RLeomir
15.01.2015, 21:07

Inventarlisten- Alternativen zu Bricklink,Peeron und Co.

Guten Abend,

bin gerade dabei Inventur für ein altes Eisenbahnset zu machen, und musste Feststellen, dass mir mir Teile fehlen und manche Teile zuviel waren.

Es kam nicht ganz koscher vor, dass dieses Set so unvollständig war (also 2 Teil gefehlt ,3 zuviel), weil es ein Erbstück meines großen Bruders ist und
der wirklich verdammt penipel mit seinem Zeug umgeht bzw umgegangen ist.

Also habe ich einfach mal die Lok zusammengebaut und musste feststellen, dass nach BA alles in Ordnung ist.

Dann habe ich geschaut was den die Inventarlisten von Peeron und Toysperiod so für Ergebnisse liefern - und siehe da, dieselben Fehler(Peeron sogar mehr)

Jetzt zu meiner Frage: A: Wie genau sind diese Inventurlisten - bzw wie oft passieren da Fehler?

B: Gibt es bessere Alternativen als diese drei oben genannten?

Mit besten Grüßen und vielen Dank im Voraus!

Robert



Bernd the Brick
15.01.2015, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von RLeomir

Re: Inventarlisten- Alternativen zu Bricklink,Peeron und Co.

Stellt peeron überhaupt noch Listen ein? Ich war da lange nicht drauf, da seit einiger Zeit keine neuen Sets mehr kamen und Bricklink aktueller ist.

Toysperiod kenn ich gar nicht erst. Aber ich würd mal behaupten, dass es allgemein bei neuen Sets deutlich weniger Fehler gibt als bei älteren. Bei den neuen kann man es ja gleich aus der ungeöffneten Packung nehmen und dies mit der Inventarliste in der BA abgleichen. Außerdem wird es mehr geben, die es kontrollieren können. Bei älteren Sets hat man eigentlich selten eine MISB Liste. Da wird wohl nur noch nach der BA gegangen. Außerdem wird es schwieriger diese zu kontrollieren, da weniger Leute die alten Sets besitzen. Außerdem gab es früher scheinbar deutlich mehr Variationen ein und des selben Sets als heutzutage, so dass es durchaus sein kann, dass bei dem Einen ein anderer Stein enthalten war, als bei dem anderen.

Von daher würde ich alle älteren Inventar-Listen (vor 1980?) selbst nochmal anhand der BA nachvollziehen, wobei ich BL am meisten traue, da dort viele die Liste kontrollieren und Fehler denke ich eher ausgemerzt werden.


Nichts ist unbaubar.


AdmiralStein
15.01.2015, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von RLeomir

Re: Inventarlisten- Alternativen zu Bricklink,Peeron und Co.

Jetzt zu meiner Frage: A: Wie genau sind diese Inventurlisten - bzw wie oft passieren da Fehler?

Fehler gibt es da immer wieder. Die Listen sind nur so gut, wie der Ersteller Sorgfalt walten lässt. Vergiss nicht, dass das Arbeiten sind, die von Freiwilligen erledigt wird. Es wird niemand dafür bezahlt, dass das alles 100%ig korrekt ist und mehrfach geprüft wird.

Bei BrickLink (die anderen Websites nutze ich für gewöhnlich nicht) finde ich immer wieder Fehler, wobei ich gewöhnlich nur bei den recht neuen Sets (max. 2 Jahre alt) unterwegs bin.

Aber: Nicht jeder vermeintliche Fehler ist ein Fehler. In der Vergangenheit hat Lego immer mal wieder bestimmte Teile nur neuere ähnliche Teilevarianten ersetzt. Oder bspw. einen großen Dachstein durch zwei kleine ersetzt - das ist mir zwar seit Jahren nicht mehr untergekommen, aber vor ca. acht Jahren gab es das noch. Da lag dann ein kleiner Extra-Zettel in der Verpackung, der auf die Ersetzung hinwies, die in der Bauanleitung und in der darin am Ende enthaltenen Teileliste nicht dargestellt war.

Weiterhin gab es in der Vergangenheit auch von einigen Sets Neuauflagen, die leichte Abweichungen aufwiesen.

B: Gibt es bessere Alternativen als diese drei oben genannten?

Bei neueren Sets die Teilelisten am Ende der Bauanleitungen.

Viele Grüße,

Matthias



Turez
15.01.2015, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von RLeomir

Re: Inventarlisten- Alternativen zu Bricklink,Peeron und Co.

Hallo,

natürlich kann es in den Inventarlisten Fehler geben. Die Listen sind ja auch nur von Sammlern und Fans angelegt und keinesfalls irgendeine "offizielle" Quelle. Gerade bei älteren Sets ist es schwer, den exakten Inhalt zu benennen. Einerseits sind original versiegelte Exemplare kaum zu bekommen (und selbst wenn, müsste sich ja jemand finden, der sie öffnet und den Inhalt nachzählt) und außerdem gibt und gab es schon immer Variationen von Sets, was das Eintragen des Inhalts natürlich noch schwieriger macht.

Bessere Quellen als die von Dir genannten sind mir (für ältere Sets) nicht bekannt. Aber sag doch mal, um welches Set es sich handelt, vielleicht weiß hier ja jemand mehr.

Gruß
Jonas



RLeomir
15.01.2015, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Inventarlisten- Alternativen zu Bricklink,Peeron und Co.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte mich nur über die Fehler gewundert-es war der erste der mir bisdahin aufgefallen war- nicht geärgert. Meinen Respekt und Dank an all die Freiwilligen die sich die Mühe gemacht haben die Listen zu erstellen.

Toysperiod.com kann ich empfehlen, wenn man mal z.B. einen slope decorated sucht der bei BrickStore nicht als Foto gezeigt wird.

Es handelt sich hierbei um das 182-1 Zugset aber Hilfe brauch ich keine mehr, da ich es nun aufgebaut habe( schon lustig wie kurz und knackig die OBA´s damals waren - heutzutage wäre das vermutlich ein Ordentlich dickes Heft gewessen;) und es scheint kein Teil zu fehlen.

Morgen besorge ich mir noch ein paar Batterien und probier Sie mal aus.*freu*

In diesem Sinne noch einen schönen Abend

Robert



Lego-Land
15.01.2015, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von RLeomir

Re: Inventarlisten- Alternativen zu Bricklink,Peeron und Co.



Es handelt sich hierbei um das 182-1 Zugset....Morgen besorge ich mir noch ein paar Batterien und probier Sie mal aus.*freu*



Hallo Robert,

die 182 ist ein schönes Zugset aus der Endphase der blauen Ära. Ich wünsche Dir viel Spaß damit. Hier habe ich einen Scan der Aufkleber gefunden, falls die fehlen sollten....

http://bricker.info/images/parts/182stk01.jpg


L.G. Lego-Land


Micha2
16.01.2015, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Inventarlisten- Alternativen zu Bricklink,Peeron und Co.

B: Gibt es bessere Alternativen als diese drei oben genannten?

Bei neueren Sets die Teilelisten am Ende der Bauanleitungen.


Na, ganz fehlerfrei sind die auch nicht. 8043, z.B....



RLeomir
17.01.2015, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Inventarlisten- Alternativen zu Bricklink,Peeron und Co.

Hallo Lego-Land,

danke für den Stickerscann, da mein Bruderherz so ordentlich umgegangen ist, sind die Sticker noch alle da, bzw ein drittel sogar noch unberührt auf dem Stickersheet.

Aber du hast mich auf eine Idee gebracht. Mir fehlen nämlich ein paar Octan Sticker für meine alte Tankstelle, kann man diese dann mithilfe eines Scanns auf Stickerpapier ausdrucken?

Ja die Bahn ist ganz schön anzusehen, aber ich muss gestehen ich bin nicht so der Eisenbahner. Ich gehöre eher der Ritter bzw Piratenfraktion an, wobei ich sagen muss die sachen ab 1993 gefallen mir weniger, zuviel Fantasy( Fledermausritter mit fliegenden Gefährt, was zum teufel??!) zuviel action. - ist aber nur mein Geschmack.

Mit besten Grüßen!