v0p4x
01.02.2015, 23:36

Schienenbus - Antrieb mit 2 beweglichen Achsen - bitte um Hilfe!

Hallo zusammen,

mein Name ist Daniel, bin neu in der Legowelt und nicht mehr der Jüngste. Obwohl ich 2 Söhne habe, die begeistert mit LEGO spielen, habe ich in meinem Leben kaum Berührungspunkte mit LEGO gehabt (auch nicht in der Kindheit). Letztlich hat mich mein Schwager angesteckt und obwohl ich mich noch ein Jahr geziert habe, stecke ich nun in einer Idee und komme einfach nicht weiter. Ich bin nicht technisch begabt und habe mich vermutlich mit meinem Vorhaben übernommen.

Ich baue ein 1,80 großes Bahnhofdiorama (Ausschnitt) in der ein Schienenbus eine zentrale Rolle einnimmt.
Der Schienenbus besteht aus 2 Wagen mit jeweils 2 Achsen. Der Abstand der beiden Achsen beträgt 16 Noppen und der Abstand von Achse zu Kupplung beträgt 12 Noppen. Also typisch Schienenbus mit Achsen relativ weit unterm Wagen.

l-12-O-16-O-12-l (2x)

Für den zweiten Wagen würde ich das Prinzip für lange 2-achsige Wagen von Ben nutzen (mit der elastischen Verbindung), aber für den Triebwagen finde ich einfach keine Lösung. Im Diorama gibt es keine Kurven, ein Antrieb muss aber sein und kurventauglich wäre ein Traum (wenn, dann richtig). Der Antrieb ist ohne Kurven kein Problem, aber Kurven sind bei der Wagenlänge ohne Drehgestelle nicht möglich.

Gibt es eine Möglichkeit mit normalen LEGO-Teilen einen Antrieb auf eine bewegliche Achse zu bringen und diese dann elastisch in Verbindung mit der zweiten Achse zu setzen? (Dass die lose 2. Achse nicht immer aus den Schienen springt) Ich finde keine motorisierten 2-achsigen Schienenbusse (MOCs), die mir helfen könnten, um der Lösung näher zu kommen. Eine Kürzung auf 8 Noppen Achsenabstand ist unmöglich.
Die Kupplungen sind beweglich und gehen in den Kurven mit, aber mit starren Achsen bleibt nur die gerade Fahrt.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Wenn ich wenigstens wüsste, ob es überhaupt funktionieren kann (ohne LEGO-fremde Teile & -Tricks).