cheesy
02.01.2015, 15:49

PF Motor mit Mindstorms ansteuern?

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen PF Motor mit Mindstorms ansteuern. Es gibt ja das Adapterkabel dafür, allerdings ist das nirgends zu vernünftigen Preisen erhältlich.
Gibt es eine Möglichkeit, aus einem PF Kabel und einem Mindstorms Kabel so etwas selbst zu basteln?

Gruß
Peter


[image]


Lok24
02.01.2015, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Editiert von
Lok24
02.01.2015, 15:58

Re: PF Motor mit Mindstorms ansteuern?

Hallo Peter,

ohne den Hauch einer Ahnung: Du meinst das Teil 4494063 ?
Das hat noch ein "Kästchen" in der Mitte, und es steht zu befürchten, dass da ein klein wenig Elektronik drin ist.

Im übrigen finde ich die Preisdifferenz zwischen einem PF-Kabel + Mindstorms-Kabel, die Du ohnehin brauchst, und dem Adapter (gebraucht um die 12,--) jetzt nicht so riesig.

Grüße

Werner



Schümi
02.01.2015, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Re: PF Motor mit Mindstorms ansteuern?

Hallo Peter

In dem Adapter den Werner meinte ist keine Elektronik drin aber du bräuchtest noch einen Adapter auf PF 58118.
Andere Möglichkeit wäre du bastelst ein wenig http://www.freggelweb.de/...f_steckerbelegung.html
Freggel hat dar die Steckerbelegung PF und NXT.


Gruß
Norbert


[image]


http://www.steinhanse.eu/


Lok24
02.01.2015, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Schümi

Re: PF Motor mit Mindstorms ansteuern?

Hallo Norbert,

vielen Dank. Wieder was gelernt!

Ja, bei längerem Nachdenken: Es sind ja 9V-Ausgänge, was sollte da auch eine Elektronik....

D.h. dieser Adapter geht auf die 9V-Stecker und müsste dann mit dem von Dir genannten PF-Kabel noch umgesetzt werden.

Einfacher wäre natürlich das PF-Kabel, ein RJ11-Stecker und eine Crimpzange + die von Dir genannte WebSite.


Bleibt nur noch die Frage: Was ist in dem Adapterkabel drin

Grüße

Werner



Schümi
02.01.2015, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: PF Motor mit Mindstorms ansteuern?

Hallo Werner

in dem Kabel von NXT auf 9V ist nichts drin ist nur ein Kabelverbinder.

Gruß
Norbert


[image]


http://www.steinhanse.eu/


cheesy
16.01.2015, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von Schümi

Re: PF Motor mit Mindstorms ansteuern?

Hi,

ich habe mir die Seite von Freggel mal angeschaut, aber so richtig werde noch nicht schlau daraus.
Gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung, welche Leitungen man zu verbinden hat, damit ein PF Motor vom NXT gesteuert werden kann? Das wäre super hilfreich, da ich Motoren benötige, die wesentlich schneller drehen, als die Mindstorms Motoren.

Gruß
Peter


[image]


Lok24
17.01.2015, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Editiert von
Lok24
17.01.2015, 19:39

Re: PF Motor mit Mindstorms ansteuern?

Hallo Peter,

ich lese die Seite so:

NTX Ausgang für den Motor:
1 weiß
2 schwarz

PF-Motor:
C1 Steuersignal (0V oder 9V)
C2 Steuersignal (0V oder 9V)

Was nicht so klar wird ist wo die sind, das findet man
hier auf der Seite http://www.philohome.com/pf/pf.htm

Es sind also die beiden inneren Adern des 4-adrigen PF-Motor-Kabels, die Du mit weiß und schwarz des NTX-Ausgangs verbinden musst.
Ohne Gewähr

Grüße

Werner



freakwave
17.01.2015, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: PF Motor mit Mindstorms ansteuern?

Wenn man der ganzen SPur folgt dann komme ich zu folgendem Schluss:

Zum Kabel 8528: (aus Extreme NXT, Seite 183 unten)
LEGO sells an RCX-compatible cable for the NXT (see Figure 11-19). The large rectangular block in the middle of the cable protects the electrical connections. It allows the NXT to use both RCX motors and the Legacy Sensors.

D.h. Es sitzt bei Lego jemand in einem Kämmerchen der schneidet ein NXT und ein RCX/9V-Alt Kabel in der Mitte durch, lötet es zusammen und gibt als Zugentlastung die scharze Box darpüber.

Auf den Seiten weiter wird auch auf die schwarzen und weißen Adern verwiesen die mit dem RCX Kabel verbunden werden sollen.

Aus den LEGO PF-FAQ:
10. Kann ich Power Functions mit dem MINDSTORMS NXT verwenden?
Ja. Mit dem 8886 Power Functions Verlängerungskabel oder dem 8871 Power Functions 50 cm Verlängerungskabel und dem 8528 - NXT Verlängerungskabel kannst du Power Functions Elemente mit dem dem NXT verbinden.

Wenn man all diese Kabel miteinander verbindet dann erhält man die Verbindung wie Werner sie aufgelistet hat.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: