Hirnlego
21.01.2015, 18:03

Wer hat ne Idee für einen Gleisplan

Das System ist eine alte 9V Eisenbahn. Die Grundplatte ist 95x175. Auf der Fläche möchte ich gerne so viel Gleise wie möglich unterbringen. Wenn möglich erst mal Zweidimensional. Zur Verfügung stehen ca 30-50 gerade Schienen, ebensoviele Kurven, vier Weichen und eine Kreuzung. Aber es geht ja eher um Qualität statt Quantität. Gibts eventuell Software für sowas? Außerdem suche ich noch nach einem Schema, aus dem hervorgeht, wie man die Schienen kombinieren kann, ohne das es einen Kurzschluß oder so gibt. Ich meine, da wären früher immer so kleine schematische Faltblätter dabei gewesen. Wer weiß, was Sohn Nr. 1 damit gemacht hat. Schon mal vielen Dank im Vorraus.

Rainer


Fünf Jahre wech.


MMR1988
21.01.2015, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

Re: Wer hat ne Idee für einen Gleisplan

Ich werfe mal das Suchwort "bluebrick" in den Raum.

Beste Grüße


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


scorpy63
21.01.2015, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

Re: Wer hat ne Idee für einen Gleisplan

Ideen, Anregungen auch bei www.brickshelf.com

Suchbegriffe wie
"track layout"
"track plan"

und verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten geben da sicherlich was her....


Die 12V Ära ist vorbei! Es lebe die 12V Ära!!! Und blau muß sie sein!


MTM
21.01.2015, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

+1Re: Wer hat ne Idee für einen Gleisplan

Das System ist eine alte 9V Eisenbahn. Die Grundplatte ist 95x175. Auf der Fläche möchte ich gerne so viel Gleise wie möglich unterbringen. Wenn möglich erst mal Zweidimensional. Zur Verfügung stehen ca 30-50 gerade Schienen, ebensoviele Kurven, vier Weichen und eine Kreuzung. Aber es geht ja eher um Qualität statt Quantität. Gibts eventuell Software für sowas? Außerdem suche ich noch nach einem Schema, aus dem hervorgeht, wie man die Schienen kombinieren kann, ohne das es einen Kurzschluß oder so gibt. Ich meine, da wären früher immer so kleine schematische Faltblätter dabei gewesen. Wer weiß, was Sohn Nr. 1 damit gemacht hat. Schon mal vielen Dank im Vorraus.

Rainer


Hallo Rainer,

ich finde ja, deine Aussagen wiedersprechen sich:

Auf der Fläche möchte ich gerne so viel Gleise wie möglich unterbringen.
vs.
Aber es geht ja eher um Qualität statt Quantität.


und

Die Grundplatte ist 95x175.
vs.
30-50 gerade Schienen, ebensoviele Kurven, vier Weichen und eine Kreuzung

Und: Mit 32 Kurven kriegst du gerade mal 2 Kreise hin - also zwei Ovale ineinander.
Und: Auf dieser Fläche wirst du eh nicht viel anderes als 2 dimensional baunen können. Nach oben - da braucht man mehr Platz.

Ich kann dir daher nur raten: Setz dich hin und guck, wie du deine Platte vollpackst. Aber davon bin ich kein Freund. Deswegen verlinke ich mal auf diesen (zufällig ausgewählten) Gleisplan. Es geht aber um die Art und Weise des Aufbaus. Vielleicht ist das was für dich.

MTM



JuL gefällt das


Hirnlego
21.01.2015, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Wer hat ne Idee für einen Gleisplan

Hier mal nach der Methode Pi mal Daumen. Ganz wichtig ist der Karton rechts unter der Tischkante!!!

[image]


Fünf Jahre wech.


Kirk
21.01.2015, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

Re: Wer hat ne Idee für einen Gleisplan

Hallo Rainer,

ich nutze dafür den LEGO Digital Designer (ldd.lego.com), wohlwissend, daß es auch spezialisiertere Programme für diese Aufgabe gäbe.

Als Anhaltspunkt nehme ich immer die 32x32 Baseplates, die ich AUSSEN um die zu bebauende Fläche positioniere und abwechselnd möglichst kontrastreich einfärbe (z.B. schwarz und weiß), um leichter zählen zu können. Eine solche 32x32-Platte ist etwas länger als 25cm, so daß (über den großen Daumen) 4 Platten (etwas über) einen Meter ergeben. In Deinem Fall (95x175cm) also 3 Platten * 6 Platten (mit etwas Raum für die Trafos an einer Seite).

Natürlich kannst Du es auch ganz genau ausrechnen: Eine Noppe hat 0,8cm, so daß Du 95/0,8 = 118 Nopen mal 175/0,8 = 218 Noppen Platz hast.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


MTM
21.01.2015, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

Re: Wer hat ne Idee für einen Gleisplan

Na.

Ist doch schon gut.
Viel anderes wirst du auf dem kleinen Tisch nicht hinkriegen.

MTM

Btw: Hier noch die Antikurzschlußschablonen:

[image]



und

[image]



direkt bei Lugnet.com gefunden.

MTM



Hirnlego
25.01.2015, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Wer hat ne Idee für einen Gleisplan

Trotz lautstarker Proteste, der zumeist älteren Wutbürger, bestand Bahnchef Grube alias Henri (4 Jahre) auf eine Verlegung der Gleise auf ein tieferes Niveau. Ferner auf größere Steine.

[image]


Fünf Jahre wech.


Roberts gefällt das


Gesamter Thread: