voyagetom
18.01.2015, 18:36

+11Arctic Supply Plane motorisiert

Hallo liebe Lego Fans,

Mein Arctic Supply Flieger ist gewachsen, da die Propeller natürlich angetrieben sein müssen und auch das Fahrgestell lässt sich nun mittels zwei Micromotoren über Schneckengetriebe ein- und ausfahren. Das Fahrwerk ist ein Kombi Fahrwerk für Schnee und Betonpiste, den der Supply Flieger holt ja den Nachschub nicht bei einem anderen Schneehaufen ab, sondern eher vom Festland. Das war ein Gefrickel, mehrfach umgebaut, Pause, wieder eine neue Idee und wieder einen Schritt weiter...

Hier nun die Bilder...
Sorry für das Drumherum. Leider ist gestern und heute Sch... Wetter gewesen und Werktags abends immer schon Dämmerung. Daher innen aufgenommen und ohne weisses Tuch als eisigen Untergrund. Leider habe ich auch kein Foto Studio, wie manch anderer...

[image]


gezogen vom Halbketten Schleppfahrzeug.



[image]


abgekoppelt, fertig zum Beladen und Betanken.



[image]


Der Stapler hängt die Schlitten ab und stapelt in die Heckrampe



[image]


Er stapelt und stapelt...



[image]


Hier die Boden Abfertigungsfahrzeuge nochmal ohne Flieger




[image]


Bugfahrwerk Detail mit Zahnrad, Schnecke und Micromotor, leider etwas unscharf.



[image]


Fahrwerk Gesamtansicht, eingezogen.



[image]


Nochmal Bugfahrwerk, anderer Winkel



[image]


Propellergondel Innenleben.



[image]


Fahrwerksantrieb vorne, von oben reingeschaut



[image]


Fahrwerksantrieb hinten, Schnecke fliegend gelagert auf Kreuzachse mit Endteller. Das Teil musste ich leider abzwicken, weil es zu lang war. Leider gibt es diese Kreuzachsen mit Endteller in nur zwei Längen. Rechts schon der Antrieb für die Propeller mit PF und zwei Zahnräder + Winkelzahnrad.



[image]


Flügel mit Propellerwelle von unten


[image]


Nochmal unverbauter Blick auf die Schnecke vom Hauptfahrwerk



[image]


Zahnrad vom Hauptfahrwerk von unten (Rumpf geöffnet)



[image]


Ready for Takeoff. Die Propeller laufen eigentlich, aber die Kamera kontert mit einer kurzen Belichtungszeit...


Fertig

Ich hoffe, es gefällt


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Pete378 , Roberts , stonetown , trick34 , Monteur , Micha2 , UncleTom , JuL , Cran , Friemelsteiner , JHC-Garage (11 Mitglieder)

Monteur
18.01.2015, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Re: Arctic Supply Plane motorisiert

Hallo Thomas,

Schönes Model haste da gebaut.
Wenn du die hintere Tragfläche / Höhenleitwerk noch auf die Höhe der Unterkante der
Seitenleitwerke bringst, las ich die die Maschine als Nord Atlas, auch bekannt als Noratlas durchgehen.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


trick34
19.01.2015, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Re: Arctic Supply Plane motorisiert

Moin ....
Also theoretisch gefällt mir der Flieger (sollte meinen auch mal bauen), aber habe ein paar, wie soll ich es sagen.... Mängel festgestellt......

- du hast den Rumpf verlängert ohne die Tragflächen anzupassen
- dieTragflächen liegen zu weit hinten somit verlagert sich der Schwerpunkt nach vorne, somit wird es schwierig mit der Maschine zu starten/ zu landen......


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


voyagetom
19.01.2015, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Arctic Supply Plane motorisiert

Hallo Trick34,

Freut mich, wenn es grundsätzlich gefällt.

Die Mängel kann ich nicht ganz nachvollziehen...


Meine Flügel sind 5 Noppen länger als beim Original Set. Erst Noppen zählen, dann Behauptungen aufstellen !
Ein längerer Rumpf muss nicht zwingend längere Flügel zur Folge haben, sondern erhöht nur die Flächenbelastung auf den Tragflächen in kg/m².
Bei Kurz und Mittelstreckenflugzeugen ist die Flächenbelastung in der Regel höher als bei Langstreckenflugzeugen.
Ich erinnere da gerne an die DC-9 / MD-80 Baureihe, die in der Rumpflänge mehrfach gestreckt wurden, ohne die Tragflügelfläche wesentlich zu erhöhen.

Der Schwerpunkt von anderen Fliegern mit Doppelleitwerk scheint auch mehr vorne zu liegen:

http://depapercraftblog.b...119-flying-boxcar.html
http://www.tayyareci.com/...nucak/postww2/c119.asp
http://www.aer.ita.br/~bm...y/usa/fair_boxcar.html
http://www.scaleworkshop....orkshop/c119cdwa_1.htm
http://www.modellversium....2-noratlas-heller.html

Grüsse

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


voyagetom
19.01.2015, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Arctic Supply Plane motorisiert

Hallo Michael,

Danke. Ich habe nie den Anspruch gehabt, ein ganz bestimmtes Modell nachzubauen, ganz im Gegensatz zu Dir, wo man Original und Lego Modell kaum auseinanderhalten kann .

Mit den original Leitwerken aus dem Set wäre das so mit den Höhenrudern/ Höhenleitwerk, wie Du es von der Noratlas kennst (oder auch Fairchild Flying Boxcar). Da es aber bei meiner neuen Grösse des Fliegers nur noch Stummelchen wären, habe ich auf die grossen Leitwerke zurückgegriffen mit den noppen oben. Das erlaubt nun, dass z.B. Stapler unten durchfahren können zum Beladen und sie verlagern das Höhenleitwerk durch ihre Schräge auch noch weiter nach hinten, was es optisch ein wenig stimmiger macht mit den Abständen. Ein ähnliches Beispiel wie meines mit Höhenruder oben ist die OV10 Bronco, die ist allerdings ein deutlich kleineres Flugzeug: http://www.ov-10bronco.ne...0a_flying_no_13554.jpg
http://www.scaleworkshop....ov10thenandnowda_2.htm



Viele Grüsse,

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


voyagetom
20.01.2015, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Re: Arctic Supply Plane motorisiert Nachtrag

Hallo liebe Lego Fans,

Beim Betrachten der Bilder von Noratlas und Boxcar fiel mir auf, dass die Flügelvorderkante meist in etwa der Rumpfmitte ansetzt. Bei meinem Flieger war es dann doch deutlich weiter hinten. Jetzt habe ich die Flügel nochmal um 4 Noppen nach vorne verlegt und es sieht immer noch gut aus.

Nun sieht es so aus:

[image]





Hier ein update der neuen Innereien im Rumpf:

[image]



So sieht das ganze dann in Aktion aus...




Grüsse,

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Gesamter Thread: