James1987
08.02.2015, 18:26

Sets austellen lagern

Hallo,
ich hab mal eine Frage... ich hab mir jetzt die Slave 1 gekauft und nun festgestellt, dass ich fast keinen Platz mehr habe.... alleine die Sets des letzten Jahres füllen 1 1/2 Billy-Regale.... jetzt wollt ich mal fragen, wie ihr das macht mit der Aufbewahrung? Habt ihr soviel Platz, dass ihr alles irgendwie unterkriegt, zerlegt ihr ältere Sets oder vekauft ihr einige, um für neues Platz zu schaffen?

LG Patrick



Steinemann
08.02.2015, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Editiert von
Steinemann
08.02.2015, 18:40

Re: Sets austellen lagern

Also bei mir stehen immer nur ein bis zwei Modelle herum.
Ältere Modelle werden wieder zerlegt verpackt und verkauft oder
verschenkt. Ich hab ja kein Legoland in meinem Haus



Turez
08.02.2015, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Sets austellen lagern

Hi,

ich zerlege meine Sets meistens schon nach wenigen Wochen wieder soweit, dass ich sie wieder im Karton verstauen kann. Der kommt dann zur Sammlung in den Keller. Erstens hätte ich auch nie den Platz, um dutzende größere Sets dauerhaft aufzustellen und zweitens würden mir die Modelle ansonsten zu schnell einstauben. Und eine dicke Staubschicht ist einfach hässlich und verursacht immens viel Arbeit, wenn man den Staub behutsam mit einem Pinsel wieder entfernen will. Da packe ich die Sets dann lieber wieder ein und stelle was anderes für die nächsten Wochen auf.

Gruß
Jonas



Bricks4Jo
08.02.2015, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Sets austellen lagern

Hallo, oh ja das alte Thema
Platz ist mittlerweile ein Luxusgut geworden. Ich hab so 10 Stellen in der Wohnung (davon 9 beleuchtet) wo ich Modelle stehen habe. Die wechsel ich immer mal. Ansonsten zerlege ich alles und verstaue es wieder in den Originalverpackungen. Dann kommen immer einige Packungen in eine Bananenkiste und so wird es in ein großes Regal in einer Abstellkammer gestellt. Dort ist aber auch schon sehr wenig Platz. Aber bis ich ein Set aus meiner Sammlung verkaufe, muss schon viel passieren.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Andrenalin
08.02.2015, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Sets austellen lagern

Hallo,
bei mir ist es auch so. Ich habe nicht den Platz um alle Modelle irgendwo hinzustellen. Ich habe ein, zwei Modelle stehen und bau sie nach einer gewissen Zeit wieder ab. Entweder wird dann ein neues Set aufgebaut oder ein älteres, welches ich vielleicht bisher nur einmal aufgebaut habe. Selten mal nutze ich die ganze Wohnfläche (Schienen aufbauen und Züge fahren lassen). Das wird dann natürlich sehr schnell wieder abgebaut.
Die Verpackungen behalte ich nicht. Meine Steine wandern in eine Wand aus Kippkästen.

Liebe Grüße,
André



Legofriend1984
16.02.2015, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Andrenalin

Re: Sets austellen lagern

Hallo zusammen,

wir machen das recht ähnlich. Ein paar Modelle sind ausgestellt, meistens die neueeren. Die anderen Sets lagern wir in Folie eingeschweisst in Kisten (siehe Foto).

[image]



[image]



Viele Grüße Matthias



Eisbär
17.02.2015, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

+1Re: Sets austellen lagern

LLL!

Ich habe die allermeisten neuen Sets ungeöffnet aufbewahrt. Auf dem Dachboden, im Keller, in Schränken, lose, in Wellpappkartons (die meisten echte Legokartons), lose, offen, überall.

Aufgebaut* stehen allerlei, überwiegend irgendwie Sondersets, in mehreren Regalen offen 'rum.

Die hier dumm rumstehenden Züge und Bionicles sind in Kisten gestapelt weggestellt.

[image]



[image]



Das allermeiste aber ist auseinandergenommen oder nie (bei mich.a nich) aufgebaut gewesen im Legozimmer und seinen Filialen (vulgo: überall), mehr oder weniger sinnvoll sortiert. Oder auch nicht.

Ich hätte gerne ein Bild des Schiffes in jetzigen Zustande, hab ich aber nich.

[image]



Es ist nämlich zugestellt mit Haribokistchen mit Baumaterial für:

[image]

(davon sind immerhin ein und eindrittel Fundamente fertig).

*Da aber mein Enkel (damals 15 Monate) die Stabilität getestet hatte, und ich noch nichts repariert habe, mag es untenrum zu der einen oder anderen ABSweichung gekommen sein.

Ich hatte auch mal so n paar Kistchen mit so ner Art Legogeschichte ausgestellt: Granulat als Anfang, dann verschiedene CA-Steine, HO-Autos, Männekens und paar kleiner Modelle verschiedener Jahrgänge, Bäume. War aber nie so interessant für Kinder, die wollten lieber bauen.

Fazit: Lego braucht Platz. Aufgebautes Lego noch mehr.

Aufbauliche Grüße
M.a



Sleepie gefällt das


TigarC
17.02.2015, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Sets austellen lagern

[image]


Moin,
also ich bin jetzt total deprimiert - so viel von meine geliebten Zügen/Loks

Grüße
Harry


[image]


Gesamter Thread: