potter2
29.01.2015, 20:53

Grosse Turmspitze

[image]



Bild stammt von Alice Finchs Hogwarts.

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich möchte eine ähnliche Turmspitze ( Dach ) bauen, steige aber nicht dahinter wie der Aufbau ist.
Durchmesser sollen 58 Noppen sein.

Bin für alle Tipps dankbar.


LG
Mosco

Die Suche ein Ende hier hat, meine Bestimmung gefunden, ich habe !


eirine2108
29.01.2015, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von potter2

Re: Grosse Turmspitze

... kein Bild zu sehen ....



potter2
29.01.2015, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von eirine2108

Re: Grosse Turmspitze

[image]


LG
Mosco

Die Suche ein Ende hier hat, meine Bestimmung gefunden, ich habe !


Paddi
29.01.2015, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von potter2

Re: Grosse Turmspitze

Hallo,

Daran ist nichts besonderes.
Das ist ein Kegel aus Steinen gebaut.

Die Optik kommt daher, das auf jeder freien Noppe ein 1x1 Cone in Sandgrün ist.

Grüße
Paddi



[image]


Lego Fan 2000
29.01.2015, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Grosse Turmspitze

Mach es doch besser!!



potter2
30.01.2015, 08:34

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Grosse Turmspitze

Hallo,

Daran ist nichts besonderes.
Das ist ein Kegel aus Steinen gebaut.

Die Optik kommt daher, das auf jeder freien Noppe ein 1x1 Cone in Sandgrün ist.

Grüße
Paddi


Es ist ein Kegel, das sehe ich auch,
Es sind Sandgrüne einer auf den Noppen, das sehe ich auch,

Was ich nicht hinkriege ist eben diesen Kegel. Bräuchte einen Tipp, keine Bildbeschreibung.

Danke.


LG
Mosco

Die Suche ein Ende hier hat, meine Bestimmung gefunden, ich habe !


freakwave
30.01.2015, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von potter2

Re: Grosse Turmspitze

Dann probieren wir mal:

- Die Grundform sind ja Kreise die immer kleiner werden übereinandergestapelt

- Grob gezählt beträgt der untere Radius 20-25 Noppen, hoch ist der Kegel 53 Lagen


D.h. Du baust jetzt 53 Kreise übereinander die immer ein wenig kleiner werden, icht immer um eine Noppe aber immer ein wenig.

Ich hatte vor ca. genau 2 Jahren ein kleines Makro in Excel gemacht das einen Viertelkreis noppenmäßig berechnet. Damit am besten rumspielen und bauen, den Radius nichtimmer um1 veringern sondern auch mal nur um 0,5 und dann Lage für Lage stapeln.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Thekla
30.01.2015, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von potter2

Re: Grosse Turmspitze

Hi,

das musst Du Paddi nicht übelnehmen, so gut, wie er baut, ist das für ihn eben einfach. Das war bestimmt nicht flapsig gemeint.

Sehr simpel ist dieses Programm, es erklärt sich eigentlich von selbst:

Spheroid generator

Ich persönlich finde diese Hogwarts Geschichte übrigens eher Masse als Klasse...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


asper
30.01.2015, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+1Re: Grosse Turmspitze

Hallo,

das Problem ist schon mehrfach gelöst worden. Ich denke viele sind den Weg mit Zirkel und Karopapier gegangen, andere (wie Gerald) haben sich vom Rechner helfen lassen, der einfach besser ist im Zählen. Manche haben sich dann gleich den kompletten Kegel berechnen lassen.

google-Suche nach "LEGO cone generator" ergab:
Spheroid Generator von Erik Olson.

Wenn man hier für Breite und Länge identische Werte eingibt:

[image]



bekommt man eine LDRAW Datei, die so aussieht:

[image]



Wenn man dann mit MLCad die Farben korrigiert, dann kann das auch der LDD importieren:

[image]



Für Kugeln gibt's übrigens: Bram's Sphere Generator

viel Spaß damit!
Gruß
Steffen


flickr


JuL gefällt das


Paddi
30.01.2015, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Grosse Turmspitze

Danke Thekla

Runde Geometrische Formen aus Steinen und Platten sind mein Spezialgebiet, dafür kann ich keine Autos bauen...


Grüße
Paddi



[image]


potter2
30.01.2015, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Grosse Turmspitze

Danke an alle, damit kann ich was anfangen...
und ich nehme nichts übel, aber es gibt eben für maches ein erstes Mal...
Hätte nicht gefragt, oder um Hilfe gebeten wenn ich nicht schon etliche Versuche gemacht hätte und mir mein Ergebnis gefallen haben hätte würde.

Naja, ich denke Ihr wisst was ich meine.

Nochmals DANKESCHÖN.


LG
Mosco

Die Suche ein Ende hier hat, meine Bestimmung gefunden, ich habe !


der seb
30.01.2015, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von potter2

Re: Grosse Turmspitze

Hi,

ergänzend sei hier noch LSculpt genannt:
https://code.google.com/p/lsculpt/

Das Programm ist (wie der Sphere Generator) auch von Bram Lambrecht.
Wenn du eine digitales Modell (3D-Mesh) eines Kegels hast, kannst du ihn dir damit entweder "Studs up only" oder in SNOT-Bauweise generieren lassen.

Gruß,
Sebastian



potter2
07.02.2015, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

+3WIP Wollte mal zeigen was aus Eurer Hilfe geworden ist....

[image]



Hallo LLL,

hier mein aktueller Bau, WIP.
Dank Eurer Hilfe habe ich die Turmspitze geschafft. 56 Noppen Durchmesser und 60 Reihen hoch.


LG
Mosco

Die Suche ein Ende hier hat, meine Bestimmung gefunden, ich habe !


Lok24 , Seeteddy , JuL gefällt das


Gesamter Thread: