sorn
20.01.2007, 22:08

Dragster

Hallo,

hier also schon mal Dragster für Seeteddies Wettkampf.

[image]



und noch eins

[image]




Für Kritik bin ich offen und ist auch erwünscht.

Die mindestens 50 Steine erfülle ich auch. Werde morgen nochmal nachzählen.

erbauliche Grüße

Daniel


Seeteddy
20.01.2007, 22:40

Re: Dragster

Hallo Daniel,

freut mich, schon so schnell, so ein Mörderteil von Dragster zu sehen; klasse!

» Für Kritik bin ich offen und ist auch erwünscht.
»

Kritik, nicht in dem Sinn, dass ich Deinen Entwurf herunterputzen will, sondern eher eine Funktionsfrage.
Du hast einen mächtigen Flügel hinten drauf, mit ordentlich Spannweite. Das könnte ein Problem werden, wenn die Arme des Startautomaten, welche die Reifen vor dem Start festhalten, hochschießen!
Auch wenn Du Dir die Fotos von Top-Fuel oder Sling-Shot Dragstern ansiehst, wirst Du merken, dass der Heckflügel meist nur ein schmales "Servierbrett" ist, der oft nur den Raum zwischen den Hinterreifen beansprucht. Ich denke nicht, dass sich deswegen im Schönheitswettbewerb Deine Chancen schmälern, wenn Dein Flügel schmäler ausfällt.
(Aber ein genaues Regelwerk stellen wir erst auf)

» Die mindestens 50 Steine erfülle ich auch. Werde morgen nochmal
» nachzählen.

Brauchst Du nicht, die Mindeststeinezahl dürfte vom Tisch sein; es kommt höchstens eine Mindestgewicht-Regelung; aber bei der hast Du sicher auch keine Probleme.

Ach ja, noch was: Versuche vorne noch schmälere Räder zu montieren. Das wäre dann vermutlich effizienter - und - sieht mördermäßig stark aus: Hinten Mammutreifen und vorne Kinderwagenräder!
(Klick Dich mal durch die Bilder vom Hockenheimring NITROLYMPICS)

Danke erst mal.


sorn
21.01.2007, 10:50

Re: Re: Dragster

Hallo Klaus,

die Heckflügel ist schmaler geworden und ist jetzt nur noch 6Stud breit.

Thema Reifen:

Bisher habe ich noch kein richtiges Optimum gefunden.

Gewicht:

Meiner bringt es auf 250 gramm.

Doch sollte wir hier noch auf andere warten um Gewichtsklasse zu definieren.

Gruß

Daniel


sorn
02.02.2007, 20:09

Re: Dragster

hallo,

hier also die Version mit 2 Flugzeugturbinen und zwillingsreifen

[image]



oder mit normalen

[image]




Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich offen. Es noch net der finale Entwurf.


Gruß

Daniel


Seeteddy
02.02.2007, 21:55

2 x Re: Dragster

Hallo Daniel,

zuerst eimal wieder vielen Dank für die Bilder. Man sieht, jetzt läßt Du's optisch richtig krachen: Die superfetten Mammut-Zwillingsreifen hinten, während vorn die dünnen Scheibchen ja nicht mehr tun müssen, als das fast schwerelose Vorderteil dahingleiten zu lassen (das sieht hammergeil aus)!

» Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich offen. Es noch net der
» finale Entwurf.

Ich möchte versuchen, da noch etwas Konstruktives beizusteuern.
Meiner Schätzung nach, dürfte die Version ohne Zwillingsreifen etwas besser beschleunigen: Durch die Zwillingsreifen gewinnst Du zwar etwas mehr Grip, aber dem steht das höhere Gewicht entgegen (und nicht nur alleine die Fahrzeugmasse, die beschleunigt werden muss, sondern auch die hohe kinetische Energie, die in der Drehung der Räder erst gespeichert werden muss, bevor das Geschoß richtig abfliegt).

Und wir haben etwas gemeinsam, meine Startvorrichtung ist auch noch kein finaler Entwurf.

Da habe ich den zweiten Grund, weswegen ich eher zur Zwei-Hinterrad-Lösung neige: Ich möchte die erlaubte Breite des Dragsters gerne noch stärker einschränken. Derzeit denke ich über eine maximale Breite von 12 cm nach, deren Überschreitung ohnehin keinen echten Vorteil für den Dragster mehr bringt. Aber die Startvorrichtung läßt sich dann besser in den Griff kriegen. Ich kann auf 16 Studs maximale Breite nämlich eine seitliche Haltezange bauen, die alle Räder gnadenlos festhält (...und wenn da so ein Spielverderber mit extremen Drehmomenten anrückt, wird das Teil eben beim Einspannen notfalls zu Dreiviertel zerquetscht, bis die Reifen sicher stehen).

Und noch ein Tip zum Ausprobieren:
Wenn Du die Feder im Pull-Back-Motor bis zum Anschlag aufziehst, achte einmal darauf, ob der Dragster vorne abhebt, wenn Du nur die Hinterräder festhälst.
Sollte der Dragster vorne abheben, benötigst Du einen Überschlagschutz (ein paar kleine leichtlaufende Rollen hinter der Hinterachse, oder Kufen, wie auf diesem Bild (sowas in der Art werde ich im Wettbewerb wohl auch vorschreiben).
Sollte der Dragster vorne nicht abheben, weißt Du, wo Du noch überflüssiges Gewicht einsparen kannst (Geheimtip).


Matze2903
19.01.2015, 01:08

Als Antwort auf den Beitrag von sorn

Aber hallo

ich wusste garnicht, das du so lange schon dabei bist. Hast ja ne dreistellige Nummer. Und ich suche Infos über den Stammtisch und du sagst nix - Pfui Pfui Pfui *lach LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Gesamter Thread: