nvneuss
25.01.2015, 14:14

Editiert von
nvneuss
25.01.2015, 14:19

+12Anfänger-Baustelle: Fahrradladen (aus Basis 10218 Zoohandlung)

Hallo,

heute möchte ich Euch zeigen, woran ich gerade baue:
einen Fahrradladen, basierend auf dem sandblauen Anteil der Zoohandlung 10218.

Da ich nur sehr wenig Platz habe, um meine Gebäude aufzustellen, bekommen nur selbst umgebaute einen dauerhaften Platz.
Originale habe ich anfangs zwar auch gebaut, weil ich mir dann die vielen schönen Lösungen und Baukniffe besser merken kann, aber aus Platzgründen werden diese wieder abgerissen und verwertet. Fotos sinnlos - die sehen ja bekanntlich alle gleich aus .

Die Zoohandlung ist die erste, die ich erst gar nicht original aufgebaut habe - schon zu lange gingen mir einfach zu viele Ideen durch den Kopf, die ich endlich umsetzen wollte.
Meine Altstadt/Innenstadt bekommt eine Ladenzeile; immer Geschäft, zu denen ich schon einiges an Zubehör habe.
Der Fahradladen ist im Bau, für je ein Obst- und Gemüse-, Musik(Platten)-, Sport-, Spielzeug- und Haushaltswarengeschäft trage ich derzeit Zubehör zusammen.

So ist der aktuelle Stand (zweiter Stock nur für das Foto aufgelegt):

[image]


Aus Platzmangel werden alle meine Gebäude eine Etage höher als üblich, das erhöht den Bauspaß um ein Drittel.
Es handelt sich ganz eindeutig um einen Rohbau, auf die nächste Fensterlieferung wird gewartet.
Ja, hier ist die Bauleitung weiblich; der Blumenschmuck ist natürlich schon da
Mit der Fassade bin ich noch nicht wirklich glücklich; in Sandblau habe ich aber nicht viele Dekoteile.
Ich überlege, aus dem "PETS"-Schild ein "BIKES"-Schild zu bauen, mal schauen.
Wenn nicht, muss ich die Treppe noch etwas zurück bauen, ohne die Erhöhung ragt sie heraus.

[image]


Das Erdgeschoß - Fahrradladen
Die Motorroller sind etwas unpassend *kopfkratz*, vielleicht baue ich ja eines Tages ein Geschäft für motorisierte Zweiräder.
Ansonsten bin ich mit dem Zubehör und der kleinen Küchenecke schon ganz zufrieden.
Hellgraue Basissteine für die Drehteller stehen mit auf der Wunschliste, erst einmal müssen die schwarzen leider reichen.

[image]


[image]


Im ersten und zweiten Stock befindet sich ein Büro, vermietet an die Verwaltung von Manni's Würstchenkette

[image]


Hier kommen als nächstes der Bodenbelag und ein paar Grünpflanzen hinzu.
Da ich die Grundfläche vergrößert und die Anzahl der Etagen erhöht habe, muss ich mit den sandblauen Steinen etwas haushalten; die Farbgebung wechselt im ersten Stock somit auf beige mit einem sandblauen Streifen (Erdgeschoß: anders herum).
Für die Fassade habe ich übrigens genug von den sandblauen 1x2 Rillensteinen: jedes Valentinstag-Set 40120 enthält 8 Stück davon.

Im Laufe der nächsten Woche kommen hoffentlich schon Fenster, Fliesen & Co an, dann geht es weiter.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag,
viele Grüße
Nicole


Forever sorting.


Lok24 , stonetown , nowi41fan , Walton , Roberts , Cherusker , brickstedt13 , Pete378 , Wolker , JuL , , Kirk gefällt das (12 Mitglieder)


dixip
25.01.2015, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

+1Re: Anfänger-Baustelle: Fahrradladen (aus Basis 10218 Zoohandlung)

Da, wo Du bist, will ich mal hin, also sprich weg von Modular-Häusern nach Anleitung, hin zu eigenen Modular-Häusern. Von daher finde ich den Fahrradladen auch wunderbar, insbesondere die Inneneinrichtung im Erdgeschoss gefällt mir. Du könntest ein Fahrrad noch auf ein Podest stellen o.ä., das machen ja zumindest Autohäuser gerne.

Die Fassade wirkt noch sehr gleichförmig. Ich musste schon genauer hinsehen, hätte auf den ersten Blick sogar die Blumen immer identisch platziert vermutet. Wenn da jetzt noch ein Schriftzug dazu kommt, dürfte man viel gewinnen. Ansonsten ist der realistische Look fast ein wenig langweilig. Wobei ich da jetzt auch wenig konstruktives beitragen kann... vielleicht ein Balkon?

Hmm...weiter nachgedacht: also man könnte in der 2.Etage auf einer Gebäudeseite die Wände nach hinten versetzen (also die 2 blauen Säulen ganz links z.B. 8 Noppen nach hinten) und da einen Balkon hinbauen!? Nur eine Idee...

Sonst willst Du ja die 2.Etage so wie die 1. bauen und darüber dann das Dachgeschoss, richtig?



nvneuss gefällt das


mkolb
25.01.2015, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

+1Re: Anfänger-Baustelle: Fahrradladen (aus Basis 10218 Zoohandlung)

Hallo Nicole,
die Motorroller müssen raus. In einem richtigen Fahrradladen, sind NIE Motorroller/Motorräder. Das meist sich.
Also, weg damit :-)

Ansonsten: Super gut. Die Sammlung mit Helmen und Rucksäcken hat mir gut gefallen, auch die div. Räder, mal mit dem Gepäckträger hinten dran. Schön gemacht.
Ich bin selber ein sehr aktiver MTB-Fahrer, daher hatte mir das gleich sehr gut gefallen.

Weiter so :-)

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


nvneuss gefällt das


Thomas52xxx
25.01.2015, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+1Re: Anfänger-Baustelle: Fahrradladen (aus Basis 10218 Zoohandlung)

die Motorroller müssen raus. In einem richtigen Fahrradladen, sind NIE Motorroller/Motorräder. Das meist sich.
Also, weg damit :-)

Das sehe ich ganz anders.

Fast alle traditionellen Fahrradhersteller haben auch Mofas, Mopeds oder sogar Motorräder im Programm. Dementsprechend haben sie sowohl mit, als auch ohne Motor verkauft.

Hab mal alle Fahrradläden aus meiner Jugend versucht an mir vorbeiziehen zu lassen. Erst später erfolgte eine Spezialisierung ("Montainbike-Laden"). Inzwischen ist da sogar wieder ein Zusammenwachsen erkennbar. Denn Fahrräder mit Elektromotor gibt es natürlich beim Fahrradhändler.

Ein Blick in die Wikipedia hat mir noch ein anders Deja-Vu beschert.
Als Folge dieser Entstehungsgeschichte existierte in Deutschland von 1964 bis 1989 ein einheitlicher Ausbildungsberuf „Mechaniker (Nähmaschinen- und Zweiradmechaniker)“.

Und tatsächlich hatte ein Händler, der mir ein Jugendrad verkauft hat und dessen Laden schon seit einigen Generationen bestanden hat auch Nähmaschinen im Programm.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


nvneuss gefällt das


nvneuss
25.01.2015, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
nvneuss
25.01.2015, 19:47

+1Re: Anfänger-Baustelle: Fahrradladen (aus Basis 10218 Zoohandlung)

Hallo Ihr Drei,

lieben Dank für Eure Antworten

ja, die Fassade ist langweilig, sehe ich auch so. Einen Balkon in Stockwerk 2 halte ich für eine gute Idee - mal schauen, wie ich das umgesetzt bekomme. Am liebsten wäre mir einer in der Mitte, d. h. ich werde versuchen, diesen nach hinten zu versetzen.
Eine andere Idee wären vielleicht 2 französische Balkone auf jeder Etage, also vor Fenster 2 + 4. Ich werde testen!

Die Motorroller lasse ich erst einmal drin, da sonst ja auch die Hälfte der Helme falsch wären. Mir gefällt dieses Regal so gut
Noch. Habe entdeckt, dass es auch Motorräder gibt - da empfiehlt sich doch ein eigener Laden, auf lange Sicht.
Diese Innenausstattung *puh* noch finde ich sie ziemlich kompliziert, aber (genau deshalb?) macht sie auch riesig viel Spaß. Und sie begründet ein paar Sammlungen

So hat sich die Baustelle heute weiter entwickelt:

[image]


Intarsienarbeit... auf die Noppen kommt die Einrichtung.

[image]


Hier fehlt noch ein Aktenschrank und ein PC.
Die Mitarbeiter sind gerade in der Pause. Ist wohl bald Mittag?

beste Grüße
Nicole

edit: habe gerade selber auf dem Bild entdeckt, dass links die Computer falsch stehen... korrigiert.


Forever sorting.


JuL gefällt das


nvneuss
01.02.2015, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

+2Re: Anfänger-Baustelle: Fortschritte Fahrradladen

Hallo,

ich habe weitergebaut und verändert; so sieht es jetzt aus:

[image]



Hm.

Die Fassade gefällt mir jetzt besser, das Dach noch nicht. Es ist auch nur ein Test = nur die Vorderseite steht.
die fünf kleinen Gauben sind mir zuviel und zu klein; habe aber nicht genug schwarze Dachsteine, um die Gauben zu reduzieren und das Dach zu erhöhen.
Das macht aber fast nichts; auch das Gemisch aus breiten 2er und schmalen 1er-Dachsteinen stört mich noch (auf dem Bild kaum zu erkennen; zwischen den Gauben nur 2er breite, darüber nur 1er und diese höhenversetzt).
Vielleicht ändere ich auf dunkelrot?

Den ersten und den zweiten Stock werde ich noch um je eine Steinreihe erhöhen. Ich habe Rillensteine gefunden und hoffe, sie kommen bald an.

Auch das Erdgeschoß wird sich noch ändern; ich möchte den "BIKES"-Schriftzug noch ausprobieren.

Kurz: es bleibt eine Baustelle & macht viel Spaß.

Kommentare und Verbesserungsvorschäge sehr willkommen

viele Grüße
Nicole


Forever sorting.


Matze2903 , JuL gefällt das


nvneuss
22.02.2015, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

+1Fassade fertig

Hallo zusammen,

die Fassade ist fertig und auch die Höhe passt jetzt zum Nebengebäude:

[image]



Das Dachgeschoss ist noch nicht vollständig; hier kommen die Testküche und die Mitarbeiterkantine rein.

Eingang und Dach samt Gauben sind fast exakt aus dem Set Zoohandlung, drum kann ich das Haus wohl nicht als MOC bezeichnen. Das ist aber ok für mich - es ist das erste Haus, bei dem ich nach Plan begonnen und dann umgewandelt habe. Ich denke, das nächste Haus baue ich einfach von Anfang an frei. Freue mich drauf!

Viele Grüße, habt einen schönen Sonntagabend,
Nicole


Forever sorting.


JuL gefällt das