Farnheim
01.02.2015, 20:05

+28Wenn die Feuerwehr museumsreif wird - Ein Rüstwagen als Ausstellungsstück

Guten Abend in die Runde,
alte Feuerwehrfahrzeuge haben durchaus ein Recht darauf der Nachwelt erhalten zu bleiben. Markieren Sie doch fahrzeuggeschichtlich und feuerwehrtechnisch ein Abbild eines längst vergangenen Stands der Technik. Das dachten sich wohl auch die Damen und Herren der Farnheimer Feuerwehrhistoriker, die einem alten Rüstwagen (RW 1) in hunderten von freiwillig absolvierten Arbeitsstunden ein zweiten Leben ermöglichten. Dieses Museumsstück ist aber ein Besonderes: ist es doch eines von zwei Fahrzeugen, denen man die spezielle Sandbereifung aufzog.

Diese Rüstwagen wurden Ende der 1960er Jahre als Ergänzung zur Technischen Hilfeleistung auf jeder Farnheimer Zugwache stationiert. Dazu beschaffte man ab 1967 und in den Folgejahren insgesamt sechs baugleiche Fahrzeuge bei der Bricksteiner Feuerwehrgerätefabrik. So trug man dem wachsenden Verkehrsaufkommen und den damit einhergehenden steigenden Unfallzahlen Rechnung. 1972 rüsteten die Wehrleute in Eigenarbeit zwei der Rüstwagen auf die besondere Sandbereifung um. Grund dafür waren Einsätze auf losem Untergrund, bei denen sich in der Vergangenheit immer wieder Fahrzeuge festfuhren. Diese Sandreifen verteilten fortan an das Fahrzeuggewicht besser, und es konnten vor allem Dünen, Strände und das Watt gefahrlos befahren werden.

Ab 1983 folgte die Beschaffung einer zweiten Generation, die ihrerseits durch die Entwicklung und Etablierung des Farnheimer Löschfahrzeus (hier in der aktuellsten Generation), das nun seinerseits über zahlreiche Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung verfügte, ab 1999 in den Ruhestand geschickt wurde.

Das hier und heute vorgestellte Fahrzeug ist einer der ersten Generation und Baujahr 1970 mit seiner auffälligen und damals typischen weiß/roten Lackierung nach Frankfurter Vorbild.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ergänzend sei erwähnt, dass ich schon längere Zeit mit dieser Rad-/Reifenkombination liebäugelte. Mir aber keine halbwegs realistische Einsatzmöglichkeit einfallen wollte, bis ich mit an ein Tanklöschfahrzeug auf Unimog-Fahrgestell erinnerte, das bei der Freiwilligen Feuerwehr Wangerooge im Dienst war. Denn genau dieses Fahrzeug verfügte für eine bessere Gewichtsverteilung über eine solch bullige Sandbereifung.

So oder ähnlich könnte es sich mit dem Farnheimer Rüstwagen zugetragen haben. Ich hoffe, der kleine geschichtliche Abriss gefällt - und das Modell vielleicht sogar auch.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Bricksy
01.02.2015, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Wenn die Feuerwehr museumsreif wird - Ein Rüstwagen als Ausstellungsstück

Hallo Maik


Schicker kleiner Oldtimer den du da für die Feuerwehr Farnheim gebaut hast, auch die Geschichte dazu ist ganz nett hat mir gut gefallen.


Gruß

Michael/alias Bricksy