abhf
03.02.2015, 22:44

Editiert von
abhf
03.02.2015, 23:13

+43Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 13)

Und schon geht es weiter. Ich hatte ja schon angekündigt, dass es jetzt mit dem vorletzten Haus der Häuserzeile weitergehen soll. Wie geplant, habe ich es als Eckhaus mit schräger Ecke umgesetzt.

Ich wollte schon immer mal eine schöne Ecke bauen. Ziel war eine Ecke in 6 Noppen Länge, 4 Noppen für die Tür und 2x1 Noppen seitlich der Tür. Die übliche Lösung mit Scharnieren wollte ich nicht, sondern eine „Schiebelösung“. Und siehe da, nach einigen Versuchen hatte ich eine Lösung in der gewünschten Größe, sogar weitestgehend lückenlos.

Die Bilder sind wohl selbsterklärend.

[image]



[image]



[image]



Als senkrechtes Element habe ich entgegen den Bildern statt der Platte eine Fliese benutzt. Die klemmt genauso gut, hat aber ein Minimum mehr Spiel.


In der richtigen Farbe und voller Höhe sieht das dann so aus:

[image]



Die Tür selber in dark-orange fehlt noch, sichtbar ist nur der unteres 1x4-Stein.


Wenn schon eine schräge Ecke, dann auch ein schräger Erker darüber. Breite sollte 11 oder 12 Noppen sein. Bei 12 Noppen funktioniert dann eine saubere Befestigung mit 6 Noppen Abstand aus der Ecke:

[image]



Der weitere Aufbau des Erkers ist simpel.

[image]



[image]



[image]




Allerdings lassen sich die Eckfenster leider nicht in der Ecke realisieren, wenn sie einen Noppen zurückspringen sollen. Also habe ich die Seiten mal zugemauert…..

[image]



Die gezeigten Bauweisen kann man sichr auch bei CC-Häusern ganz gut verwenden. Dann aber mit mehr Schnick-Scnack. Meine Häuser sind ja eher schlicht gehalten, 30er Jahre eben.

Jetzt werde ich das Haus mal vervollständigen und mich dann ans Dach machen. Ich würde in die Ecke über den Erker gerne ein rundes Kuppeldach bauen…. Dazu aber später dann mehr.


Bilder in max. Auflösung finden sich hier…. (http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=551065)

Zur Historie:

Teil 1: http://www.1000steine.de/...amp;id=323639#id323639
Teil 2: http://www.1000steine.de/...amp;id=323716#id323716
Teil 3: http://www.1000steine.de/...amp;id=323982#id323982
Teil 4: http://www.1000steine.de/...amp;id=324505#id324505
Teil 5: http://www.1000steine.de/...amp;id=324815#id324815
Teil 6: http://www.1000steine.de/...amp;id=324845#id324845
Teil 7: http://www.1000steine.de/...amp;id=324977#id324977
Teil 8: http://www.1000steine.de/...amp;id=325090#id325090
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325294#id325294
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325386#id325386 (Update)
Teil 10: http://www.1000steine.de/...amp;id=325827#id325827
Teil 11: http://www.1000steine.de/...amp;id=326894#id326894
Teil 12: http://www.1000steine.de/...amp;id=326895#id326895


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Larsvader , grubaluk , cimddwc , Matze2903 , kallesteinchen , Suse , Dirk1313 , Walton , SuklaaTalvella , MARPSCH , GranCan , Brickfilm , soloio , Seeteddy , Legoviller , nowi41fan , Titus , Cran , asper , Thomas52xxx , honk3215 , marswatcher , Legosternchen , 12abc3 , stonetown , floge , Lego3723 , naseneis , Legomichel , Tagl , , acarstens , Pete378 , modestolus , Accent , katerjur , Legomex , Roberts , JuL , jens , potter2 , Magic11r , BricksCorner gefällt das (43 Mitglieder)


brickstedt13
04.02.2015, 06:41

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 13)

Moin Andreas,
wann schreibst du ein Buch? Ganz ehrlich, das würde sich vielleicht lohnen! Klasse Beiträge!
Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Larsvader
04.02.2015, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 13)

Hallo Andreas,

super tolle Idee!!!
Klasse.

Lars, der beeindruckte



abhf
04.02.2015, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 13)

Moin Andreas,
wann schreibst du ein Buch? Ganz ehrlich, das würde sich vielleicht lohnen! Klasse Beiträge!
Gruß
Andi


Hallo Andi,

das meinst du nicht wirklich, oder? In meinen Augen ist der Inhalt doch nicht Buch-würdig. Die Bilder sind auch viel zu schlecht. Wenn man das mit einem Buch hätte machen wollen, hätte man das Ganze da nicht systematischer angehen müssen, also Schritt für Schritt und auch mit Erläuterung der Basic-Techniken?

Nur als Baubericht eines größeren Mocs ist das doch zu dünn. Klar hab ich wahrscheinlich erst 30% des Gesamtumfanges dokumentiert und es wird sicher noch spannend, wenn es an die Details geht. Aber die verwendeten Bautechniken, die ich so im meinem Häusern einsetze, hab ich eigentlich schon durch. Es kommt noch was zu Dächern, Gauben und Türmchen, evtl. noch was zu Haustüren, aber das war's auch schon.

Auch scheint mir das Interesse an den Berichten nicht so übermäßig groß zu sein, auch wenn ich nicht weiß, wer die Beiträge so liest und etwas damit anfangen kann. Wahrscheinlich müsste man dann auch noch sehr viel Aufwand reinstecken und in meinen Augen auch zwingend ein professionelles Layout machen und vor allem auch eine englische Übersetzung. Und bei der dafür notwendigen Zeit und den Kenntnissen hört es dann bei mir auf.

Deine Idee ist verlockend, aber aktuell sehe ich wenig Bedarf für ein solches Buch und deutlich mehr Aufwand als Lohn. Mal sehen, wohin sich dieses Making of noch entwickeln wird.


Auf jeden Fall danke ich dir für dein Feedback!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
04.02.2015, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 13)

Hallo Andreas,

super tolle Idee!!!
Klasse.

Lars, der beeindruckte


Danke, Lars. Was beeindruckt dich denn am meisten?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


BricksCorner
04.02.2015, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 13)

Hallo Andreas,

vielen Dank für die tolle und vor allem lehrreiche Serie. Ich lese die Beiträge immer sehr gerne und aufmerksam durch, in der Hoffnung, dass ich die eine oder andere Bauweise kennenlerne.

Von daher werde ich mir die Beiträge bei Gelegenheit drucken und binden lassen.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


der seb
04.02.2015, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 13)

Hi Andreas,

Auch scheint mir das Interesse an den Berichten nicht so übermäßig groß zu sein, auch wenn ich nicht weiß, wer die Beiträge so liest und etwas damit anfangen kann.


Ich lese deine Berichte sehr gerne und würde mich freuen, wenn du die Reihe weiterführst. Mir fiel bisher nur keine Frage oder Anmerkung ein, zumal ich meist von Smartphone oder Tablet mitlese und ich auf den Geräten ungern tippe.

Ich finde es ungemein spannend, wie andere AFOLs größere Projekte angehen und umsetzen. Man bekommt außerdem mehr von einem MOC mit und kann es besser würdigen.
Es fällt mir immer öfter auf, dass ich bei Flickr riesiges und detailierte Modelle sehe, mir denke "joah, ganz nett" und sie ohne genauere Betrachtung wegklicke. Das passiert mir bei dir durch den kontinuierlichen Aufbau garantiert nicht!

Gruß,
Sebastian



abhf
04.02.2015, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 13)

Hallo Sebastian,

Danke für dein "Outing". Es scheinen doch mehr Leute Interesse an dem "Making of" zu haben, als an der Oberfläche sichtbar. Ich werde diese Serie auf jeden Fall fortsetzen, denn was ich angefangen habe, setze ich auch fort. Was danach kommt, wird man sehen.

Am Wochenende gibt's wahrscheinlich eine Fortsetzung.

Danke für deine Stellungnahme.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
04.02.2015, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 13)

Oh, drucken und binden... Danke für das Kompliment! ich werde mich bemühen, weiterhin ordentliche Berichte abzuliefern! Danke!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


potter2
04.02.2015, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 13)

Hallo Andreas,

auch ich verfolge mit Spannung den Aufbau und lese regelmässig Deine Aufbauberichte.
Finde die Planung und Ausführung super, werde da einige Bautechniken auch mal ausprobieren.

Blos nicht aufhören, Du beschreibst das toll.

Gruß

Jochen


LG
Mosco

Die Suche ein Ende hier hat, meine Bestimmung gefunden, ich habe !


abhf
04.02.2015, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von potter2

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 13)

Hallo Andreas,

auch ich verfolge mit Spannung den Aufbau und lese regelmässig Deine Aufbauberichte.
Finde die Planung und Ausführung super, werde da einige Bautechniken auch mal ausprobieren.

Blos nicht aufhören, Du beschreibst das toll.

Gruß

Jochen


Auch dir Danke für die Rückmeldung. Und ja, ich werde natürlich weitermachen. Trotzdem ist ein wenig Feedback sehr hilfreich.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Seeteddy
04.02.2015, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Macht hoch die Tür!

Hallo Andreas,

ich staune ja regelmäßig, was du für tolle Ideen, im "Mäiking Off" raushaust!

Das mit der Tür, in der 45° Ecke, ist wieder so ein starkes Stück!

Dankeschön fürs Zeigen und bitte weitermachen mit der Serie.
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


JuL
05.02.2015, 02:08

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 13)

Saluton!

Trotzdem ist ein wenig Feedback sehr hilfreich.

Hm, vielleicht kamen die ja in voller Schönheit erst nach Deinem
Posting, aber 39 Likes (inklusive meiner Wenigkeit ) sind doch
auch Feedback.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Larsvader
06.02.2015, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 13)

Hallo Andreas,

was mich am meisten beeindruck! ....????

Das du deinen Baufortschritt so toll dokumentierst.
Der Erker über eine vertikale Passung.
Ich habe mich vor ein paar Jahren an einer horizontalen Passung versucht. Das geht auch!

Das Haus sieht auch toll aus!
Also insgesamt alles super.

Lars, der kritische



Gesamter Thread: