere schwache Punkte, keines einen so schwachen wie Deutschland.

Grüße
Mich.a



gefällt das


Bricksy
11.02.2015, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+1Re: Die Geschichte der Nazis in LEGO

Hallo Sylverdragon



Danke das du uns darauf hinweißt welche LEGO Teile hier woheer kommen, geändert oder angemalt sind-wurden.

Ich finde nur daß, das in diesem besonderen Fall am Thema vorbei geht und irgentwie nicht passend ist.

Es handelt sich hier um einen Beitrag für ein Schülerprojekt auf einer High-Shool in England zum Thema 2 Weltkrieg
und die Verbrechen der Nazis, dieses von einem 16 Jährigen umgesetzt.

Ich glaube nicht das sich auf dieser Schule jemand dafür interessirt von wo welches LEGO Teil stammt
und auch hier im Forum ist es in diesem besonderem Fall absolut belanglos.

Ich kann dem Jungen nur Hochachtung aussprechen sich über diesen Weg mit diesem heiklen Thema auseinander
gesetzt zu haben.


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



gefällt das


lostcontinent
11.02.2015, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+1Re: Die Geschichte der Nazis in LEGO

Hallo Sylverdragon



Danke das du uns darauf hinweißt welche LEGO Teile hier woheer kommen, geändert oder angemalt sind-wurden.

Ich finde nur daß, das in diesem besonderen Fall am Thema vorbei geht und irgentwie nicht passend ist.

.....

Michael/alias Bricksy


Hallo Michael,
Sylverdragon hat nur auf meine Frage geantwortet....
gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


gefällt das


Gesamter Thread: