Toto276
25.01.2015, 19:18

Lego Minifiguren, Sammelfiguren aller Serien

Hallo zusammen,
ich hätte da mal ne Frage. Ich hab da so einige Minifiguren aus
allen Serien. Der Großteil ist noch Original verpackt.
Da ich eigentlich nicht immer vor den Tüten sitzen will und fühlen,
hab ich überlegt sie auszupacken und in durchsichtig Polybeutel
umzupacken. Macht das einen großen Unterschied für den Wert?
Neu sind Sie ja immer noch!
Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
Viele Grüße Toto



DorasDanas
25.01.2015, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von Toto276

+1Re: Lego Minifiguren, Sammelfiguren aller Serien

Die Frage ist: Warum hast du die Figuren gesammelt?

Spekulierst du auf Gewinnsteigerung?

Wenn du die irgendwann mal als neu verkaufen möchtest, wäre es ideal, sie original eingetütet zu lassen. Viele Händler bei BrickLink, bei denen ich Figuren gekauft habe, liefern die allerdings in Zip-Beuteln. Das steht dann oft aber auch dabei. Ich kann sie auch verstehen, denn das tausendfache(!) Ertasten oder mit-der-Lupe-Pünktchen-Suchen ist für die viel zu nervig und zu unsicher. Und mal im Ernst: Eine vom Ertasten zerknitterte Originaltüte ist nicht mehr Original, oder? Ein Bekannter hat so einen Sammel-Tick, dass er zu jeder Figur unbedingt die dazu passende Originaltüte haben wollte. Er hat einige Händler angeschrieben und viele konnten diese nicht mitliefern, da sie sie schon weggeschmissen hatten.

Hast du die Figuren gekauft "um sie zu haben"?

Tja, das ist etwas, das werde ich nie verstehen. Lego-Sets sammeln, um sie originalverpackt einzulagern. Kann mir bei Gelegenheit ja vielleicht mal jemand erklären, warum man das tut. Ist wohl sowas wie Münzen zu sammeln und sie wegen der Fingerabdrücke bloß nie und niemals anzufassen, nur das es mehr Platz benötigt.

Oder möchtest du dich an den Figuren erfreuen?

Mein Gott, pack sie schon aus, stell sie ins Regal, bau sie in deine MOCs ein. Du hast da eine tolle Vielfalt an Figuren - zu fast jeder Figur sind mir schon Ideen gekommen, wie ich sie in Szene setzen würde. Teilweise in eigenen kleinen MOCs für jede Figur, wenn ich nur genug Zeit hätte.


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Bastelandy gefällt das


Toto276
25.01.2015, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Lego Minifiguren, Sammelfiguren aller Serien

Danke für die erste Antwort!
Einen großen Teil habe ich sicherlich zum behalten gekauft aber wohl nicht alle...
Ich denke von einem Teil kann ich mich, auch aus Platzgründen, auch trennen.
Da wäre es in Zipbeuteln wohl einfacher.



Lego3723
25.01.2015, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von Toto276

+1Re: Lego Minifiguren, Sammelfiguren aller Serien

Der Gewinn an ein paar Minifigs, sofern sich dieser überhaupt einstellt, ist gering. Abzuziehen sind noch die unverkäuflichen mit Verlust. Dein Lebensstandard wird sich danach nicht verbessern...



Shaitan gefällt das


Toto276
25.01.2015, 20:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Lego Minifiguren, Sammelfiguren aller Serien

*lach* Ja, da wirst du wohl recht haben.
Ich kann mich nur nicht dazu durchringen sie auszupacken.
Aber Sinnvoller scheint es zu sein. Allein schon wenn ich mal eine bestimmte suche.



lordcj
25.01.2015, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Toto276

Re: Lego Minifiguren, Sammelfiguren aller Serien

Du musst ja nichts überstürzen und kannst es Dir in Ruge überlegen. Ich habe eine große Vitrine, in der die Figuren staubgeschützt stehen. So kann ich sie jederzeit anschauen und habe einen schnellen Zugriff darauf, wenn ich ein Bild für Noppenquader machen will ;)


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


Toto276
25.01.2015, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von lordcj

Re: Lego Minifiguren, Sammelfiguren aller Serien

Vielleicht sollten ich noch erwähnen das es mir nicht um die geht
die ich bei mir eh schon stehen habe, sondern um die die ich mehrfach
habe und die noch verpackt sind.
Ich hab natürlich auch je eine Figur für mich ausgepackt.



Seeteddy
25.01.2015, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von Toto276

Re: Lego Minifiguren, Sammelfiguren aller Serien

Hi Toto,

Macht das einen großen Unterschied für den Wert?


da möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen:
Pack sie gefälligst aus; meinetwegen mit Samthandschuhen und anschließend in Zip-Tüten; im Extremfall mit Originaltüte dabei.
Aber am Ende kriegst du dafür vermutlich weniger, als wenn ein ungezogenes Kind seine angetappste, mit Marmelade verschmierte (unsichtbar natürlich), schlecht fotografierte, lose Figur, in eBay an den Trottel des Tages (jeden Tag steht einer auf, du musst ihn nur finden) vertickt!

Ich habe, vom Beginn der Serie an, alle Serien im originalversiegelten Händlerkarton (Inhalt 60 Tüten/Figuren) gesammelt.
Und die Sammelserie hörte einfach nicht mehr auf!
Nachdem sich 10 versiegelte Kartons gestapelt hatten, sah ich das große Problem, dass die immer schlechter verkäuflich wurden, falls ich mich davon trennen müsste.
Es waren immerhin 600 Figuren, für einen Einkaufspreis von gut 1200 € - da muss man einen verdammt guten Tag haben, um einen Sammler zu finden, der das auf den Tisch legt!
Ich habe mehrere Anläufe gebraucht und lange warten müssen, bis der verdammt gute Tag kam - und ich meine Sammlung mit Mühe und Not, knapp unter EK wieder los war.

Seeteddygste Grüße


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Lego3723
25.01.2015, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Lego Minifiguren, Sammelfiguren aller Serien

Die Sammlung hättest Du wohl besser an deine Grosskinder vererbt... Dann wäre es interessant geworden.
In deine Kasse hätte aber die Kohle auf Endzeit gefehlt.



gefällt das


Gorilla94
26.01.2015, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Lego Minifiguren, Sammelfiguren aller Serien

Also wenn du sie auspackst und dann weist, welche es save ist, könnte ich die ein oder andere gebrauchen^^ Zahle aber keine fantasiepreise. Wenn trotzdem Interesse bestünde, kannst du mich gern anschreiben
In der Tüte ist sie mir weniger wert, da ich schon mal du falsche geschickt bekommen hab xD

LG, Florian