Project_Bricks2015
06.02.2015, 08:53

kleine Umfrage :)

Hallo LEGO-Fans,
wir sind Studenten von der Bundesfachschule für Werbegestaltung und starten für unser Abschlussprojekt eine kleine Umfrage!
Wäre SUPER, wenn ihr uns weiterhelfen würdet und diesen kleinen Online-Fragebogen ausfüllen würdet!!!

Umfrage für LEGO-Fans

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
06.02.2015, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von Project_Bricks2015

Editiert von
Dirk1313
06.02.2015, 10:38

+1Re: kleine Umfrage :)

Hi,

ich kann mich nur teilweise der Kritik meiner Vorredner anschließen:
Die Frage im Fragebogen sind recht unspezifisch und man fragt sich welcher Erkenntnisgewinn daraus für die Gründung eines Unternehmens mit dem genannten Produkt tatsächlich gezogen werden kann. Somit sollte dieser Teil der Kritik eher als Anregung verstanden werden den Fragebogen eventuell zu überarbeiten bzw. zu ergänzen.

Was das Produkt Eures "imaginären" Unternehmens angeht finde ich die einleitende Beschreibung allerdings durchaus ausreichend. Man hätte das sicher noch plakativer machen können; z.B. durch ein Bild eines Muster-Bausatzes. Das wäre doch eigentlich für angehende Werbegestalter ein Klacks gewesen. Bestimmt habt ihr doch schon eine Werbeanzeige für das Unternehmen? Die würde ich super gerne mal sehen.

Andererseits müssen wir hier die Kirche auch im Dorf lassen - es handelt sich ja offensichtlich nicht um eine Masterarbeit oder die Umfrage eines Unternehmens (und wir kennen auch Umfragen von Unternehmen die nicht sooo toll sind).

"Fachschulen oder Fachakademien sind in Deutschland schulische Einrichtungen der beruflichen Weiterbildung, die Bildungsgänge mit starkem Praxisbezug (Fachschulstudium) anbieten."

Mich würde noch interessieren welcher Abschluss am Ende Eurer Ausbildung an der Fachschule steht.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


IngoAlthoefer gefällt das


Lok24
06.02.2015, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: kleine Umfrage :)

Hallo Dirk,

Was das Produkt Eures "imaginären" Unternehmens angeht finde ich die einleitende Beschreibung allerdings durchaus ausreichend.


Nunja, da steht:
".... individuelle Bausätze, also eine Bauanleitung und die für das Modell benötigten Kunststoffbausteine, anzubieten." aber auch
"Dem Kunde wird ermöglicht, anhand einer eigens angefertigten 3D-Datei ein Modell anzufordern oder auch aus einem Bestand zu wählen."

Das ist aber doch ein Riesenunterschied.

Vor allem fehlt (mir) aber doch die Frage: ist überhaupt Bedarf für so etwas da?
Was würde jemand (ich) dafür ausgeben?

Eigenwillig finde ich auch den Begriff "3D-Modellbauer", den ich so noch nie gehört habe.
Im Gegensatz zu einem "2D-Modellbauer", oder was soll mir das sagen?

Grüße

Werner



Lok24
06.02.2015, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: kleine Umfrage :)

Hi Thekla,

ja, das Leben ist kein Ponyschlecken

Grüße und schönes WE

Werner



MMR1988
06.02.2015, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: kleine Umfrage :)

Nicht 3D-Datei - Es geht wohl um 3D-Modellbau. Ich weiß zwar noch nicht, was 2D-Modellbau sein soll (vlt. Skizzen zeichnen?!) - aber was soll's.


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Lok24
06.02.2015, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: kleine Umfrage :)

Moin,

da steht: "... anhand einer eigens angefertigten 3D-Datei ....."
Und "individuell" heisst für mich sowas wie Lego DesignByMe.

Grüße

Werner



Project_Bricks2015
06.02.2015, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: kleine Umfrage :)

Hey, es handelt sich nicht um eine Masterarbeit, sondern um unsere Schulabschlussarbeit der Weiterbildung die wir besuchen. Unsere eigentliche Aufgabe ist es, eine Corporate Identity fuer ein Unternehmen zu entwickeln. In dem Zusammenhang müssen wir vorab ein paar Umfragen durchführen. Für uns als absolute Lego-nicht-Bauer sind die Fragen die wir gestellt haben durchaus interessant und hilfreich. Wir haben noch andere Personengruppen mit anderen Fragen befragt. Da dies unsere erste Umfrage in dieser Art ist, ist sie durchaus nicht perfekt, jedoch absolut ausreichend fuer das was wir wollen! Des Weiteren dürfen wir auch nicht mehr Informationen über das Unternehmen etc preisgeben. Wir sind letztlich auch nur Dienstleister mit gewissen Vorgaben! Wir nehmen eure Kritik und Anregungen auf und versuchen es das naechste Mal besser zu machen. Aber bitte habt doch ein wenig nachsehen. Wem die Umfrage nicht passt oder das Thema, der muss sie ja nicht machen ;) Wir stehen noch ganz am Anfang von diesem Projekt! Es existiert bisher lediglich ein Name...
Also Leute,.. Vielen Dank und seid doch bitte nicht so "fies" ;)
Liebe Grüsse..

Wir sind übrigens staatl. Geprüfte Werbegestalter wenn wir fertig sind,.. Für die wo gefragt haben ;)



Lego3723
06.02.2015, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von Project_Bricks2015

Habe gerne mitgemacht. Wir erwarten aber von Euch hier das Ergebnis vorgestellt zu bekommen!



Thekla
06.02.2015, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Ach ja?

Hi,

Wir erwarten aber von Euch hier das Ergebnis vorgestellt zu bekommen!


erwarten WIR das? Woher weißt Du, was WIR erwarten?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lego3723
06.02.2015, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Ach ja?

Sorry, dachte nicht dass es nicht alle interessiert was aus uns "ermittelt" wurde.
Wenn man was liefert, sollte man in der Regel auch was zurückerhalten.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.



Lok24
07.02.2015, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von Project_Bricks2015

Editiert von
Lok24
07.02.2015, 11:08

+2Eine Antwort und ein wichtiger Hinweis

Hallo,

nix "fies".

Ihr wollt etwas von mir, nämlich meine Zeit und Informationen.

Und wenn ich mich dann damit auseinandersetze, d.h. Interesse zeige, bekomme ich das noch um die Ohren gehauen? Na sowas.

Hier also nochmal einige Anregungen für den 2.Fragebogen und meine persönliche Meinung dazu:
Wenn der Fragebogen das ist was ihr wissen wolltet ist das Eure Sache und völlig ok.
Jedoch:

- um das zu erreichen ist die vage Beschreibung des Auftraggebers und seines Geschäftsmodells völlig unnötig, im Gegenteil eher störend

- keine der Fragen hat mit LEGO zu tun, sie könnten sich genausogut an Modelleisenbahner oder Hobby-Maler wenden

- die einzige (halbwegs) spezifische Frage bieten bei weitem(!!!) zu wenige Auswahlmöglichkeiten, als dass ich hier überhaupt etwas Sinnvolles ankreuzen könnte.

- Wichtig ist eigentlich für jede Art von „Werbung“ die Bestimmung der Zielgruppe.
Ihr hättet das mit diesem Fragebogen gleich „miterledigen“ können, ohne viel Mehraufwand für Euch.

- Setzt Euch dringend(!) mit den Fairplay-Regeln von TLG auseinander, damit Ihr in Zukunft den Markennamen richtig darstellt (wenn das für Euer Projekt überhaupt erlaubt ist, da ihr mit dem Markennamen von TLG ein anderes Produkt bewerben wollt….)

Soweit meine eher gut gemeinten Ratschläge.

Dass ich das angedeutete Geschäftsmodell aus ganz vielen Gründen für völlig unrealistisch halte muss Euch nicht tangieren.

Viel Erfolg mit Eurem Projekt.

Grüße

Werner



UncleTom , gefällt das


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: