FameAsser
05.02.2015, 19:46

Lego 6950

Hallo an alle,

ich habe endlich DIESES Set erstanden JUHU. Es ist definitiv aus erster Hand und zu dem sehr gut erhalten. ALLERDINGS...bei den gelben Gelenkplatten stimmt was nicht; die unten abgebildeten, also jene, die mir als Sammler signalisieren, dass diese in besagten Set verbaut sein müssen, sind NICHT dabei-stattdessen die Gelenkplatten mit 2 und 3-Finger Stecksystem.
Wenn manchen auf der Bucht ein solches Set verticken, ist mir schon klar, dass auf Details kein Wert gelegt wird und aus einem gewaltigen Steinevorat etwas zusammen gebastelt wird-erkennbar an 1x6 Platten mit Löchern in den Pins etc...ABER meins stammt definitiv aus Erster Hand.
Jetzt frage ich mich-kann es sein, dass Lego im Laufe der Produktionsjahre dieses Sets (82-85) bei den "ältern" die Gelenkplatten ersetzt hat? Andere Sets ab 84 haben ja auch das 2-3 Finger System.

Freue mich über eure Einschätzung,

V l G
derBenny




[image]



Seeteddy
05.02.2015, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Re: Lego 6950

Hallo Benny,

das Thema wurde im vorigen Jahr wieder einmal hier angesprochen.

Die ursprüngliche Ausführung der Scharniere erwies sich als zu bruchanfällig und wurde deshalb sehr bald von den bekannten Fingerscharnieren ersetzt.

Deshalb erst mal Entwarnung, was den Fake-Alarm angeht. Und - ja, es sind auch noch alte Fingerscharniere, in homöopathischen Mengen, im Umlauf!

Seeteddygst
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


donossi
06.02.2015, 08:38

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Lego 6950

.. Und - ja, es sind auch noch alte Fingerscharniere, in homöopathischen Mengen, im Umlauf!...


Ich hatte Glück so ein gelbes Schanier wie in der Anleitung abgebildet in einer Kiste mit Kiloware zu finden.
Habe ich in meinem BL Shop letzte Woche für 5 Euro verkauft. Krass teuer die Dinger.


Gruss
DonOssi



Gesamter Thread: