dixip
26.01.2015, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Editiert von
Navigation
10.10.2021, 16:11

+3Re: Verpackungen früher und heute

Meiner Meinung nach hat sich LEGO früher sehr viel mehr Mühe bei der Gestaltung und Aufmachung von Verpackungen gegeben. Ich möchte da nur mal zwei Beispiele anführen. Zunächst Set 800...

http://www.1000steine.de/brickset/images/800-1.jpg
http://www.1000steine.com...ckset/images/803-2.jpg


Das ist aber jetzt auch schon ~70-80 Jahre her ;)

Damals war ja vieles besser, bei McDonalds gab es die großen Burger auch noch in stabileren Schaumstoffbehältnissen.

In meiner Lego-Kindheit (Anfang der 80er bis 90er) gab es bei großen Sets gerne mal speziellere Steine in eigenen Plastikdingern, wo dann Fächer z.B. für ein einzelnes Zahnrad vorgesehen waren. Bei Technic-Sets hat man dann die Frontseite aufgeklappt und so gleich die Pneumatik-Zylinder u.ä. gesehen. Dass man sich heute diesen Extra-Müll ("Müll" im Sinne von Abfall...) spart, finde ich jetzt nicht so verwerflich.

Kritisch könnte man die heutige Kartongrößen beäugen, die neben den Tüten auch oft verdammt viel Luft transportieren.

Was mir gut gefällt und dem Qualitätsstandard dann doch schon nahe kommt:
- keine Aufkleber in dem Detektei, sondern alle bedruckt
- ebenfalls dort eine dicke Anleitung, die fast die Anmutung eines Magazins mitbringt, statt loser Blattsammlungen in unterschiedlichen Formaten, wie es z.B. der jetzt alte Güterzug
- bei den Ideas-Sets sind die Kartons wirklich edeler und die Anleitung auch viel schicker: Wäre schön, wenn alle "AFOL-Sets" (also CC-Häuser und Co.) sich in diesem Punkt von den "Spiel-Sets" abheben würden.



Rico , Biggiman , freakwave gefällt das


Gesamter Thread: