muah
22.01.2015, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von muah

Re: Arduino steuert PF-Motor

So, nachdem ich jetzt wieder etwas Zeit gefunden habe und meine Elektronikberatungsstelle "Thorsten" auch (der arme), hier nun die Ergebnisse

Horizon Zug mit je 1 PF-Motor im Triebwagen klappt mit 2x 50cm Verlängerung einer kurzen Verlängerung, allerdings beim Fahren über die Kreuzweiche wird das Kabel zwischen den Waggons so gespannt, dass es teilweise die Waggongs aus den Schienen drückt und dann der Waggon entgleist. Ich denke da muss ich die Kabel in den Waggonenden fest positionieren inkl. Bewegungsfreiheit, damit das nicht mehr passiert.

Zum Thema Arduino: ohne Unterstützung eines Fachkundigen ist das Thema echt frickelig. Inzwischen habe eine Lichtschranke mit IR-LED und IR-Empfänger am laufen, allerdings die falschen Widerstände und IR-Empfänger (woher soll ein Laie den Unterschied zwischen IR-Diode und IR-Transitor kennen) gekauft, was für ein Gefrickel. Thorsten war zwischendurch immer wieder innerlich am Kopfschütteln

Die Ansteuerung der Lego IR Empfänger geht dank einer Libary, die man frei runterladen geht, sehr einfach. Einfach Speed 1-7, Farbe (rot/blau) und Channel 1-4 angeben und der angeschlossene Motor tut seinen Job. Es gibt auch einen Befehl für STOPP. Liegt natürlich alles im Moment nur im Probeaufbau vor. Sobald wir die korrekten Bauteile haben werde ich einen Probeaufbau für 1 Weiche mit Lichtschranke und Halt für einen Zug herstellen, das ganze testen und hier dann ausführlich vorstellen inkl. Bauteilliste und Programmcode.

Einen schönen Abend.



Gesamter Thread: