Grüß Euch!
Heute möchte ich euch meinen LKW mit Knickarmkran vorstellen.
Es ist, wie unschwer erkennbar
, ein Fahrzeug mit der Achsformel 6x6H (H = Vorderachse hydraulisch angetrieben; siehe MAN).
Auf dem Wechselaufbau ist ein heckmontierter Knickarmkran aufgebaut, welcher in Längsrichtung zusammenfaltet. Es ist ein Montagekran mit großer Armlänge und Seilwinde (für kleinere Lasten), wie er zum Beispiel von Dachdeckern und anderen Montagebetrieben eingesetzt wird.
Unter dem Wechselaufbau befindet sich eine Sattelkupplung damit das Fahrzeug auch als Sattelzugmaschine verwendet werden kann.
Eigentlich hätte ich gerne einen quer faltbaren Kran gebaut, aber keine tragfähige Lösung mit akzeptabler Reichweite gefunden.
Die zweite Variante war eine längs faltbare Lösung mit Hinge Bricks. Sie hatte eine zufriedenstellende Reichweite und war super stabil, aber in gefaltetem Zustand blockierte der Arm einen Großteil der Ladefläche.
Bei der vorgestellten und letzten Variante wurde der Arm aus Hinge Plates aufgebaut, was mehr Gestaltungsfreiheiten bietet und größere Armlängen erlaubt. Die Stabilität ist naturgemäß geringer als mit Hinge Bricks aber auf jeden Fall ausreichend. Diese Lösung hält wie beim Vorbild (z.B. PK40001EL) die Ladefläche auch bei gefaltetem Kran frei und entspricht nun meinen Vorstellungen hinsichtlich Stabilität, Reichweite und Optik.
Weil die Hinge Brick Variante aber praktisch unkaputtbar ist, wird sie aufgesteckt wenn der KFOL spielen will
Das Fahrzeug wurde heute im Zuge einer kleinen Feier mit der Belegschaft vom Inschenör an die neue Eigentümerin (=Chefin) und den Fahrer übergeben.
Hier sieht man sie gerade beim Erinnerungsfotoschießen – nur der Koch mit der Käsetorte kommt wie immer zu spät.
So sieht das Ganze aus, wenn der Aufbau abgenommen wird damit das Fahrzeug als Sattelzugmaschine verwendet werden kann.
Dass die vordere Abstützung nicht geklappt werden kann, sondern nur gesteckt ist, stört mich nicht da dies bei Originalen durchaus auch üblich ist.
Vorbilder für heckmontierte Ladekräne auf Wechselaufbauten gibt es – nur kenne ich keines mit diesem Krantyp. Der Vollständigkeit halber möchte ich aber auf zwei interessante Originale verweisen, ein Effer3000 abnehmbar auf einem 4-achs Sattelauflieger für die Danske Statsbaner und ein 450mt Kran abnehmbar auf einem Plattformwagen von W. Biedenbach.
Das Fahrzeug wird – wie soll es anders sein – auch in der Fahrzeugflotte rund um meinen Kabelkran eingesetzt.
Dieser ist zwar so konzeptioniert, dass er ohne große Mobilkräne auskommt, aber ein Ladekran ist zur Montage dennoch erforderlich und darf sowieso auf keiner Baustelle fehlen.
Einen Anhänger gibt es natürlich auch.
Hier mit dem Mast für die Maschinenseite des Kabelkrans beladen.
Unten sieht man die Verwendung als Sattelzugmaschine mit Spezialsattelauflieger zum Transport für die größeren Kranbauteile (in diesem Fall Windeneinheit für die Maschinenseite).
Für die Farbgebung waren diesmal Fahrzeuge Vorbild, welche ich vor langer Zeit selbst gefahren bin.
Hier noch 2 Bilder des Krans in Aktion:
Ich freu mich wenn's euch auch gefällt - ich kann für mich sagen, dass es fast mein Lieblingsfahrzeug ist, vielleicht auch deshalb weil ich sowas auch in Echt gerne mal gefahren wäre
Mit steinigen Grüßen
Mario
PS: Das ist die KFOL Variante mit Hinge Bricks:
Meine Bilder auf Flickr