stefanraulfs
27.01.2015, 20:28

LDD Frage

Hallo an alle LDD-Experten,

hab mir heut aus reiner Neugier mal den LDD 4.3 (von der Lego-Seite) runtergeladen.
Das mit dem Runterladen und Installieren hat auch alles ganz gut geklappt, aber beim Ausprobieren kam sofort das erste Problem.
Ich krieg es nicht mal hin einen Stein um 90° horizontal zu drehen, hab alles durchprobiert, aber nix zu machen.
Wie geht das???
Hab vor vielen, vielen Jahren mal mit L-Draw rumgebastelt, da gab es etliche Optionen, die bei LDD gar nicht vorhanden sind.
Was mach ich falsch?, kann mir da jemand einen Tipp geben?

Grüße Stefan



sylverdragon
27.01.2015, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

Re: LDD Frage

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann: Element mit der linken Maustaste auswählen und dann mit den Richtungstasten/Pfeiltasten drehen. Wichtig ist hier auch die Blickrichtung, wenn Du das Element mit der linken Maustaste ausgewählt hast, kannst Du, wenn Du die rechte Maustaste gedrückt hältst um das Element herumscrollen, d.h. die Blickrichtung verändern.

P.S.: Ich empfehle dir die Extended Version (im Menü rechts und schwarz hinterlegt), falls Du sie nicht schon ausgewählt hast.



stefanraulfs
27.01.2015, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+1Re: LDD Frage

Hallo Silverdragon,

wow, vielen, vielen Dank, so geht's
(weitere Fragen könnten folgen )

dankbare Grüße, Stefan



gefällt das


stefanraulfs
28.01.2015, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

Re: LDD Frage

Hallo Leute,

hab heut den ganzen Tag mit LDD verbracht, macht ja nen Heidenspaß!

Hier meine blutigen Anfänge:
(Das 2-Gang Getriebe, was ich schon mal als "Real-Foto" gepostet hatte.)

[image]



[image]



...noch ne Frage, kann man das auch als Bauanleitung senden?

Grüße Stefan



stefanraulfs
28.01.2015, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

Re: LDD Frage

Hallo schon wieder,
noch 'ne Frage: (auch auf die Gefahr das ich nerv)
kann man Motorkabel verbinden (oder gar verlegen)??
Hab da grüne Pfeile (gibt auch rote) aber alle meine Versuche diese zu verbinden sind bisher fehlgeschlagen.
Geht das oder bleibt das so???
Fragen über Fragen, Stefan!



BricksCorner
28.01.2015, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

Re: LDD Frage

Hallo Stefan,

du kannst das auch als Bauanleitung abspeichern, ABER die Bauanleitungen im LDD sind besch**en. Deswegen baue ich die LDD-Modelle beim Nachbauen Stück für Stück auseinander bis ich erkenne, wie es hinter der Fassade gebaut ist. Es gibt aber auch über die LDraw-Bibliothek (MLcad und Co.) einen Bauanleitungsgenerator, der wohl bessere Ergebnisse liefert. Mit dem habe ich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt.

Gruß Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


BricksCorner
28.01.2015, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

Re: LDD Frage

Hallo Stefan,

an den Motorkabeln bin ich bisher auch gescheitert, weshalb ich die bisher immer so gelassen habe. Vielleicht weiß jemand anderes näheres dazu.

Gruß Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


stefanraulfs
30.01.2015, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

Re: LDD Frage

Hallo, schon wieder eine Frage,

Gibt es eine Option in LDD einen Riemen zwischen zwei verschiedenen Raddurchmessern zu positionieren?
(wenn nicht, dann versteh' ich nicht warum die überhaupt in der Steineliste sind!)
Die haben auch kein Flexibel-Ikon, also geht's wohl nicht?!
...und es geht noch weiter: kann man (z.B.einen 1x4 Lochstein) um eine definierte Achse drehen, ohne ihn vorher auf einen drehbaren Stein zu setzen?
usw, usw,....

Gibt es da Möglichkeiten, die ich einfach noch nicht kenne?
Die Hilfe-Optionen im Programm helfen mir da auch nicht weiter.

habt Erbarmen mit einem Anfänger

Grüße Stefan



Gesamter Thread: