Oldtimer63
14.01.2015, 10:00

Alte 4,5V Eisenbahn

Hallo
Habe aus meiner Kindheit eine wunderbare Lego 116er Eisenbahn mit viel Zubehör. Jetzt möchte ich aus nostalgischen Gründen die ganze Sache wiederaufbauen, musste aber leider feststellen das der Motor nicht mehr funktioniert. Gibt es die Möglichkeit irgendwo nur den Motor zu bekommen? Habe mich bei ebay usw umgesehen aber nix passendes gefunden. Habt ihr einen Geheimtipp?



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lego-Land
16.01.2015, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Alte 4,5V Eisenbahn

Dein Motor ist demnach geau dieser hier: http://www.bricklink.com/...rID=11&itemID=2417


Genau der ist es

Gelegentlich sind bei diesen Motoren die Buchsen zur Aufnahme der Räder sehr "ausgelutscht".


Ja, das stimmt. Bei einigen Motoren sind beim Getriebe die Zahnräder etwas runtergerockt, dann gibt es auch Probleme.

Ansonsten sind diese Motoren kaum kaputt zu bekommen. Ich habe meinen in Kindertagen sogar als Schiffsantrieb unter Wasser betrieben. Genau der Motor lebt noch heute! Er heult/quietscht nur etwas mehr als andere.


Gegen das Quietschen hilft ein wenig Maschinenöl für das Getriebe und auch für die Achse des Bühler-Motors. Als kleiner Bub hatte ich ebenfalls die Idee, man müsse den Motor mal ölen. Habe aber in Unkenntnis Salatöl genommen, was natürlich ranzig wird. Aber Dank der Demontage meines Vaters verbunden mit intensiver Säuberung läuft der kleine Bühler auch heute noch anstandslos.

Glückwunsch zum schönen Set. Im Grunde sehen Speichenräder ja sogar besser aus. Und Magneten sind auch praktischer als die Haken.

Den Glückwünschen möchte ich mich anschließen. Passender sind tatsächlich die Speichenräder auch für die Wagen und praktischer sind die Magnetkupplungen allemal.

Dennoch mag ich persönlich die Urausführung genausogern, da das noch einen sehr eigenen LEGO-Charme hat.

Ich glaube, ich muß mir das Set zusätzlich in der Urvariante von 1967 zulegen, immerhin ist die Lok vorne eine Reihe höher und sieht daher geringfügig anders aus.

P.s.: Hast Du auch die Goldsteine?

Nein leider nicht, ich hätte aber gern welche


L.G. Lego-Land


trick34
18.01.2015, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Alte 4,5V Eisenbahn

Eine blöde Frage von mir (Modelleisenbahner) warum kaufst dir nicht bei Conrad und co. Einen Ersatz Bühler Motor und lötest in in den block ein....?


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


Lego-Land
18.01.2015, 23:38

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Alte 4,5V Eisenbahn

Einlöten ist bei dem Motorblock von Oldtimer63 nicht nötig. Die Stromversorgung erfolgt durch Laschen, die sich im oberen Teil des Motorgehäuses befinden und gegen den Bühler-Motor drücken. Die sollten übrigens auch überprüft werden, ob sie noch genügend Spannkraft besitzen. Vielleicht liegt es ja auch nur daran?


L.G. Lego-Land


Ben®
18.01.2015, 23:48

Als Antwort auf den Beitrag von Oldtimer63

Re: Alte 4,5V Eisenbahn

Wollte ein Bild hochladen, hat aber irgendwie nicht geklappt. Habe eine goldene 116 darauf wenn du das mit goldenem Stein meinst? ]


Moin Moin!

Ja, das meinte ich. Vor über 10 Jahren habe ich mal in jugendlichem Leichtsinn über 500 DM für solch eine Lok mit Goldsteinen im eBay geboten, aber bin überboten worden. Die Steine habe ich bis heute nicht.

Es gibt auch in Bricklink keine davon zu kaufen - nichtmals zu Phantasiepreisen. Das will was heißen.

Insofern hast Du was in den Händen, was manchem Fan begehrenswert sein dürfte. Sicherlich heute keine 500 Mark mehr, aber egal: Genieß das schöne Stück und halte es in Ehren!

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Lego-Land
26.01.2015, 22:49

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Alte 4,5V Eisenbahn

Hier hat jemand ein Foto eingestellt...

http://p1.vatera.hu/photos/f1/fa/ba87_2_big.jpg


L.G. Lego-Land


Oldtimer63
27.01.2015, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Alte 4,5V Eisenbahn

Ja das ist ganz genau meine!! Freue mich schon aufs Aufbauen
Danke für eure Hilfe



Ben®
28.01.2015, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Alte 4,5V Eisenbahn

Hier hat jemand ein Foto eingestellt...

http://p1.vatera.hu/photo...ba87_2_big.jpg


Danke für den Link!

Da sieht man ja sogar, dass LEGO nicht nur den Motor und die Magneten angepasst hat, sondern sogar die Styropor-Verpackung passend zu den Magneten umgeformt. Wäre heute ein logistischer Alptraum. Da muss jemand rechtzeitig mitdenken und neues Packungsdesign entwerfen und bestellen. Danach sitzt man uf übriggebliebenen Altverpackungen rum.... Wie LEGO das damals in Vor-Computer-Zeiten und ohne SAP so flexibel hinbekommen hat: Respekt! :-)

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Lego-Land
28.01.2015, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Alte 4,5V Eisenbahn



Da sieht man ja sogar, dass LEGO nicht nur den Motor und die Magneten angepasst hat...

Nicht nur das, auch den Batteriekasten und die Speichenräder für die Waggons.


L.G. Lego-Land


Ben®
29.01.2015, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Alte 4,5V Eisenbahn



Da sieht man ja sogar, dass LEGO nicht nur den Motor und die Magneten angepasst hat...[sondern auch die Styropor-Verpackung]

Nicht nur das, auch den Batteriekasten und die Speichenräder für die Waggons.


Hi,

die von Dir genannten Anpassungen sind aber aus meiner Sicht weniger aufwendig, da 100% kompatibel. Da konnte man so lange 4-Knopf-Waggonräder in die Packung legen (bzw in die Waggons verbauen), wie es welche in der Vorratsbox gab. Ebenso mit dem alten Batteriekasten.

Und die alten Threads zeigen, dass es solche Mix-Varianten zuhauf gab.

Aber die geänderte Styroporverpackung ist bemerkenswert, weil ab der Sekunde, wo keine Hakenkupplungen mehr berücksichtigt wurden, auch sofort die geänderte Verpackung benutzt werden musste. Das ist eben nicht miteinander kompatibel - soweit ich das sehe. Also hat man da immer Restbestände zum Verschrotten übrig: entweder Altverpackungen oder Alt-Hakenkupplungen. Beim Motor hat man dagegen schon auf den 103er Typ umgestellt und dann noch die Rest-Batteriekästen zum 100er-Motor aufgebraucht.

Sowas zu steuern ist jedenfalls ein Alptraum. Never change a running system....

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Lego-Land
29.01.2015, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
Lego-Land
29.01.2015, 22:30

Re: Alte 4,5V Eisenbahn


Und die alten Threads zeigen, dass es solche Mix-Varianten zuhauf gab.

Das stimmt. Die Ur-Variante von 1967 hatte noch den hohen Motorblock, den Batteriekasten mit grauer Bodenplatte, durchgängig 4-Knopfräder und Hakenkupplungen. Die letzten Varianten aus 1971 hatten dann den niedrigeren Motorblock, den moderneren Batteriekasten, durchgängig Speichenräder, Magnetkupplungen, die 116er-Goldsteine und eine andere Styroporverpackung. Dazwischen gab es in der Tat diverse Mischformen.

Täusche ich mich, wenn ich denke dass das Set 116 das einzige Set war, bei dem alles (bis auf das Schienenoval) bereits vorgebaut war? Das wäre eine zusätzliche Besonderheit. Auch frage ich mich, warum man die Spätvariante des Set 116 in einigen Ländern plötzlich unter der Nr. 127 vermarktet hat. Man hätte doch hier auch bei der Nr. 116 bleiben können? Vor allem finde ich es merkwürdig, dass man offensichtlich in der Bauanleitung die Nr. 116 mit der Nr. 127 überklebt hat....

http://images.brickset.com/sets/images/127-1.jpg


L.G. Lego-Land


Gesamter Thread: