Hallo liebe Lego Fans,
Mein Arctic Supply Flieger ist gewachsen, da die Propeller natürlich angetrieben sein müssen und auch das Fahrgestell lässt sich nun mittels zwei Micromotoren über Schneckengetriebe ein- und ausfahren. Das Fahrwerk ist ein Kombi Fahrwerk für Schnee und Betonpiste, den der Supply Flieger holt ja den Nachschub nicht bei einem anderen Schneehaufen ab, sondern eher vom Festland. Das war ein Gefrickel, mehrfach umgebaut, Pause, wieder eine neue Idee und wieder einen Schritt weiter...
Hier nun die Bilder...
Sorry für das Drumherum. Leider ist gestern und heute Sch... Wetter gewesen und Werktags abends immer schon Dämmerung. Daher innen aufgenommen und ohne weisses Tuch als eisigen Untergrund. Leider habe ich auch kein Foto Studio, wie manch anderer...
Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch
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Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973
Pete378 , Roberts , stonetown , trick34 , Monteur , Micha2 , UncleTom , JuL , Cran , Friemelsteiner , JHC-Garage (11 Mitglieder)
Hallo Thomas,
Schönes Model haste da gebaut.
Wenn du die hintere Tragfläche / Höhenleitwerk noch auf die Höhe der Unterkante der
Seitenleitwerke bringst, las ich die die Maschine als Nord Atlas, auch bekannt als Noratlas durchgehen.
Gruß
Michael
Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.
Moin ....
Also theoretisch gefällt mir der Flieger (sollte meinen auch mal bauen), aber habe ein paar, wie soll ich es sagen.... Mängel festgestellt......
- du hast den Rumpf verlängert ohne die Tragflächen anzupassen
- dieTragflächen liegen zu weit hinten somit verlagert sich der Schwerpunkt nach vorne, somit wird es schwierig mit der Maschine zu starten/ zu landen......
Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..
Hallo Trick34,
Freut mich, wenn es grundsätzlich gefällt.
Die Mängel kann ich nicht ganz nachvollziehen...
Meine Flügel sind 5 Noppen länger als beim Original Set. Erst Noppen zählen, dann Behauptungen aufstellen !
Ein längerer Rumpf muss nicht zwingend längere Flügel zur Folge haben, sondern erhöht nur die Flächenbelastung auf den Tragflächen in kg/m².
Bei Kurz und Mittelstreckenflugzeugen ist die Flächenbelastung in der Regel höher als bei Langstreckenflugzeugen.
Ich erinnere da gerne an die DC-9 / MD-80 Baureihe, die in der Rumpflänge mehrfach gestreckt wurden, ohne die Tragflügelfläche wesentlich zu erhöhen.
Der Schwerpunkt von anderen Fliegern mit Doppelleitwerk scheint auch mehr vorne zu liegen:
http://depapercraftblog.b...119-flying-boxcar.html
http://www.tayyareci.com/...nucak/postww2/c119.asp
http://www.aer.ita.br/~bm...y/usa/fair_boxcar.html
http://www.scaleworkshop....orkshop/c119cdwa_1.htm
http://www.modellversium....2-noratlas-heller.html
Grüsse
Tom
Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch
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Hallo Michael,
Danke. Ich habe nie den Anspruch gehabt, ein ganz bestimmtes Modell nachzubauen, ganz im Gegensatz zu Dir, wo man Original und Lego Modell kaum auseinanderhalten kann .
Mit den original Leitwerken aus dem Set wäre das so mit den Höhenrudern/ Höhenleitwerk, wie Du es von der Noratlas kennst (oder auch Fairchild Flying Boxcar). Da es aber bei meiner neuen Grösse des Fliegers nur noch Stummelchen wären, habe ich auf die grossen Leitwerke zurückgegriffen mit den noppen oben. Das erlaubt nun, dass z.B. Stapler unten durchfahren können zum Beladen und sie verlagern das Höhenleitwerk durch ihre Schräge auch noch weiter nach hinten, was es optisch ein wenig stimmiger macht mit den Abständen. Ein ähnliches Beispiel wie meines mit Höhenruder oben ist die OV10 Bronco, die ist allerdings ein deutlich kleineres Flugzeug: http://www.ov-10bronco.ne...0a_flying_no_13554.jpg
http://www.scaleworkshop....ov10thenandnowda_2.htm
Viele Grüsse,
Tom
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Hallo liebe Lego Fans,
Beim Betrachten der Bilder von Noratlas und Boxcar fiel mir auf, dass die Flügelvorderkante meist in etwa der Rumpfmitte ansetzt. Bei meinem Flieger war es dann doch deutlich weiter hinten. Jetzt habe ich die Flügel nochmal um 4 Noppen nach vorne verlegt und es sieht immer noch gut aus.
Nun sieht es so aus:
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