MariusL
26.01.2015, 21:52

Editiert von
MariusL
26.01.2015, 21:55

+12Rüstlöschfahrzeug mit Drehleiter auf Hänger („Oldtimer“)

Guten Abend!


Zwischendurch möchte ich euch einen Oldtimer vorstellen.

[image]



Ich habe das Fahrzeug Ende der Achtziger des vorigen Jahrhunderts ohne Vorbild für die Stadt meines (damals) kleinen Bruders gebaut. Trotz dem, dass ich in punkto L kein Bewahrer sondern eher ein Veränderer bin, hat das Fahrzeug die Jahrzehnte unverändert überdauert

[image]



Das Fahrzeug wurde als Ersatz für ein in die Jahre gekommenes KLF einer kleinen Hafenstadt am europäischen Rande des Nordmeeres angeschafft.
Aufgrund der Auswirkungen der Globalisierung und der veränderten geopolitischen Lage war die Finanzlage der Stadt sehr angespannt und so sollte eine kostengünstige „Eier-legende-Wollmilchsau“ beschafft werden.
Geworden ist es ein Rüstlöschfahrzeug mit einer Drehleiter auf einem Hänger mit eigenständiger Pumpausrüstung und Atemschutz – wie an anderer Stelle bereits erwähnt nutze ich mit den Steinen die Möglichkeit auch unrealistische Fahrzeuge zu bauen

[image]



Hier zu sehen bei einer Übung …

[image]



Für die am Hänger stehend mitfahrenden Männer hat mich damals irgendetwas inspiriert, nur weiß ich heute nicht mehr was – war das vielleicht früher in Amerika üblich?

Trotz des hohen Alters gefällt mir das Fahrzeug auch heute noch und ich würde nicht viel verändern

Mit steinigen Grüßen
Mario


Meine Bilder auf Flickr


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Roberts , Bricksy , Krischan76 , DavidK , beerly , glowfish777 , Farnheim , brickdream , JuL , Ben® , DD , MCCM (12 Mitglieder)

Bricksy
26.01.2015, 22:38

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: Rüstlöschfahrzeug mit Drehleiter auf Hänger („Oldtimer“)

Hi Mario


Ich baue zwar in 6 weit und nicht in 4 weit aber dein Classic Moc gefällt mir sehr gut, die Idee die Leiter auf einen Anhänger mit
Pumpeneinheit zu packen ist mal was anderes.


Schöne Grüße: sm24:

Michael/alias Bricksy



trick34
26.01.2015, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: Rüstlöschfahrzeug mit Drehleiter auf Hänger („Oldtimer“)

Das Feuerwehrmänner auf Trittbrettern mitfuhren war nicht nur in Amerika so auch in der Frühzeit der motorisierten Feuerwehr in Europa fuhren sie so....in England bis in die frühen 70`ern auf ihren alten Bedford LFs...


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


Farnheim
27.01.2015, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: Rüstlöschfahrzeug mit Drehleiter auf Hänger („Oldtimer“)

Hallo Mario,
ich würde daran auch nichts ändern wollen. Ein schönes MOC mit einer hübschen, kleinen Geschichte drumherum. Was die Zeit solange überdauerte, sollte die Zeit auch noch weiter überdauern dürfen!

Wahrscheinlich haben Dich die typischen amerikanischen Löschfahrzeuge (Stichwort American LaFrance) der 1980er Jahre inspiriert. Da fuhr man gerne mal stehend mit.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024