abhf
31.01.2015, 23:26

+25Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 12)

Und weiter geht es. Die nächsten beiden Häuser der Fachwerk-Häuserzeile sind soweit fertig, dass ich diese mit einigen Details daraus vorstellen möchte.

1 – Das schwarz-weiße Fachwerkhaus

Um die doch etwas krasse mittelblaue Farbe des letzten Fachwerks etwas abzumildern, habe ich für das dritte Fachwerkhaus das klassische schwarz-weiß gewählt. Prinzipiell ist auch dieses Fachwerkhaus in den schon bekannten Techniken gebaut. Allerdings möchte ich auf drei Details eingehen und diese mit einigen Detailbildern vorstellen.

2 – Das Fachwerk

Auf Originalfotos habe ich desöfteren Fotos von verbreiterten Fachwerkständern gefunden. Diese wollte ich gerne nachbauen. Bei 1-breiten Ständern fallen die üblichen Dachsteine weg. Aber die neuen Käsereiben können dafür hervorragend eingesetzt werden. Gegeneinander wersetzt und um eine Platte in der Höhe verschoben passen sie genau in eine 1-Noppen breite Lücke. Die schwarze Reibe liegt dann direkt auf dem Noppen auf, was natürlich nicht schön aussieht. Man kann diese Lücke aber mit den kleinen Minifig-Brackets schließen.

Das Ganze sieht dann so aus:

[image]



[image]




3 – Fenster mit Oberlicht und direkt nebeneinander liegend.

In der schon bekannten Technik der eingeschobenen Fenster wollte ich jetzt einmal kleiner Fenster und vor allem direkt aneinandergrenzende Fenster bauen (1-Noppen breiter senkrechter Ständer). Zusätzlich sollten die Fenster ein sichtbar getrenntes Oberlicht enthalten.

Basis sind 1x1-Steine in trans-clear, die Technik ist aus den bisherigen Teilen ja bereiets bekannt. Deshalb hier nur ein paar Fotos ohne viel Text.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Im gleichen Haus habe ich dann diese Fenster mit gleichen Abmessungen um 90° gedreht eingebaut. Diese Fensterbautechnik ist also sehr variable einsetzbar.


4 – das Tor

Das schwarz-weiße Fachwerkhaus sollte das so typische, große Deelentor bekommen. Für die Profilierung habe ich 1x2-Platten mit Dorr-Rail benutzt und zwar unten (auf dem Kopf verbaut), seitlich (senkrecht verbaut) und oben (normal verbaut).

Bei einer Öffnungsbreite von 8 Noppen können senkrecht 20 Platten verbaut werden. Ich habe 1x2-Platten im Wechsel mit 1x2-Techniksteinen verbaut.

Schema 1+3+1+3+1+1 und noch einmal 1+1+3+1+3+1+1, also Doorrail-Stein-Doorrail-Stein-Dorrail-Platte und da Ganze noch einmal umgekeht. Die Noppen zeigen nach außen und werden für eine unsichtbare Hinterbau-Befestigung genutzt.

[image]



[image]



[image]




Der obere Bogen ist dann mit 2 4x4-Viertelkreisplatten geschlossen. Hier fehlt mir noch ein bischen Schnick-Schnack als Verzierung.

[image]




5 – Das Rohbau-Fachwerkhaus

Neben dem schwarz-weißen Haus liegt das wohl komplizierteste Grundstück – es ist nicht rechteckig, sondern zweifach gewinkelt. Ich habe hin und her überlegt, was man mit dem Grundstück wohl machen könne.

Es war mir relativ schnell gelungen, den Boden mit Flügelplatten lückenlos zu füllen, so dass mein erster Gedanke war, dort einen Biergarten einzurichten. Dann hätte ich auf einen komplzierten Hausbau verzichten können. Gleichzeitig hätte ich aber meinen schönen Gebäudezug unterbrochen. Und das wollte ich wiederum auch nicht. Ein gewinkeltes Gebäude ist an und für sich ja auch nicht so kompliziert, die Schwierigkeit liegt im gewinkelten Dach.

Mir ist dann aber die rettende Idee gekommen: ein Fachwerkaus im Bau, als nicht ausgefachte Skelett-Konstruktion! Einige Zimmerleute darn und schon wäre wieder ein schönes Detail erfunden. Wenn das Dach nicht klappen würde, würd ich es als im Bau befindlich darstellen…. Plan B wwar also auch gefunden.

Also wurde das Grundstück vermessen, umrandet und dann das Fachwerk eingeteilt. Die zwei Vollgeschosse waren kein grundsätzliches Problem. Wenn man sich eine Systematik überlegt, die maximal 1 Platte und 1 Fliese als Querrriegel zulässt, muss man mit den Plattenlängen manchmal schon ziemlich jonglieren, um jeden Stoß mit einer Fliese verbinden zu können. Zu 90% hat das auch geklappt.

Eine stundenlange Puzzelei war dann das Dach. Lego ist für solche Geometrien halt nicht geschaffen! Nach gefühlt hunderten von Versuchen hatte ich irgendwann dann doch eine Dachlösung. Zwar sind da jetzt am First noch ein paar sichtbare Befestigungen, aber diese werden noch verschwinden, wenn die Nachbargebäude da sind. Dann kann ich die angrenzenden Wände benutzen, um nicht sichbare Befestigungen zu schaffen.

Die jetzige Lösung sieht so einfach aus, aber ich war mehrfach davor, auf das Dach zu verzichten und Plan B zu ziehen. Jetzt aber ist es sogar eine ganz passabel passende Lösung geworden. Wenn dann mal Zimmerleute drin rumturnen, wird es noch viel lebendiger werden. In der Draufsicht ist zu erkennen, wie komplex die Konstruktion doch ist. Vor allem die Kehle an der Innenseite war der Graus!

So, dazu jetzt die Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Und so sieht der Straßenzug aktuell aus:

[image]




Weiter geht’s in ein paar Tagen, wahrscheinlich mit dem Eckhaus, das wohl kein Fachwerk werden wird, sondern ein Massivbau mit Erker an der Ecke…….

Bis dann viel Freude mit den Bildern.

Bilder in max. Auflösung finden sich hier…. (http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=551065)

Zur Historie:

Teil 1: http://www.1000steine.de/...amp;id=323639#id323639
Teil 2: http://www.1000steine.de/...amp;id=323716#id323716
Teil 3: http://www.1000steine.de/...amp;id=323982#id323982
Teil 4: http://www.1000steine.de/...amp;id=324505#id324505
Teil 5: http://www.1000steine.de/...amp;id=324815#id324815
Teil 6: http://www.1000steine.de/...amp;id=324845#id324845
Teil 7: http://www.1000steine.de/...amp;id=324977#id324977
Teil 8: http://www.1000steine.de/...amp;id=325090#id325090
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325294#id325294
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325386#id325386 (Update)
Teil 10: http://www.1000steine.de/...amp;id=325827#id325827
Teil 11: http://www.1000steine.de/...amp;id=326894#id326894


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


grubaluk , Seeteddy , Suse , marswatcher , stonetown , Dirk1313 , Thomas52xxx , cimddwc , GranCan , honk3215 , Accent , Isendorfer , katerjur , BRICKMASTER2010 , Roberts , Legomex , nvneuss , kallesteinchen , MARPSCH , , Tagl , Titus , Cran , Brickfilm , JuL gefällt das (25 Mitglieder)


extremoaganick
01.02.2015, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+1Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 12)

so genial!!! ist das eigentlich eine Auftragsarbeit?



abhf gefällt das


abhf
01.02.2015, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von extremoaganick

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 12)

so genial!!!


Danke für dein Feedback!

ist das eigentlich eine Auftragsarbeit?


Nein, das ist rein privat. Ob sich mal eine Gelegenheit ergibt, Steinford irgendwo längerfristig auszustellen, weiß ich nicht.... Mit Mini-Langeoog hat es ja auch geklappt, aber das hat ja auch einen realen Bezug. Steinford ist ja reine Fiktion und daher eher etwas für Fan-Ausstellungen...

2016 auf Langeoog soll es dann fertig sein und dort ausgestellt werden.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Thekla
01.02.2015, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 12)

Hi Andreas,

sehe ich das richtig, dass die schwarzen Säulen eine halbe Plattenstärke "überstehen", also das ganze nur funktioniert, wenn man die Fenster doppelt baut?

[image]



Schwarz ist immer so schlecht zu sehen...

Blinde Grüße und Danke

Thekla


Berliner Steinkultur


abhf
01.02.2015, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 12)

Hi Andreas,

sehe ich das richtig, dass die schwarzen Säulen eine halbe Plattenstärke "überstehen", also das ganze nur funktioniert, wenn man die Fenster doppelt baut?

[image]



Schwarz ist immer so schlecht zu sehen...


Ja, nach einer Reihe hast du einen Überstand. Nach zweien nicht, nach dreien wieder. Ich habe das dadurch ausgeglichen, dass ich die vierte Reihe wieder aus 1x1-Steinen gebaut habe, von denen dann 1,5 Platten oben als Rahmen sichtbar sind. Siehe Bild! Dann passt oben wieder alles und du kannst ohne Lücke weiter bauen.

[image]



Ich weiß, schwarz ist sch..... zum fotografieren. Aber ich wollte kein andersfarbiges Muster bauen. Da bin ich dann faul!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Thekla
01.02.2015, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Danke! (ohne Text)


Berliner Steinkultur


abhf
01.02.2015, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Danke!

Gern geschehen! Freut mich, wenn auch eine "alte Häsin" noch was findet, was interessant ist! "Alt" soll hier nicht auf das Alter bezogen sein....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


nvneuss
01.02.2015, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Danke!

Ist das schön!

hin-und-weg-Grüße
Nicole


Forever sorting.


abhf
03.02.2015, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

Re: Danke!

Freut mich, dass es dir gefällt.

ich hab auch schon eine Idee, was ich mit dem Fachwerkhaus noch machen kann. Muss es mal testen und dann posten.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Gesamter Thread: