Bricksy
18.01.2015, 18:43

Verschiedene Reifengrößen miteinander auf Felgen kombinieren !?

Moin Moin


Habe da mal eine Frage an alle Profis die eigene Fahrzeuge im LEGO City Format bauen und hier für verschiedene Reifengrößen auf einer
Felge übereinander kombinieren.


Das sieht immer sehr gut aus, ich habe aber keinen Plan was da zusammen paßt und welche Reifen übereinander und auf welche Felge
passen.


Wer hilft mir da weiter und kann mir da mal ein paar Tricks verraten.




Schöne Grüße

Michael/alias Bricksy



Kirk
18.01.2015, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Verschiedene Reifengrößen miteinander auf Felgen kombinieren !?

Hallo Michael,

ich orientiere mich üblicherweise an den Inventories von Original-Sets oder am LDD, um ein Gefühl für die Größe des Reifens zu haben. Aber auch bei Bricklink siehst Du unter jedem Reifen und jeder Felge mögliche Kombinationen, wobei ich mir dort aber nie die Größe vortellen kann. Zumindest alle "regulären" Felge/Reifen-Kombinationen sind damit abgedeckt. Für "illegale" Kombinationen hilft nur ein großer Fundus an Teilen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Bricksy
18.01.2015, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Verschiedene Reifengrößen miteinander auf Felgen kombinieren !?

Hi Kirk



Welche Felge zu welchem Reifen paßt über den LDD rauszufinden finde ich sehr gut, den habe ich auf meinem PC instaliert.

Habe schon oft damit gebaut, um neue Modelle damit zu entwerfen - komisch das mir das nicht selber eingefallen ist.

Mein Anliegen ist aber eigentlich ein anderes, ich wüßte gerne wie ich verschiedene Reifengrößen übereinander mit einer Felge kombinieren kann, die reifen sehen da immer sehr gedehnt aus.

Diese Bauweise giebt es hier bei 1000steine.de sehr oft zu sehen, das sieht immer sehr interessant aus und giebt den Modellen
das gewisse etwas.



Gruß

Michael



Legomex gefällt das


Farnheim
19.01.2015, 08:44

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Verschiedene Reifengrößen miteinander auf Felgen kombinieren !?

Hallo Michael,
ich befürchte, da bleibt Dir nur der Weg, das mit realen Gummis und Felgen auszuprobieren. Denn es besteht u. a. die Möglichkeit die Gummiwalze von innen nach außen zu drehen, um sie dann auf einen weiteren Gummireifen überzuziehen. DAS kann vermutlich keine Software dieser Bausteinewelt.

Ein paar Ideen gibt es z. B. hier oder hier.

Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


lostcontinent
19.01.2015, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Verschiedene Reifengrößen miteinander auf Felgen kombinieren !?

Hallo Michael,
ich befürchte, da bleibt Dir nur der Weg, das mit realen Gummis und Felgen auszuprobieren.


Hallo Michael,
ich gebe Maik völlig Recht.
Grade bei Reifen/Felgenkombinationen hilft nur, das Ganze mit realen Bauteilen auszuprobieren.
Das wirkliche optische Ergebnis zählt, da kann es in einem CAD-Programm noch so gut aussehen/passen.

Ein weiterer Tipp: neben den reinen Reifen bieten grade die Radbefestigungen / Felgenkombinationen weitreichende Möglichkeiten
zur Gestaltung des Fahrzeuges:
- Versetzung um eine halbe Noppe oder sogar um 0,2 bzw 0,4 Noppen nach vorne oder hinten
- Versetzung der Karosserie zum Reifenmittelpunkt senkrecht um eine halbe Platte
Das kann manchmal für die Optik eines kleinen Fahrzeuges durchaus entscheidend sein
(ich hatte selbst gestern so ein Problem mit einer Reifen/Felgenkombination mit 21mm Gesamtdurchmesser aber nur 1 Noppe Breite)

Quintessenz:
Schau Dir möglichst viele Bilder an, kauf eine kleine Menge von in Frage kommenden Teilen, nimm Teile in die Hand und probiere es aus.
Auch Technik-Teile eignen sich wunderbar für Fahrzeuge in kleinem Maßstab....
viele Grüße,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......