Dirk1313
12.01.2015, 19:32

+65Fecht EM 2015 in Montreux

Endlich,

endlich eine Minifiguren-Sammelserie mit Sportfechtern :-) dachte ich bei Erscheinen der Serie 13.
Also hab ich mich gleich an die Arbeit gemacht und eine Sporthalle mit Fechtern und allem was dazu gehört gebaut.

Zur Fecht EM: http://www.fencingeuro201.../web/programm/?lang=de

Sowohl die Halle ist beleuchtet (PF LEDs) als auch die Trefferanzeigen (Lego 9V Light&Sound Lämpchen).

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

millerntorplatz
13.01.2015, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Fecht EM 2015 in Montreux

Hallo,
als ebenfalls Ex-Fechter (allerdings Florett) kann ich nur sagen: Touché! Super "getroffen"! Was mir vor allem gefällt ist, dass dieses Werk richtig lebt, da ist enorm viel Bewegung drin.
Hier noch zum Parieren: Was mir spontan noch aufgefallen ist, dass es keine weißen Lämpchen gibt (wohl weil es sich hier um Degenfechten handelt), dass ein Trefferstand von 10:21 natürlich keinen Sinn macht, da es soweit ich mich erinnere nur bis 15 Treffer geht und zu guter Letzt, dass die Bahn ein wenig kurz geraten ist zwischen Startlinie und hinterer Grenzlinie.
Um Riposte wird gebeten: Warum schauen denn die beiden Damen links im Bild so grimmig drein?
Danke für das tolle Werk!
Mit Fechtergruß
Uli



Dirk1313
13.01.2015, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Fecht EM 2015 in Montreux

Hallo Andreas,

schön dass Dir dieses kleine MOC gefällt. Die Käsereiben waren ein Mix aus Notlösung und bewußter Verwendung. Ich hatte einen größeren Bestand silberner Käsereiben und wollte die Dachfläche auflockern. Andererseits wollte ich aus Stabilitätserwägungen keine "Löche" in die Dachfläche machen (z.B. durch richtige Oberlichter).


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
13.01.2015, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

Re: Fecht EM 2015 in Montreux

Hallo Nicole,

schön dass es Dir gefällt, vielleicht kann es Dir als Anregung für eigene Bauten dienen. Das "Grundgebäude" ist z.B. recht leicht zu bauen und kann variiert werden, z.B. könnte man so Fabrikhallen und Lokschuppen bauen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
13.01.2015, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Fecht EM 2015 in Montreux

Hallo Michael,

danke für Deinen Kommentar, freut mich sehr dass es Dir gefällt.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
13.01.2015, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Fecht EM 2015 in Montreux

Hallo Dirk,

klasse Modell mit tollen Details. Wenn du erlaubst, würde ich die Bauweise des Hallendaches gerne für meine Lok- und Waggonfabrik abschauen.

Viele Grüße
Christian


Hallo Christian,

freue mich dass ich mit dem MOC Anregungen für Deine eigenen Bauten geben konnte. Freue mich schon auf die Vorstellng Deiner Lokfabrik hier auf 1000steine :-)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
13.01.2015, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von millerntorplatz

Re: Fecht EM 2015 in Montreux

Hallo,
als ebenfalls Ex-Fechter (allerdings Florett) kann ich nur sagen: Touché! Super "getroffen"! Was mir vor allem gefällt ist, dass dieses Werk richtig lebt, da ist enorm viel Bewegung drin.
Hier noch zum Parieren: Was mir spontan noch aufgefallen ist, dass es keine weißen Lämpchen gibt (wohl weil es sich hier um Degenfechten handelt), dass ein Trefferstand von 10:21 natürlich keinen Sinn macht, da es soweit ich mich erinnere nur bis 15 Treffer geht und zu guter Letzt, dass die Bahn ein wenig kurz geraten ist zwischen Startlinie und hinterer Grenzlinie.
Um Riposte wird gebeten: Warum schauen denn die beiden Damen links im Bild so grimmig drein?
Danke für das tolle Werk!
Mit Fechtergruß
Uli


Hallo Uli,

war klar dass dem Expertenblick gewissen Ungenauigkeiten auffallen würden. Ich habe hier bewußt auf "Customizing" verzichtet. Somit ist die Trefferanzeige auf dem Display natürlich nicht korrekt (Digitaluhr-Fliese). Die weißen Lämpchen; daran hab ich offen gesagt garnicht mehr gedacht (ich fechte einfach schon zu lange nicht mehr). Aber stimmt, die "Treffer Ungültig" Anzeige fehlt. Mhhh, gibts überhaupt Milchglas-Glasbausteine??? Wie auch immer, das sind ja offensichtlich Degenfechter (war auch meine Lieblingsdisziplin, hab mit Florett angefangen, dann Säbel und am Ende Degen) :-)
Was mir aber noch einfällt, eventuell könnte ich die Fechter noch verkabeln.
Auch eine Rollstuhlfecht-Variante ist mir noch einfallen, eventuell setze ich die Fechter auf einer Bahn in Rollstühle.
Die Länge der Bahnen ist im Übrigen dem Format der Halle geschulded : 64x32 Noppen. Da war mehr nicht möglich. Aber proportional sollten die Abstände einigermaßen passen - habe das beim Bau mit Zeichnungen aus dem Netz verglichen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
13.01.2015, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

Re: Fecht EM 2015 in Montreux

Danke


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
13.01.2015, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: En garde!

Eine klitzekleine Anmerkung hätte ich dann aber doch noch. Müsste die Fechtbahn nicht als Podest ausgeführt sein? Zumindest ist mir das aus olympischen Fernsehübertragungen in Erinnerung geblieben.
Viele Grüße,
Maik


Hallo Maik,

vielen Dank für das viele Lob :-)
Bei "normalen" Fechtveranstaltungen gibt es keine Podeste, viel zu teuer - und auch etwas gefährlich wenn man da runter fällt. Da wird eine Metallbahn auf dem Hallenboden ausgerollt und "festgeklebt". Die Podeste gibt es nur in den Endrunden der großen Veranstaltungen (EM, WM, Olympia). Die Vorrunden-Gefechte finden auch bei diesen Veranstaltungen auf ebenen Bahnen statt - inzwischen wohl meist Metallsegmente die auf den Boden gelegt werden.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
16.01.2015, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Dirk1313
16.01.2015, 23:31

Fecht EM 2015 in Montreux - Rollstuhlfechten

Hallo,

da ich als Student die Freude hatte auch gegen einen Olympiasieger im Fechten antreten zu dürfen - jedenfalls im Training. Hier eine typische Szene aus dem Rollstuhl-Fechtsport. Der Kollege gegen den ich antrat fuhr damals zu den Paralympics nach Seoul und kam mit Mannschaftsgold zurück :-)

[image]



und hier das Vorbild:

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
20.01.2015, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Dirk1313
20.01.2015, 21:44

.

.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Gesamter Thread: