Bricksy
29.01.2015, 18:07

Bei BrickLink Teile Kaufen?

Hallo


Heute habe ich das erste mal bei BrickLink reingeschaut, habe da mal eine Frage zu den Preisangaben.

Hinter den einzellnen LEGO Teilen stehen so Preisangaben wie EURO 9.478 was hat das auf sich und wie rechnet man das?



Schönen Gruß

Michael/alias Bricksy



stephanderheld
29.01.2015, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Bei BrickLink Teile Kaufen?

Hallo Bricksy,

um Gottes Willen willst Du den kaufen? 9,45787961 € Bei mir steht da immer sowas wie 0,05 oder 0,07.......

Nee, mal Spaß beiseite. BrickLink gibt mir bis heute noch einige Rätsel auf. Bei den Preisen stehen normalerweise entweder Euronen, oder eine Fremdwährung. Je nach Einstellung werden die Angezeigten Preise umgerechnte. Wirklich krumme Preise enstehen meist dadurch.
Bei anderen Teilen, z.B. Massenware, können auch schon mal vom Anbieter mehr als zwei Nachkommastellen angegeben werden. Das wird dann bei Rechnungstellung gerundet. Wenn 100Stück z.B. 0,89Euro kosten, kann der Einzelpreis natürlich nur unnatürlich krumm sein.

Aber es gibt hier bestimmt andere (z.B Verkäufer) die dass etwas besser wissen als ich.

Hoffe es reicht Dir für den Anfang trotzdem

Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Kirk
29.01.2015, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Bei BrickLink Teile Kaufen?

Preisangaben wie EURO 9.478 was hat das auf sich und wie rechnet man das?


Hallo Michael,

da mußt Du gar nichts rechnen. Das sind einfach 9 Euro, 47 Cent und 8/10 Cent. Bei einem Bauteil in dieser Preisklasse mag es sinnlos sein, Preise mit 3 Nachkommastellen anzugeben, aber wenn Du von irgendwelchen 1x1-Tiles große Mengen (z.B. 100 Stück) kaufst, würden sich die 8/10 Cent zu 80 Cent aufsummieren.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Thekla
29.01.2015, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Bei BrickLink Teile Kaufen?

Hi Stephan,



Nee, mal Spaß beiseite. BrickLink gibt mir bis heute noch einige Rätsel auf. Bei den Preisen stehen normalerweise entweder Euronen, oder eine Fremdwährung. Je nach Einstellung werden die Angezeigten Preise umgerechnte. Wirklich krumme Preise enstehen meist dadurch.


Unter anderem. Aber auch dadurch, dass diese 3. Stelle (oder auch schon die zweite Stelle) ganz bewusst vom Verkäufer angegeben wird, da er so in der Liste "Best Price" nach oben rutscht. Macht natürlich wenig Sinn, aber manchen scheint das so zu gefallen.

Wenn 100Stück z.B. 0,89Euro kosten, kann der Einzelpreis natürlich nur unnatürlich krumm sein.


Das ist mir jetzt neu. Ich meine, man kann nur Einzelpreise angeben, bei Bedarf gestaffelt, aber auch dann sind es nur immer Einzelpreise.



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


AdmiralStein
29.01.2015, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Bei BrickLink Teile Kaufen?

So krumme Preise entstehen auch dadurch, wenn Händler eine BrickLink-interne Funktion zur Preisänderung nutzen. So kann man eine bestimmte Kategorie oder gar das ganze Inventar um angegebene Prozentwerte verteuern/verbilligen. Beispiel: 1,95 € plus sieben Prozent ergibt 2,087 €.

Viele Grüße,

Matthias



legoflo
29.01.2015, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Bei BrickLink Teile Kaufen?

Hallo Bricksy,
wichtig zu wissen ist auch noch, dass die BrickLink-Zahlen im amerikanischen Format angegeben sind, d.h. unser deutsches Komma ist der Punkt und unser deutscher Tausenderpunkt ist ein Komma. Z.B 1,000.25 ist Eintausend-Komma-Fünfundzwanzig
Gruß


Liebe Grüße aus Mannheim
Christian


Bricksy
30.01.2015, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Bei BrickLink Teile Kaufen?

Moin Moin


Erst mal ein Danke an alle die mir bis jetzt geantwortet haben, oder später noch antworten werden.

Bin jetzt ein wenig Schlauer was BrickLink betrifft, ich habe mal bei verschiedenen BrickLink Händlern
in Niedersachsen reingeschaut.

Habe dabei auch Händler gefunden die ganz normale dreistellige Preise auszeichnen, werde mich erst mal dort
umschauen, macht das rechnen übersichtlicher und leichter.



Schöne Grüße

Michael/alias Bricksy



MMR1988
30.01.2015, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Bei BrickLink Teile Kaufen?

Aber das rechnet doch BL im Warenkorb selber zusammen...
Ich hab mich da noch nie drum gekümmert, wenn der Preis halbwegs annehmbar war.

Beste Grüße


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Bricksy
30.01.2015, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Bei BrickLink Teile Kaufen?

Hi Martin



Das mit dem zusammenrechnen bei BL ist wohl richtig, ich habe da nur sehr schlechte Erfahrungswerte wenn es darum geht mich bei
Geldangelegenheiten nur auf andere zu verlassen.

Ich halte es allgemein so das ich wenn ich etwas einkaufe beim Einkauf mitrechne, so läßt sich besser überprüfen ob die Summe unterm Strich auch stimmt.

Mag vielleicht Spißig sein, aber wenn man genug Sch..... mit Geld erlebt hat wird man vorsichtiger.



Schöne Grüße

Michael/alias Bricksy



Kirk
30.01.2015, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+1Re: Bei BrickLink Teile Kaufen?

Habe dabei auch Händler gefunden die ganz normale dreistellige Preise auszeichnen, werde mich erst mal dort
umschauen, macht das rechnen übersichtlicher und leichter.


Hallo Michael,

Du setzt meiner Meinung nach falsche Prioritäten (gerade unter dem Vorsatz sparen zu wollen): Ich finde es reichlich unwahrscheinlich, daß nach 5Mio Bestellungen noch gravierende Fehler in der Software schlummern sollen. Wenn Du wirklich so misstrauisch bist, dann kannst Du ja die Preise auch in eine Tabelle für Excel (oder eine der kostenlosen Alternativen) eintippen. Die Wahrscheinlichkeit, daß 2 unterschiedliche Programme auf 2 unterschiedlichen Computern den selben Rechenfehler machen, kann man wohl ruhigen Gewissens mit Null angeben.

Ich finde es viel wichtiger, die Versandkosten im Blick zu behalten, denn die machen bei mir im Schnitt 15-20% der Kosten aus. Insofern bevorzuge in prinzipiell diejenigen Shops, die die gesuchten Teile überhaupt anbieten (ich habe oftmals sehr exotische Teilewünsche) und die dann möglichst viele verschiedene Teile meiner WantedLists haben.
Würde ich alle Shops meiden, die krumme Preise haben, würde ich für jedes Modell Jahre brauchen, bis alle Teile beisammen sind...

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


UncleTom gefällt das


DocBrick
02.02.2015, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Bei BrickLink Teile Kaufen?

was man auch beachten muß:

deutsche BL Händler haben nur inklusive Märchensteuer runde Preise. Mir ist es schon passiert, dass ich einen Warenkorb gefüllt habe, und mich dann beim Auschecken gewundert hatte, dass plötzlich alles teurer war. Des Rätsels Lösung: erst beim Auschecken habe ich mich eingeloggt (vorher vergessen) und plötzlich wurde die MwSt dazugerechnet (wird wohl anhand der IP Adresse automatisch berechnet). Der Hinweis, das da noch VAT dazukommt, stand ziemlich klein ganz oben über der Einkaufsliste.

Ergo: vor jedem Einkauf sinnvollerweise einloggen!



DocBrick
02.02.2015, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Bei BrickLink Teile Kaufen?

Ich finde es viel wichtiger, die Versandkosten im Blick zu behalten, denn die machen bei mir im Schnitt 15-20% der Kosten aus


Da hilft nur eins: Sammelbestellungen, das klappt im Bekanntenkreis super und spart Geld. Ausserdem bieten manche Händler an, dass ab einem gewissen Einkaufswert die Versandkosten wegfallen (zb.ab 60€), und das erreicht man bei ner Sammelbestellung locker.



Gesamter Thread: