Lego3723
02.02.2015, 19:41

Suche LDD File mit Kugel

Nach langer Suche in Netz die Anfrage an Euch:
Hat wer ein LDD-File mit einer Kugel aus Bricks und Plates mit einem Durchmesser von etwa 18-24 Studs und kann mir dies mailen?
Für Mailadresse bitte PN an mich.

Vielen Dank



heinz
02.02.2015, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Suche LDD File mit Kugel

Hallo

Das habe ich zwar nicht aber vielleicht hilft dir das weiter

Kugelgenerator

Bis dann
Heinz


May the Bricks be with you!

http://www.flickr.com/photos/heinz-welp/sets/


Lego3723
02.02.2015, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von heinz

Re: Suche LDD File mit Kugel

Danke, diese Seite kenne ich. Leider kann diese nicht mit Platten arbeiten. So wird die Fläche relativ grob.



asper
02.02.2015, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Suche LDD File mit Kugel

Hallo,

Aber Bram's Sphere Generator arbeitet mit Platten und sogar mir AZMEPS "Jumper-plates" um die Kugel noch runder hinzubekommen.

Gruß
Steffen


mocpages, flickr


der seb
02.02.2015, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Suche LDD File mit Kugel

Hi,

der Sphere Generator nutzt aber LDraw-Primitive um die Kugel darzustellen. Es sieht aus wie aus Platten gebaut, ist es aber nicht. Daher kann es nicht in den LDD importiert werden.

LSculpt generiert mit echten 1x1 Platten. Dafür wird ein 3D-Mesh einer Kugel benötigt. Dort "Sphere.ply" runterladen, in LSculpt importieren und den Durchmesser wählen. Als LDraw-File speichern und im LDD importieren.



Lego3723
02.02.2015, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Suche LDD File mit Kugel

Danke für den Hinweis. Da müsste ich aber LDraw installieren. Ich möchte es aber in LDD. Dort kann man ein solche File wohl nicht öffnen oder?
(Bin kein Softwarespezi, bin schon froh, wenn ich LDD bedienen kann...)

Vielleicht findet sich noch wer, der ein LDD-File hat.



asper
02.02.2015, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Suche LDD File mit Kugel

Ha, wieder was gelernt...
Danke für den Hinweis!


mocpages, flickr


Lego3723
02.02.2015, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Suche LDD File mit Kugel

Das gibt eine grössere Softwareschlacht zu bewältigen.
Wenn ich die Möglichkeiten dieser Software sehe, bin ich nicht mehr überrascht, wie einzelne Tolle MOCs zustande kommen.



der seb
02.02.2015, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Suche LDD File mit Kugel

Hi,

nein, LDraw muss nicht installiert sein.
LSculpt musst du auch nicht installieren, das läuft direkt nach dem Download.

1) LSculpt runterladen, entpacken, Lsculpt.exe öffnen
2) PLY-Kugel importieren (File->Import)
3) "Max Size" auf Wunschdurchmesser, also 18-24
4) als LDraw speichern (File->Save->"beliebiger Name.ldr")
5) im LDD importieren.



Lego3723
02.02.2015, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Suche LDD File mit Kugel

Spitze! Das werde ich versuchen. Ich hoffe das läuft auch unter 64Bit, aber das finde ich noch raus.



Lego3723
03.02.2015, 20:31

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Suche LDD File mit Kugel

Vielen Dank. Habe das eben ausprobiert.
Das optische Resultat ist interessant. Nun hat man aber einen grossen Haufen Plate 1x1.
Damit kann man natürlich noch nicht bauen. Der Aufwand für die Umsetzung auf grössere Bricks und Plates und die Erreichung einer Festigkeit erscheint mir auf LDD beträchtlich. Hier sollte man über grossen Steinevorrat verfügen, damit man dies umsetzen kann. (Der fehlt mir aber wohl...)
Da muss ich mit was einfallen lassen.



der seb
04.02.2015, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Suche LDD File mit Kugel

Das schrieb ich ja bereits, alles wird aus 1x1 Platten generiert. Die Umsetzung auf größere Platten und Steine kann die Software natürlich nicht übernehmen, dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle.



Lego3723
04.02.2015, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Suche LDD File mit Kugel

Danke, das habe ich natürlich bei Deinem Kommentar gelesen.
Die Konsequenz erfasst man aber erst wenn man vor der Kugel aus 1x1 steht...



Gesamter Thread: