Lego3723
17.01.2015, 22:41

Wechselkurs LEGO Onlineshop

Der LEGO-Onlineshop hatte ja schon immer einen schlechten Umrechnungsfaktor in Schweizer Franken. Jetzt ist dieser mit einem Wechselkurs von 1.30 anstelle von 0.98 aber massiv überzogen. Mal scheuen, wie lange LEGO braucht um die Kursanpassung vorzunehmen...



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

DorasDanas
18.01.2015, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Wechselkurs LEGO Onlineshop

Such dir doch einen freundlichen größeren (es sollte kein "Kleinunternehmer" sein, damit er dir die Ware netto verkaufen kann) Händler in Deuschland (damit meine ich nicht Galeria Kaufhof, Toys'R'Us etc, sondern die Leute, die bei BrickLink etc. verkaufen), der für dich beim Lego Online-Shop bestellt und die Ware gegen geringen Aufpreis an dich weiterleitet. Es sind doch einige sogar hier im Forum aktiv.

Du suchst dir deine Ware aus, bestellst per E-Mail, zahlst ggf. per Vorkasse in Euro, zahlst keine deutsche Mehrwertsteuer da die Lieferung in ein Drittland erfolgt und bekommst ein bis zwei Wochen später die Ware als Paket zugeschickt. Musst nur noch Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc. zahlen (da kenne ich mich in der Schweiz nicht aus), aber dafür hast du ja steuerfrei eingekauft.

Nur so eine Idee und ist vollkommen legal. Wäre das was? (Ne, mich brauchst du nicht fragen, ich mache zwar international aber nicht in Spielwaren.)


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Kerntechniker
18.01.2015, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Wechselkurs LEGO Onlineshop

Such dir doch einen freundlichen größeren (es sollte kein "Kleinunternehmer" sein, damit er dir die Ware netto verkaufen kann) Händler in Deuschland (damit meine ich nicht Galeria Kaufhof, Toys'R'Us etc, sondern die Leute, die bei BrickLink etc. verkaufen), der für dich beim Lego Online-Shop bestellt und die Ware gegen geringen Aufpreis an dich weiterleitet. Es sind doch einige sogar hier im Forum aktiv.

Du suchst dir deine Ware aus, bestellst per E-Mail, zahlst ggf. per Vorkasse in Euro, zahlst keine deutsche Mehrwertsteuer da die Lieferung in ein Drittland erfolgt und bekommst ein bis zwei Wochen später die Ware als Paket zugeschickt. Musst nur noch Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc. zahlen (da kenne ich mich in der Schweiz nicht aus), aber dafür hast du ja steuerfrei eingekauft.

Nur so eine Idee und ist vollkommen legal. Wäre das was? (Ne, mich brauchst du nicht fragen, ich mache zwar international aber nicht in Spielwaren.)


Interessantes Geschäftsmodell!


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Chrno
18.01.2015, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Wechselkurs LEGO Onlineshop

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es "uns" schlechter oder besser geht.
Die Firmen haben nun mal in jedem Land unterschiedliche Preise, da auch die Menschen unterschiedliche Einkommen haben.
Aber du kannst das Thema mit dem Umrechnungskurs gerne an deinen LUG Ambassador herantragen, dass er mal beim CEE nachfragt.

Wenn nun das Paket nun aus Osteuropa in die Schweiz kommt wie auch nach Deutschland, gibt es keinen Grund für so massiv höhere Preise.


Sag das mal den Lego-Käufern in Frankreich, Irland, usw.. Die zahlen zum Teil sogar soviel mehr, dass ein Einkauf in Deutschland zum UVP plus Versand günstiger ist, als im Lego Shop vor Ort einzukaufen.



Lego3723
18.01.2015, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von Chrno

Re: Wechselkurs LEGO Onlineshop

Man müsste vielleicht noch erwähnen: Der Durchschnitt ist wohl nur so hoch, weil ein paar spezielle Berufsgruppen unanständig viel verdienen. Mit dem "Schnitt" hat das also nicht sehr viel zu tun.



oldie62
18.01.2015, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Wechselkurs LEGO Onlineshop

grundsätzliches problem:aus jedem kunden soviel rauspressen, wie möglich!
faire preise sind für mich seriös kalkulierte! ich rechne aus. wie hoch sind meine aufwengungen für das produkt, inkl. wirklich aller kosten, dann den gewinn draufrechnen, wo ich denke, brauche ihn um weitere produktentwicklung zu betreiben, plus ein kleiner obulus weil ich so ein tolles produkt anbiete, das niemand sonst so hinkriegt. das alles zusammen ergibt nen schlusspreis u. der sollte für alle gleich sein. egal ob ich klein, od. gross bin, dick od. dünn, franzose od. deutscher od. eben schweizer!
alles andere ist meiner meinung nach nicht seriös, od. abzocke!
......meine meinung!
oldie62



glowfish777
18.01.2015, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Wechselkurs LEGO Onlineshop

Man müsste vielleicht noch erwähnen: Der Durchschnitt ist wohl nur so hoch, weil ein paar spezielle Berufsgruppen unanständig viel verdienen. Mit dem "Schnitt" hat das also nicht sehr viel zu tun.


Da muss ich dir Recht geben! Etwas interessanter wäre der Mediallohn



Chrno
18.01.2015, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von oldie62

Re: Wechselkurs LEGO Onlineshop

das alles zusammen ergibt nen schlusspreis u. der sollte für alle gleich sein. egal ob ich klein, od. gross bin, dick od. dünn, franzose od. deutscher od. eben schweizer!
alles andere ist meiner meinung nach nicht seriös, od. abzocke!
oldie62

Es gibt als Verbraucher ein einfaches Mittel dagegen: Nicht kaufen!

Da muss ich dir Recht geben! Etwas interessanter wäre der Mediallohn

Auch das Medianeinkommen liegt in der Schweiz 1,3 Mal höher als in Deutschland. (BFS

Es wird für ein und dasselbe Produkt immer unterschiedliche Preise in verschiedenen Ländern geben.

Gerade bei Luxusartikel wie zum Beispiel Spielzeug sind die Unterschiede enorm.

Nach der Freigabe des Franken wird Lego wohl auf Nummer sicher gehen und einen, aus unserer/eurer Sicht, schlechteren Währungskurs benutzen.

Wie schon weiter oben geschrieben, könnt ihr euch an euren LUG Ambassador wenden damit er die Thematik mit dem CEE Team erörtern kann.



Lego-Land
18.01.2015, 23:20

Als Antwort auf den Beitrag von Chrno

Re: Wechselkurs LEGO Onlineshop



Es wird für ein und dasselbe Produkt immer unterschiedliche Preise in verschiedenen Ländern geben.


So ist es auch bei anderen Artikeln, z.B. Treibstoff, Alkohol, Autos, Lebensmittel usw.

Eine Lösung könnte auch sein, sich ein Fremdwährungskonto in Dänischen Kronen oder in Euro anzulegen und darüber zu bezahlen.


L.G. Lego-Land


gast509
19.01.2015, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

+1Re: Wechselkurs LEGO Onlineshop

Hallo Lego3723 (was auch immer das für ein Name ist...),

der Kurs ist im Online-Shop auch weiterhin weit weg vom echten Wechselkurs, habs grad geprüft. Aber der Grund dafür liegt ziemlich sicher in der Programmierung des Shops. Da überlegt sich vermutlich einer zu Beginn des Jahres, welche Artikel wieviel in anderen Ländern und deren Währungen wohl so kosten sollten und schreibt das fest rein. Wechselkurse sind in Billund möglicherweise nicht bekannt :-) und wenn dann nur: Ein großer Stein kostet doppelt soviel wie 2 kleine Steine :-)
Also bleibt dir momentan nix anderes übrig, als als Tanktourist nach DE zu fahren, die derzeit 12% Preisreduzierung bei Kauf in EUR zu nutzen und dort den hiesigen Spielwarenhandel leer zu kaufen und für die Exklusivsets einen netten Grenzbewohner zu suchen, der die Sets in DE bestellt und dann dir persönlich übergibt. Wie viel du aber über die Grenze fahren darfst, weiß ich nicht. Bin so gut wie nie in der Schweiz ( war bereits und ist mir nun noch viel mehr zu teuer :-) )

Liebe Grüße aus dem Badnerland
Bernd



Danielh683 gefällt das


JackBricks
20.01.2015, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Wechselkurs LEGO Onlineshop

Also bei aller Liebe, aber Schweizer sollen im Moment mal aufhören zu jammern. Was sollen Euro verdiener hier sagen? Bei uns in der Grenzregion quillen die Straßen, Läden und Schigebiete im Moment über vor Gästen mit einem CH auf dem Auto. Euro-Retail-Preis zahlen, dann 20% USt zurück fordern und hier im Forum jammern es sei noch teuer für sie.

Der Geiz ist wohl grenzenlos!



Gesamter Thread: