Marwel
05.02.2015, 19:11

L-Motore laufen nicht synchron

Moinsen miteiander!

Ich hatte hier schon mal das Thema "Motore synchron laufen lassen" angeschlagen. Damals hatte man mir gesagt das man die L-Motore mittels V2-Empfäger synchron laufen lassen kann.
Bei mir ist das aber nicht der Fall.
Was nun?
Wie kommt das?

Grübel-Grütze
Das Marwel



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MMR1988
05.02.2015, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

+2Re: L-Motore laufen nicht synchron

Gleichlaufende Motore von TLC ist höchst unwahrscheinlich. Deswegen fahren auch die Kettenfahrzeuge mit der Konfiguration "Motor links, Motor rechts" meistens einen kleinen Bogen.

Abhilfe schafft folgende Kombination:

Motor 1 - Differential - Motor 2
.......................|......................
...................Abtrieb.................

Beste Grüße


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


, gefällt das


lostcontinent
06.02.2015, 07:52

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: L-Motore laufen nicht synchron

hallo das Marvel,
Martin hat bereits die Lösung genannt.
Zu dem Thema empfehle ich das Buch "The unofficial Lego technic builders guide" von Sariel (gibt's glaube ich auch auf deutsch).
gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Marwel
06.02.2015, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: L-Motore laufen nicht synchron

Tachchen!

Ein Antrieb / Lenkgetriebe habe ich in meinem Panzer drin. Antrieb -> XL-Motor (2x Differenial), Lenkung -> M-Motor. Das funktioniert astrein (Ist aber nicht meine Erfindung).
Jetzt wollte ich den XL-Motor gegen zwei L-Motore tauschen. Nun werden alle sagen: "Wozu jetzt noch eine extra Lenkung. Kann man ja über zwei "Hebel" steuern". Aber wie du schon sagtest, fährt er so nicht perfekt eine Gerade. Bei meinem Getriebe währe es das gleiche. Daher währe es gut wenn die Motore synchron laufen würden. Ich habe es jetzt so konstuiert, das die Motore über Zahnräder gekoppelt sind. Außerdem läßt sich so ein Fahrzueg besser über "Gas" und "Lenkung" fahren.
Falls Du jetzt so aussiehst kann ich auch mal ein Bild von dem Getiebe zeigen.

Gedrehte Grütze
Markus



legoV
06.02.2015, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: L-Motore laufen nicht synchron


Falls Du jetzt so aussiehst kann ich auch mal ein Bild von dem Getiebe zeigen.


Hallo Markus,
das Bild würde mich auch interessieren. Würdest Du es bitte zeigen?

Vielen Dank
Matthias


Frage-Beiträge bitte mit einem ? im Betreff kennzeichnen.


Marwel
06.02.2015, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von legoV

Re: L-Motore laufen nicht synchron

Das ist das Getriebe:

[image]



Bei Veränderungen in der Breite immer auf die Drehrichtung der Achsen achten!
Zu bereiben ist das Getriebe mit der regelbaren Fernsteuerung.
Somit kann man schöne sachte Kurven fahren und nur mittels der Lenkung auf der Stelle drehen.


Grüße
Markus



legoV
06.02.2015, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: L-Motore laufen nicht synchron

Danke!
Dann läßt sich meine Idee wahrscheinlich viel einfacher umsetzen als bisher gedacht: Ein Joystick mit Mindstorms steuert die Laderaupe B-Modell des 8043. Das Getriebe muß halt in das Fahrwerk eingebaut werden. Da muß ich mal tüftelt...
Matthias


Frage-Beiträge bitte mit einem ? im Betreff kennzeichnen.


MMR1988
06.02.2015, 23:22

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: L-Motore laufen nicht synchron

Mir ist durchaus bewusst, was ein Überlagerungsgetriebe ist.
Was spricht den jetzt - mal vom Platzbedarf abgesehen, gegen ein 3. Differential?
Hier mal in deine Konfiguration eingefügt:

[image]


(Ich habe die Lenkung nach unten gedreht um das Ganze nicht unnötig zu verdecken.)


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Marwel
07.02.2015, 08:29

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: L-Motore laufen nicht synchron

Die Idee ist sehr gut!!! Danke! Muß ich mir merken.
Aber Deine Lenkung ist ein "bischen" schnell...

Tatsächlicher weise passt es nicht in mein Modell.

Ich habe heute morgen die zwei L-Motore eingebaut. Es sollte ja den Sinn haben das Fahrzeug ein bischen schneller zu machen....Pustekuchen! Die Karre bewegt sich genauso schnell wie vorher. Von Kraft überhaupt nicht zu sprechen. Werde wohl alles wieder rückgängig machen.

Trotzdem herzlichen Dank!

Grüße
Markus



MMR1988
07.02.2015, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Editiert von
MMR1988
07.02.2015, 09:08

Re: L-Motore laufen nicht synchron

Mmh, ich denke das Problem ist die Parallelschaltung der Motoren an sich, da sich durch die Parallelschaltung die Leistungsaufnahme verdoppelt. Bei gleicher Spannung verdoppelt sich in diesem Fall der Strom. Falls du noch den IR-Empfänger der Version 1 verwendest, kannst du mal probieren diesen gegen einen der Version 2 zu tauschen. Die Version 1 ist auf etwa 1 Ampere begrenzt, welches durch die beiden L-Motoren ziemlich exakt erreicht wird... (Die PF-AA-Batteriebox haben tollerweise noch eine interne Sicherung, die den Strom vorab auch schon begrenzt)

Hänge doch mal zum Testen zwei Batterieboxen (eine Box je Motor ohne IR-Empfänger dazwischen) an die Konfiguration. Also je eine direkte Verkabelung: Motor <-> Batteriebox.

Ach und die Lenkung: Ich hatte keine Lust mir eine andere Position für den Motor zu suchen. Wenn der eine andere Position hat, ist es natürlich auch möglich eine andere Übersetzung zu benutzen. So war es aber der einfachste Weg für die Darstellung.


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Marwel
07.02.2015, 09:30

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: L-Motore laufen nicht synchron

Guten Morgen der Herr!

Ich hatte die Motoren zu erst an dem V2 Angeschlossen. Hmm... Nich doll! Dann hatte ich sie am V1. Voll daneben.
Und ich betreibe sie über den Akku. O.k. vieleicht sollte ich ihn mal wieder laden. Könnte ein Grund sein.
Batteriekästen benutze ich gundsätslich nicht.
Auch wenn es mit zwei Akkus gehen sollte, würde ich es so nicht machen. Allein schon wegen des Platzproblems.
Es geht anscheint nichts über ein XL-Motor...

Grütze
Markus



4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: