abhf
09.01.2015, 21:49

+16Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 8)

Im letzten Teil hatte ich ja über den Entstehungsprozess besonders komplizierter und designbestimmender Elemente berichtet. Anhand des Fußes für einen Erker hatte ich meine Schritte zur Entstehung dokumentiert.

Heute geht es jetzt um den Erker selbst.

Wie sich nach vielem Probieren herausgestellt hat, war es nicht die schlaueste Idee, auf eine ungerade Noppenanzahl für die Schenkellänge des Erkers zu gehen. Da die Unterkonstruktion dies aber vorgab, war diese Schenkellänge gesetzt. Um eine Fensteranordnung mit Bögen umsetzen zu können, musste erst einmal alles auf 6 Noppen Länge gebracht werden. Vorne wurde eine 2x6-Platte auf die 5 Noppen gesetzt, wohl wissentlich, dass ich damit in zwei Richtungen um je eine halbe Noppe versetzt habe. Die seitlichen Schenkel wurden einen Noppen nach außen gesetzt. Der Erker steht also jetzt einen halben bzw. einen Noppen über.

[image]



[image]



Der Bau der Fenster in 6er Breite und zweier Tiefe war dann weniger problematisch. Die zweier Tiefe ergab sich, um die Bogen in Bogen-Konstruktion der Vorlage andeuten zu können (siehe Detail 2 im folgenden Bild).

[image]



In der vorderen Ebene der 1x6x2-Bogen, dahinter 2 „Bögen“ aus über Kopf eingebauten Mini-Dachsteinen.

[image]



[image]



[image]



Soweit, so gut. Das Schwierigste sollte noch kommen, die stabile Verbindung der drei Segmente untereinander und im Mauerwerk. Durch den Versatz musste ich ganz schön knobeln, bis ich eine Position für die Scharnierplatten gefunden hatte, um die Segmente stabil und im richtigen Winkel zu befestigen. Die Befestigung ins Mauerwerk war dann kein Problem.

[image]



Unschön an der Lösung sind die breiten Spalte an der Front. Mini-Dachsteine in 2er Läge passen zwar rein, lassen sich am Bogen aber nicht befestigen…. Hier gibt es evtl. noch Optimierungspotential.

Und so sieht es dann eingebaut aus:

[image]



[image]



Jetzt werden wohl noch zwei weitere Stockwerke folgen, aber erst muss ich das übrige Gebäude drum herum bauen…

Nächster, noch nicht zufriedenstellend ist die Farbwahl: dunkelorange mit beige ist ein tolle Kombination, aber ich fürchte, dass zu viel dunkelorange zu rötlich werden wird. Aber dazu könnt ihr euch ja mal äußern…

Weiter geht’s demnächst…..
Bilder in max. Auflösung finden sich hier…. (http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=551065)

Zur Historie:

Teil 1: http://www.1000steine.de/...amp;id=323639#id323639
Teil 2: http://www.1000steine.de/...amp;id=323716#id323716
Teil 3: http://www.1000steine.de/...amp;id=323982#id323982
Teil 4: http://www.1000steine.de/...amp;id=324505#id324505
Teil 5: http://www.1000steine.de/...amp;id=324815#id324815
Teil 6: http://www.1000steine.de/...amp;id=324845#id324845
Teil 7: http://www.1000steine.de/...amp;id=324977#id324977


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


stonetown , Cran , asper , Dirk1313 , SmaragdPapa , Seeteddy , Suse , , JuL , jwt3004 , GranCan , BRICKMASTER2010 , katerjur , Brickfilm , Roberts , MARPSCH gefällt das (16 Mitglieder)


MTM
10.01.2015, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 8)

Hallo abhf,

unglaublich, in welcher Geschwindigkeit du baust. Hast du Urlaub, oder wie schaffst du das?
Bisher fand ich dein Steindorf auch immer sehr gut, aber mit dem Erker heute bin ich irgendwie nicht zufrieden.
Der wirkt mir zu massiv.

Du hast bei #07 geschrieben, dass eine Erkergröße von 5-4-5 nicht gehen würde, ebenso 5-6-5. Wieso nicht? Wenn die diagonale Seite 5 lang ist und passt, kannst du doch die Breite des vorderen Fensters beliebig variieren?!

Vielleicht kannst du statt 6-6-6 auf 5-6-5 umschwenken, was den massiven Charakter des eigentlich leicht aussehenden Erkers etwas zurücknehmen könnte.
Für die offenen Ecken könntest du ja hochkant verbaut 1x4x1-Paneele verwenden. Dadurch hast du vorn eine glatte Seite und von hinten können Steine in das eigentliche "Steinprofil" hineinragen.

MTM



extremoaganick
10.01.2015, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 8)

ich staune mal wieder!!! wäre es eine möglichkeit seitlich bei den fenstern bei den einsern lampensteine samt käseecken zu verwenden? dann würde im unteren teil (oben bei den bögen gehts kaum) das noch geschlossener und homogener wirken?



abhf
18.01.2015, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 8)

Hallo abhf,

unglaublich, in welcher Geschwindigkeit du baust. Hast du Urlaub, oder wie schaffst du das?


Ja, hatte ich. Und einen Helfer, Kai!

Bisher fand ich dein Steindorf auch immer sehr gut, aber mit dem Erker heute bin ich irgendwie nicht zufrieden.
Der wirkt mir zu massiv.


Abwarten, ich denke der wird weniger massiv wirken, wenn das ganze Ensemble steht.

Du hast bei #07 geschrieben, dass eine Erkergröße von 5-4-5 nicht gehen würde, ebenso 5-6-5. Wieso nicht? Wenn die diagonale Seite 5 lang ist und passt, kannst du doch die Breite des vorderen Fensters beliebig variieren?!


Theoretisch ja, aber der Unterbau soll in etwa so bleiben, nämlich rund.

Vielleicht kannst du statt 6-6-6 auf 5-6-5 umschwenken, was den massiven Charakter des eigentlich leicht aussehenden Erkers etwas zurücknehmen könnte.


Die verwendeten Bögen sind 6 lang...


Für die offenen Ecken könntest du ja hochkant verbaut 1x4x1-Paneele verwenden. Dadurch hast du vorn eine glatte Seite und von hinten können Steine in das eigentliche "Steinprofil" hineinragen.


Hab ich getestet. Es ist nicht genug Platz, die Lücke ist nicht groß genug. Die 2-langen Käseecken gingen rein, lassen sich an den Bögen aber nicht befestigen....

MTM


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
18.01.2015, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von extremoaganick

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 8)

ich staune mal wieder!!! wäre es eine möglichkeit seitlich bei den fenstern bei den einsern lampensteine samt käseecken zu verwenden? dann würde im unteren teil (oben bei den bögen gehts kaum) das noch geschlossener und homogener wirken?


Danke für die Rückmeldung. Die Käseecken würden passen, aber, wie du erkannt hast, an den Bögen ist es nicht möglich! Unten hab ich schon eine 1x8-Fliese dahinter eingesteckt, das minimiert die Durchsicht ein wenig...


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Gesamter Thread: