aebi240fahrer
31.01.2015, 11:35

Geräusch Dämmung Schienen

Hallo

Ich habe mal eine Frage. Ich habe mir jetzt eine Lego PF Eisenbahn zugelegt und zwei Schreibtische zum Aufbau. Nur finde ich das Fahrgeräusch relativ laut ( Mietwohnung). Wie kann man gut und günstig das Fahrgeräusch reduzieren? Ich habe schon mal an diese Filz Dinger gedacht die man unter Möbel macht weis aber nicht ob das so praktikabel ist. Freue mich auf eure antworten.

Der neu Eisenbahner



Lego3723
31.01.2015, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von aebi240fahrer

Re: Geräusch Dämmung Schienen

Kannst Du mal eine Foto von der Anlage zeigen. Mir fehlt ein Tipp sonst schwer...



antonius111
31.01.2015, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von aebi240fahrer

Re: Geräusch Dämmung Schienen

Hallo
Die Modelleisenbahnbauer (z.b.Märklin) benutzen Korkstreifen.



vilbelvespa
31.01.2015, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von aebi240fahrer

Re: Geräusch Dämmung Schienen

Ich würd´s mal mit Kork versuchen.
Gibt´s zumindest als Trittschalldämmung im Baumarkt.
Sollte einiges der Geräusche schlucken.

Gruß Olaf



RobbyRay
31.01.2015, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von aebi240fahrer

Re: Geräusch Dämmung Schienen

Hi
Moosgummi dämmt recht viel, oder du dämmst dein Zimmer z.B. mit Molton-Stoff, Schaumstoff/Eierkartonpalletten.


Lego'ische Grüße
Henrik



Lok24
31.01.2015, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von aebi240fahrer

Re: Geräusch Dämmung Schienen

Hallo,

tatsächlich nutzen Modelleisenbahner Kork. Leider ist das eine nicht auszurottende Angewohnheit, der Effekt ist gleich null.
Das Material sollte schwer(!) sein.

Empfehlenswert sind
- Moosgummi
- Zellkautschuk
- Verbund-Schaumstoff

Ich würde einfach mal schauen, ob ich irgendwo vom Laminatverlegen (selbst, Nachbar, Bekannte, beim Bodenleger fragen) noch einen Rest der schwarzgrauen schweren Trittschalldämmungen bekomme und unterlegen. Da langt ja erstmal ein Rest von 10cm Breite und 1m Länge.

Grüße

Werner



aebi240fahrer
31.01.2015, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Geräusch Dämmung Schienen

Hallo
An die Trittschall Dämmung habe ich auch schon gedacht. Muss ich mir mal besorgen und ausprobieren. Danke für die Antworten.
Aebi240fahrer



Hopihalido
31.01.2015, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von aebi240fahrer

+1Re: Geräusch Dämmung Schienen

Wie wäre es wenn Du Deine gesamte Platte mit Kunstrasen auslegst? Hat den netten Nebeneffekt das auch die noch unbebauten Flächen gut aussehen.

Gruß Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


Flogo gefällt das


legoV
31.01.2015, 23:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Geräusch Dämmung Schienen

Hallo,

tatsächlich nutzen Modelleisenbahner Kork. Leider ist das eine nicht auszurottende Angewohnheit, der Effekt ist gleich null.
Das Material sollte schwer(!) sein.

Empfehlenswert sind
- Moosgummi


Hallo Werner,
Moosgummi ist aber auch nicht viel schwerer als Kork. Kork oder Moosgummi fungieren als Dämpfer. Ich hab auf meiner Modelleisenbahn auch Gleisabschnitte mit Kork und welche ohne - Kork bringt schon was! Sobald aber Gleisbefestigungsschrauben durch den Kork oder Gleisschotter mit Leim direkten Kontakt mit der Grundplatte haben, hat man Schallbrücken.
Viele Grüße
Matthias


Frage-Beiträge bitte mit einem ? im Betreff kennzeichnen.


trick34
01.02.2015, 01:55

Als Antwort auf den Beitrag von legoV

Re: Geräusch Dämmung Schienen

Kork bringt schon einiges an Dämpfung, ich als Modelleisenbahner habe meine Schienen auf Kork geklebt....und nicht verschraubt/ genagelt.....macht man ned!!


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


Lok24
01.02.2015, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von legoV

Editiert von
Lok24
01.02.2015, 09:12

Re: Geräusch Dämmung Schienen

Hallo zusammen,

Jeder benutzt was er mag. Mossgummi wirkt besser als Kork, ist aber (aus physikalischen Gründen) wesentlich schlechter als dafür gemachte Materialien; die bessere Wirkung zu Kork beruht m.E. darauf, dass hier andere Frequenzen reduziert werden.

Die einschlägigen Modellbahnforen sind voll mit Artikeln zu dem Thema, Kork wird seit Jahren nicht mehr empfohlen, weil es nicht effektiv wirkt und es inzwischen wesentlich bessere Materialien gibt.

Wer unbedingt kleben mag sollte dringend dauerelastischen Kleber nehmen, denn aushärtende Leime bilden noch bessere Schallbrücken als Nägel oder Schrauben (weil flächig). Natürlich kann man damit auch das Schotterbett kleben. Buchbinderleim kann z.B. meist gut benutzt werden.

Ich habe noch mein Testbrett hier mir ohne alles, Kork, Moosgummi, Resorb. Da liegen schon Welten dazwischen.
Bei Resorb W6 hört man gar nichts mehr außer dem Rollgeräusch (gute Motoren und Getriebe und Elektronik laufen ohnehin ohne jedes Geräusch).

Grüße

Werner



Gesamter Thread: