FlowRian
25.01.2015, 13:24

Fragen über Fragen...

Schönen guten Tag!

Ich habe letztens von meinem Kollegen jede Menge Lego bekommen. Dabei waren viele Teile und anderes, weswegen ich gerne die erfahrenen Mitglieder hier befragen möchte.

1. Ich habe aus der Sammlung viele Teile waschen müssen/wollen. Vor dem waschen war dieser Aufdruck aber noch relativ unbeschädigt und super erkennbar, nun... Seht selbst. Kommt das nur durchs waschen und das reiben/kratzen mit anderen Steinen dadurch?

[image]

Untitled by Flow_Rian, on Flickr

2. Beim waschen wurden auch folgende Steine 'stark' beschädigt. Warum immer genau runde Abbrüche? Warum meist an der kurzen Seite? Warum überhaupt? Sowas ist bei mir noch nie vorgekommen.

[image]

Untitled by Flow_Rian, on Flickr

3. Nach dem waschen konnte ich dieses Phänomen extrem beobachten. Warum ist das Material am Rand so extrem abgenutzt, aufgeraut, dass es richtig weißlich wirkt? Bzw. welches Material ist das?

[image]

Untitled by Flow_Rian, on Flickr

[image]

Untitled by Flow_Rian, on Flickr

4. Diese Steinen waren vor dem Waschen schon sehr matt, oder auch aufgeraut, aber nach dem Waschen absolut extrem. Woran liegt das, um welches Material handelt es sich? Was kann man dagegen machen? Einölen?

[image]

Untitled by Flow_Rian, on Flickr

5. Wo könnt ihr diese Teile zuordnen, sind sie überhaupt von Lego?

[image]

Untitled by Flow_Rian, on Flickr
(die beiden schwarzen Teile kann man ineinander stecken, die transparenten unten passen genau in die Noppenzwischenräume einer Platte.

6. Wozu gehören diese Körper? (Alles ist original Lego, Logo ist oben drauf. War mir bei den linken grauen aufgrund der 'extremen' Farbwahl jedoch unsicher.)

[image]

Untitled by Flow_Rian, on Flickr

7. Hier haben wir einen Motor für eine Eisenbahn. 4V steht im roten oben drauf. Ist das also 4,5V? Vom Format her ist ja 12V auch möglich... Wie teste ich den Motor, ohne passende Batterieboxen dafür zu haben? Einfach 12V per aneinandergehängte Batterien erzeugen?

[image]

Untitled by Flow_Rian, on Flickr

8. Und zu guter letzt: Beide ist Lego. Wie bekomme ich ohne abgebrochene Fingernägel etc. die Räder des Flugzeugteils ab? Denn das graue Teil ist verbogen, die Räder würde ich gerne behalten, nur gehen die nicht ab.
Und was ist das für ein Teil rechts? Steht leider keine Nummer dran, aber Lego drauf. Ich kann es nicht zuordnen.

[image]

Untitled by Flow_Rian, on Flickr

Ich danke für alle Antworten!
Gruß, Florian


[image]


Lok24
25.01.2015, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Editiert von
Lok24
25.01.2015, 13:32

Re: Fragen über Fragen...

Hallo Florian,

4V steht im roten oben drauf. Ist das also 4,5V? Vom Format her ist ja 12V auch möglich... Wie teste ich den Motor, ohne passende Batterieboxen dafür zu haben? Einfach 12V per aneinandergehängte Batterien erzeugen?


Was glaubst Du, warum steht 4V drauf
Den gab's als dasselbe Lego-Teil, aber mit einem anderen Motor drinnen, da sieht man dann "12V" durch das Sichtfenster im Gehäuse.

Da Du einen 4V (oder 4,5V, das ist egal) Motor hast:

Einfach eine 1,5V-Batterie an die Kontakte halten, dann sollte er mit einem Drittel Geschwindigkeit laufen.
Wenn Du ihm dauerhaft 12V zumutest geht es ihm so wie den gewaschenen Steinen......

Grüße

Werner



friccius
25.01.2015, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Editiert von
friccius
25.01.2015, 13:46

Re: Fragen über Fragen...

Hi Florian,

zum letzten Bild, das eine Teil ist vom Fabuland Rasenmäher.

[image]



Wenn die Flugzeugradhalterung eh schon verbogen ist und Du die kleinen Eisenbahnräder behalten möchtest, was hindert dich dann daran, rohe Gewalt anzuwenden?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


lordcj
25.01.2015, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fragen über Fragen...

Nur mal so als Frage: Wie hast Du die Steine gewaschen?

1.
- im Kopfkissen
- Wollprogramm

2.
- direkt in der Trommel
- Kochwäsche
- 1600er Schleudergang

Wenn Du Variante 2 gewählt hast, solltest Du mal die Trommel der Maschine auf Kratzer untersuchen. Ich weiß nicht, ob die Legosteine dort großartig Spuren hinterlassen haben, aber wenn etwas mit hoher Geschwindigkeit an Metall reibt, könnte das Spuren hinterlassen.


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


Jojo
25.01.2015, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Fragen über Fragen...

Hallo!

5. Wo könnt ihr diese Teile zuordnen, sind sie überhaupt von Lego?

[image]

Untitled by Flow_Rian, on Flickr
(die beiden schwarzen Teile kann man ineinander stecken, die transparenten unten passen genau in die Noppenzwischenräume einer Platte.

Das Schwarze sind die Reste eines solchen Gummi-"Schlauchs". http://www.bricklink.com/...ogItem.asp?P=73590c01a
In der ersten Version waren die Endstücke abnehmbar. In deinem Fall ist das größere Teil, das auf eine Noppe paßt, noch intakt und wäre wiederverwendbar, das kleinere Teil, das in das Loch des größeren Teils paßt, ist Müll.

Das gelbtransparente Teil ist das Angußstück zweier 1x1-Rundplättchen.

Die klartransparenten Teile halte ich nicht für Lego, sondern für LED-Birnchen oder sowas.


Tschüß
Jojo


[image]


brickbrothers
25.01.2015, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Editiert von
brickbrothers
25.01.2015, 14:26

Re: Fragen über Fragen...

Hallo Florian,

[image]



Erstmal haben wir hier Teile eines schwarzen Lego-Schlauchs, die Spitze ist allerdings abgerissen:

[image]



[image]



Das gelb-transparente Teilchen kenne ich. Das ist ein "Ast", an dem transparente Teilchen hingen, die man abmachen musste (ähnlich wie bei den Blüten). Ich habe früher diesen Strunk immer aufbewahrt und als "Schatz" den Piraten-Schatzkisten hinzugefügt. Faktisch ist es aber Müll. Mir will gerade nicht einfallen, was da dran hing... Lichter? Also transparente Rundeiner? Keine Ahnung. Hatte die Dinger jedenfalls auch in anderen Farben.

Die weiß-transparenten "Leuchten stammen vielleicht aus diesem Teil?

[image]



Diese beiden Probleme hatte ich nach dem Waschen meiner alten Legos auch:

[image]

[image]



Das mit dem Aufdruck ist wahrscheinlich dem hohen Alter des Steins geschuldet und dürfte vom Waschen / Reibung kommen.

VG, Tobi


EDIT: Da war der Jojo schneller...



Thekla
25.01.2015, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Editiert von
Thekla
25.01.2015, 15:13

Re: Fragen über Fragen...

Hi,


3. Nach dem waschen konnte ich dieses Phänomen extrem beobachten. Warum ist das Material am Rand so extrem abgenutzt, aufgeraut, dass es richtig weißlich wirkt?


Das ist altes Material, das war weicher. Gilt auch für "alte" Handys z. B. Immer vorher raussortieren.


4. Diese Steinen waren vor dem Waschen schon sehr matt, oder auch aufgeraut, aber nach dem Waschen absolut extrem. Woran liegt das, um welches Material handelt es sich? Was kann man dagegen machen? Einölen?


In die Tonne Das ist das alte CA, das hält das waschen in der Maschine nicht aus.


6. Wozu gehören diese Körper? (Alles ist original Lego, Logo ist oben drauf. War mir bei den linken grauen aufgrund der 'extremen' Farbwahl jedoch unsicher.)


Links
Mitte
Rechts


7. Hier haben wir einen Motor für eine Eisenbahn. 4V steht im roten oben drauf. Ist das also 4,5V? Vom Format her ist ja 12V auch möglich... Wie teste ich den Motor, ohne passende Batterieboxen dafür zu haben? Einfach 12V per aneinandergehängte Batterien erzeugen?

Wenn Du einen 12V Trafo hast, kannst Du den Motor anschließen und nur ein wenig aufdrehen. Nicht volle Pulle! Zum ganz kurzen testen ist das OK.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


FlowRian
25.01.2015, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Fragen über Fragen...

Hi ihr alle!

Vielen Dank für die viele Informationen, dann gehts heute abend an das wegschmeissen und ausprobieren (:

@ Werner: Warum 4V draufsteht? Weil es wohl auch drin ist (: Kenne mich mit 4,5V und 12V-Systemen leider absolut nicht aus, daher meine inkompetente Frage (:

@ Andreas: Ein Rasenmäher, na klar. Den hätte ich doch aber niemals gefunden. Danke (:
Der Schmerz in meinen Fingernägeln hindert mich am abzerren der Räder. Mal sehen, was ich an roher Gewalt noch probiere (:

@ lordcj: Die Steine wurden in Stoffbeuteln (Jutebeuteln) gewaschen, was meine Mutter eingestellt hat, weiß ich aber nicht. Schleudern hat sie aber nicht eingestellt. Wahrscheinlich Kochwäsche.

@ Jojo: Dann hat mein Kollege wohl etwas rabiat gespielt (: Die transparenten Teile halte ich mal vorsichtshalber nicht für Müll, man weiß ja nie.

@ Tobi: Die Transparenten Teile sehen mir weniger nach dem Teil der 9V-Lämpchen aus, da sie etwas größer vom Durchmesser sind. Und meinem Kollegen traue ich es nicht zu, im Kindesalter sogar solche Lampen ausseinandergebaut zu haben Aber ich werde es mir mal genauer ansehen.

@ Thekla: Danke für die Hilfe. Mal sehen, ob der Motor noch tut (:

Dankeschön nochmal, Gruß, Florian


[image]


Lok24
25.01.2015, 15:50

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Fragen über Fragen...

Hallo Florian,

@ Werner: Warum 4V draufsteht? Weil es wohl auch drin ist (: Kenne mich mit 4,5V und 12V-Systemen leider absolut nicht aus, daher meine inkompetente Frage (:


Sorry, war nicht böse von mir gemeint, natürlich fragst Du weil Du dich nicht auskennst.
Aber wenn wo 4V dransteht, egal was es ist, würde ich nicht unbedingt mit 12V rangehen.
Das ist etwas flapsig rübergekommen, tut mir leid.

Es ist ein 4V Motor, und mit einer einfachen 1,5V-Batterie muss er laufen.

Grüße

Werner



Thekla
25.01.2015, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

+1Re: Fragen über Fragen...

Hi,

was meine Mutter eingestellt hat, weiß ich aber nicht. Wahrscheinlich Kochwäsche.


Kreisch! Dann ist das ja alles kein Wunder! Da hast Du ja Glück, dass überhaupt _irgendwas_ heile rausgekommen ist! 30 Grad höchstens, wenn Ihr habt Kurzwäsche. Handtücher mit rein, einen Hauch Waschpulver.
Und Jute ist viel zu hart, Kopfkissenbezug und gut, also richtig gut!!! mit Schnur zubinden.

Dann klappt das auch

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


gefällt das


MMR1988
25.01.2015, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Fragen über Fragen...

Ich bevorzuge ja nach wie vor die Variante mit der Ultraschallwaschmaschine. Es wird sauber und die Steine bekommen kaum weitere Kratzer (je nach Füllmenge).

Beste Grüße


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


FlowRian gefällt das


FlowRian
25.01.2015, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fragen über Fragen...

Hi Werner!

Kein Problem, wirklich. Es kam absolut nicht flapsig rüber, eher ein wenig verwundert oder so, warum ich solche Fragen stelle (:

Keine Sorge, ich kann das ab (:

Florian


[image]


Legowilli
25.01.2015, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

+1Re: Fragen über Fragen...

Hallo ,

also meine Erfahrungen beim Waschen sind folgende :

- Ganz normales Hauptwaschprogramm ( 40° )
- BH oder Wäschenetz zusätzlich mit Kabelbinder gesichert
- normale Verwendung von Waschmittel und Weichspüler
- nach dem Waschen mit Druckluft abblasen und dann auf einem Tuch verteilen
und noch einen Tag resttrocknen lassen

Ich habe keine übermässige Abnutzung an Aufklebern oder Aufdrucken gehabt
und auch Scheiben waren nicht mehr verkratzt als vorher .
Dafür war aber sämtlicher "Bapp" wie Bonbonreste , Knete oder anderes
komplett entfernt ; die Steine kann man dann wunderbar als Ergänzung
bei älteren Sets nehmen , oder als Unterbauten .

Ich freue mich weiter von Euren Erfahrungen zu hören , wer hat
beispielsweise schon mit Bleichmittel gearbeitet ?

Grüße Willi



FlowRian gefällt das


FlowRian
25.01.2015, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Fragen über Fragen...

Hi Thekla!


Kreisch! Dann ist das ja alles kein Wunder! Da hast Du ja Glück, dass überhaupt _irgendwas_ heile rausgekommen ist! 30 Grad höchstens, wenn Ihr habt Kurzwäsche. Handtücher mit rein, einen Hauch Waschpulver.
Und Jute ist viel zu hart, Kopfkissenbezug und gut, also richtig gut!!! mit Schnur zubinden.


Hm. Vielleicht war es auch keine Kochwäsche. Ich weiß es nicht. Ist ja leider so, dass ich bisher nur zwangsweise meiner Mutter beim Waschen geholfen hab, viel Ahnung habe ich also nicht. Vielleicht war es auch Kurzwäsche - irgendetwas mit 'k' zumindest

Es sind Stoffbeutel, asu welchem Material, ich weiß es auch nicht . Habe extra unbedrucckte Varianten, die sich sehr weich (und wasserdurchlässig) anfühlten, genommen. Bisher auch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Gut, dann werde ich ab jetzt entweder kein Lego mehr waschen oder es richtig machen

Dankeschön und lieben Gruß, Florian


[image]


DocBrick
03.02.2015, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Fragen über Fragen...

Ich hab mich bisher auch noch nicht getraut, neuwertiges LEGO in die Waschmaschine zu werfen, zu groß ist die Angst, dass alles zerkratzt rauskommt. Ich kaufe eher kleinere Mengen (Flohmarkt, gebrauchte Modelle aus Anzeigen etc), die zerlege ich, geb sie in eine kleine Waschschüssel mit handwarmen Wasser und geb paar Spritzer Frosch Soda Reiniger hinzu. Größere Platten, die sichtlich angestaubt waren, schrubb ich sanft mit ner Bürste, dann lass ich alles etwas einweichen. Anschließend mit Nudelsieb abtropfen, wenn ichs eilig habe, halt ich nen Fön übers Sieb und klopfe die Steine aufm Handtuch ab, damit die Röhren vom Wasser befreit werden. Ansonsten einfach im warmen Badezimmer in Heizungsnähe liegenlassen.



Gesamter Thread: