AdmiralStein
18.01.2015, 11:54

Noch grüne Grundplatten benötigt? Zuschlagen, denn die gibt es nicht mehr lange...

Mir ist nicht bewusst, dass das hier schon diskutiert wurde, daher weise ich mal darauf hin:

Wer für seine MOCs und Landschaften noch grüne (also so wirklich richtig grüne) Grundplatten benötigt, sollte langsam beim Set 626 zuschlagen und zusehen, die Reste abzuräumen.

Denn das neue Grundplattenset 10700 "Grüne Grundplatte" enthält keine klassische grüne Grundplatte (TLC-Farbe "Dark Green"), sondern eine in der Farbe "Bright Green"...

Viele Grüße,

Matthias



James1987
18.01.2015, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Editiert von
James1987
18.01.2015, 14:36

Re: Noch grüne Grundplatten benötigt? Zuschlagen, denn die gibt es nicht mehr lange...

Danke für den Hinweis...

Andere Frage: Was hat sich Lego eigentlich dabei gedacht, die blaue Grundplatte aus dem Programm zu nehmen? Jetzt hab ich zwar 3 Grundfarben, um Landschaft bzw. bebaute Fläche darzustellen, aber keine mehr für Wasser... man kann nur hoffen, dass sie sie a) entweder wieder einführen oder b) es nun einen ständigen Wechsel geben wird zwischen z.B. der beigen und der blauen- sagen wir, dieses Jahr ist die beige (sandfarbene) im Pogramm und in zwei Jahren wieder die blaue und umgekehrt.
Auf Ebay fangen die ersten nämlich wieder das spinnen an und wollen sagenhafte 25 Euro für das Stück Plastik.

Weiß eigentlich jemand warum die graue Platte nur als 48 x 48er Version angeboten wird? Ist ja irgendwie komisch...



Thekla
18.01.2015, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Noch grüne Grundplatten benötigt? Zuschlagen, denn die gibt es nicht mehr lange...

Hi,

wäre ein klarer Fall für LB gewesen.
Keine Ahnung, ob 1000steine sie drin hat, wir haben sie jedenfalls...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Bernd the Brick
19.01.2015, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Noch grüne Grundplatten benötigt? Zuschlagen, denn die gibt es nicht mehr lange...

Ich hab sowieso das dumpfe Gefühl, dass das normale Grün immer mehr durch das Hellgrün (Bright Green) ersetzt wird.


Nichts ist unbaubar.


Dirk1313
19.01.2015, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Zuschlagen, denn die gibt es nicht mehr lange...wirklich? Quelle?

Hallo,

das ist reine Spekulation!

Richtig ist: die normalgrüne Grundplatte wird derzeit nicht mehr als Set angeboten. Also man kann nicht einfach in den Einzelhandel gehen und die Platten kaufen.

Richtig ist auch: die Platte wird noch hergestellt, sie ist im LugBulk Programm erhältlich und wird somit sicher noch einige tausend Male gekauft.

Richtig ist aber auch: es gibt eine riesige Menge von Lego Elementen die man nicht einfach im Laden kaufen kann. Aber über den Lego Service schon.

Außerdem dürften z.B. Bricklinkhändler noch große Mengen vorrätig haben - und vermutlich auch Quellen für Nachschub.

Also bitte mal den Ball flach halten.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Turez
19.01.2015, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Zuschlagen, denn die gibt es nicht mehr lange...wirklich? Quelle?

Hallo Dirk,

könntest Du bzgl. Grundplatten nicht mal investigativ - im Rahmen Deines Amtes - tätig werden?

Mich würde schon sehr interessieren
- was man in anderen LUGs über den neuen Farbton und über ein (spekulatives) Ende der Grundplatten im klassischen grün denkt.
- warum der grüne Farbton überhaupt geändert wurde.
- welche Strategie TLG mit seinen Grundplatten allgemein verfolgt: In normalen Sets sind schon seit längerem keine mehr enthalten (zu teuer?), für Exklusiv-Sets werden aber in vermutlich kleinen Auflagen rote und braune Exemplare hergestellt, obwohl in diesen Sets die Farbe praktisch egal ist (doch nicht so teuer?) und die blaue Platte wird pünktlich zum Start einer neuen Piratenserie aus dem Sortiment genommen und durch die Sandplatte ersetzt (sollen die Piraten in der Wüste fahren?).

Ist ja schön, dass beim Service und bei BL eine größere Auswahl verfügbar ist. Aber Eltern und Kindern werden wohl eher ins Katalogsortiment schauen und ohne dort ohne blaue Bauplatte auskommen müssen.

Gruß
Jonas



gefällt das


Dirk1313
19.01.2015, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
Dirk1313
19.01.2015, 21:46

Re: Zuschlagen, denn die gibt es nicht mehr lange...wirklich? Quelle?

Hi,

lies doch erstmal im LB Forum nach. Da habe ich einen Kommentar von TLC gepostet.

Zu Deinen Fragen:

1. Die Platten sind weiter im Programm "Punkt" (siehe 3. und LB Forum)
2. Im Einzelhandel gibts die Platten die TLC meint dass es sie da geben sollte. TLC rechtfertigt diese Entscheidungen auch gegenüber den Ambassaren nicht. Die Entscheidung wird ja auch nicht von den Community Leuten bei TLC getroffen, sondern vom Produktmanagement. Da wird es Gründe für geben, vermutlich sowas wie dass Kinder die hellgrüne Farbe bevorzugen etc. Da werden die schon Marktforschung betrieben haben. Wenn Kinder / Eltern eine Budgetentscheidung treffen müssen werden vermutlich zuerst Straßenplatten und dann grüne Platten gekauft. Blau für Wasser? Gut für AFOLS aber als Kind? Meine Kinder wollen keine blauen Platten. Wieviele Platten sollen da verbaut werden bis ein Schiff ordentlich durchs Zimmer schippern kann? Da werden Teppich und Bettzeug (ordentliche Wellen) bevorzugt.
3. JA, das Thema wird im LAN Forum heiß diskutiert. Dort wurde aber von TLC nichts zur Entscheidungsfindung gesagt. ABER es wurde bestätigt, dass zu 99% sicher ist, dass die Platten im LugBULK geliefert werden (alles Weitere dazu siehe mein vorheriger Kommentar sowie mein Posting im LB Forum).


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Turez
20.01.2015, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Zuschlagen, denn die gibt es nicht mehr lange...wirklich? Quelle?

Hi,

dank Dir für die Antworten. Dann will ich mal hoffen, dass es die normalgrünen Platten auch weiterhin (über das aktuelle LB hinaus) irgendwie gibt.

Gruß
Jonas



Thomas52xxx
25.01.2015, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Noch grüne Grundplatten benötigt? Zuschlagen, denn die gibt es nicht mehr lange...

Die grüne (und die blaue) Platte gibt es nach wie vor in nicht so geläufigen, aber nach wie vor erhältlichen Sets.
Zum einen das "SERIOUS PLAY® Identity and Landscape Kit 2000430"
Zum anderen, noch versteckter, das Set "Bauplatten Groß 9286" aus der Education-Serie.

Daher sehe ich keinen Grund, dass diese Platte nicht noch in für die Lugbulk ausreichender Zahl zur Verfügung stehen sollte bzw. nicht mehr produziert wird.

Der einzige Wunsch wäre höchstens, dass die bislang bestimmt bestehende Sperre im Ersatzteil-Katalog (weil ja im 626 verfügbar) aufgehoben wird.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download